Direkt zum Inhalt springen

Erfolgsfaktoren

Die Beteiligten gehen trotz unterschiedlicher Erfahrungen, Sichtweisen und Einstellungen respektvoll miteinander um. Wichtig ist, sowohl die positive Haltung der Eltern gegenüber der Schule als auch diejenige der Schule gegenüber den Eltern hervorzuheben.
Wünschenswert ist das Bestreben nach einer lösungsorientierten Kooperation zwischen Eltern und Schule, durch welche die beiderseitigen Rechte und Pflichten aufgeschlüsselt werden.
Damit Elternarbeit diesen Ansprüchen genügt, sind folgende Bedingungen von Bedeutung:

Willkommenskultur
Die Kinder und Eltern sind an der Schule willkommen:

Regelmässige Kommunikation
Voraussetzung dafür ist eine vorurteilsfreie und tolerante Haltung aller Beteiligten.

Gemeinsame Arbeit an der Bildung und Erziehung
Im Mittelpunkt steht die Kooperation. Der Unterstützung von Müttern und Vätern zur Bildung ihrer Kinder wird grosse Bedeutung zuerkannt. Erfolgreiches Elternengagement setzt weder einen höheren Schulabschluss noch die Beherrschung der deutschen Sprache voraus.

Unterstützende Faktoren:

Mitbestimmung
Eltern werden auf angemessene Weise in schulische Entscheidungen über ihre Kinder einbezogen. In komplexen Situationen werden zusätzliche Ressourcen anderer Einrichtungen genutzt.

Zusammenarbeit mit Gemeinde und Region
Durch Netzwerkarbeit und Kooperationen mit lokalen und regionalen Einrichtungen, Fachstellen und Persönlichkeiten können komplexe Anliegen der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien ganzheitlich angegangen werden.