"schwer erreichbare" Eltern
Es gibt Eltern, bei denen ein Beziehungsaufbau trotz aller Bemühungen der Lehrperson nicht gelingt. Entgegen der allgemeinen Annahme sind unter diesen sogenannten «schwer erreichbaren» Eltern, Migranten und Bildungsferne nicht häufiger vertreten als andere. Lehrpersonen finden es hingegen kaum irritierend, wenn bildungsnahe Eltern wenig Kontakt zu ihnen unterhalten. Bei «schwer erreichbaren» Eltern lohnt es sich, die Kontakthindernisse im konkreten Fall zu erkunden. Sacher (2014) nennt drei Faktoren:
- Motivation
- Erwünschtheit ihres Engagements
- Lebensumstände und Lebensgeschichte
Über die generellen Kontaktangebote und die allgemeinen Einladungen hinaus empfiehlt es sich, individuell auf diese Eltern zuzugehen. Dabei ist es hilfreich, wenn bestehende Netzwerke (Kulturvereine, Lehrpersonen, Fachkräfte mit Migrationshintergrund, Elternvereine, Sportvereine, Kindertagesstätten, Spielgruppen, FemmesTisch) genützt bzw. neue (Elternnetzwerke: Elternbetreuer, Nachbarschaftsgruppen, Weggemeinschaften, Aufgabentreff, Mittagstisch) gebildet werden können.
Für die Einbindung «schwer erreichbarer» Eltern gibt es kein allgemeingültiges Rezept- jedoch Grundsätze, die den Erfolg unterstützen (Sacher, 2014, S. 152):
- Offene, respektvolle, akzeptierende Haltung gegenüber den Eltern
- Etikettierung, Stigmatisierung oder Geringschätzung der Eltern vermeiden
- Elternarbeit ist ein wichtiges Anliegen von Schulbehörde, Schulleitung und Kollegium
- Elternkontaktangebote berücksichtigen die Familienumstände, um für Eltern tatsächlich zugänglich zu sein
- Die Erwartungen an die Eltern sind zielorientiert definiert
- Proaktiv mit Eltern kooperieren
Wird auf das Kontaktangebot der Schule wiederholt nicht reagiert oder dieses gar verweigert - also die erzieherischen Aufgabe vernachlässigt - liegt die Zuständigkeit bei speziellen Einrichtungen (Sozialämter, Beratungsstellen, Justiz).
Literatur:
- Sacher (2013): «Elternarbeit als Erziehungs- und Bildungspartnerschaft» Teil 2: Schwer erreichbare Eltern. [1.12 MB]