Individuelle Ebene
Ordentliches Elterngespräch/Standortgespräch
Die Beurteilung anhand eines Zeugnisses wird ergänzt durch ein Standortgespräch, das mindestens einmal pro Schuljahr zwischen Klassenlehrperson, Eltern und ab der 1. Klasse mit dem Kind durchzuführen ist.
Bei der Vorbereitung gilt auch zu beachten:
- Zum Gespräch können zusätzliche Fachpersonen beigezogen werden
- Informationspraxis bei getrennt lebenden Eltern
- Eltern mit Migrationshintergrund kennen das Schweizer Schulsystem eventuell nicht
- Beizug einer Dolmetscherin/eines Dolmetschers prüfen
- Thurgauer Volksschulzeugnis
- Interkulturelles Dolmetschen in der Ostschweiz
Ausserordentliches Elterngespräch
Dieses findet bei besonderen Vorkommnissen oder Situationen statt. Zur Vorbereitung gilt es, Folgendes zu beachten:
- Problem definieren
- Zielsetzung festlegen
- Rechtslage klären
- Gemeinsame Interessen
- Gesprächsaufbau
- Unterlagen/Anschauungsmaterial
- Ergebnissicherung
- Ausgeglichenheit der Gesprächsteilnehmer berücksichtigen (Anzahl Personen)
Elterngespräche mit Konfliktpotential
Eine Zusammenarbeit kann verweigert werden oder es treten Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien auf. Besonders heikel ist es, gegenüber den Eltern einen Verdacht (häusliche Gewalt) zu äussern oder eine schwierige Nachricht (Rückversetzung) zu überbringen.
Bei diesen Punkten gilt es zu beachten, sich frühzeitig Hilfe und Unterstützung zu holen.
Schulintern bei:
- Team
- Schulischer Heilpädagoge | Schulische Heilpädgogin SHP
- Schulischer Sozialarbeiter | Schulische Sozialarbeiterin SSA
- Schulleitung SL
- Schulbehörde SB
Fachstellen in Absprache mit der Schulleitung bei:
- Schulberatung
- Schulpsychologie und Logopädie SPL
- Schulaufsicht SchuA
- Schulisches Kriseninterventionsteam SKIT
- Kinder- und Erwachsenenschutzbehörde KESB
- Polizei
- Opferhilfe
Kontakt- | Hausaufgabenheft
Das Kontaktheft dient als Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus. Darin stehen sowohl allgemeine wie auch individuelle Informationen zu Kind und Schulalltag (Hausaufgaben [85.82 KB], Treffpunkte).
Kommunikationsarten
Persönliche Gespräche sind nach Möglichkeit vorzuziehen. Bei sensiblen oder konfliktgeladenen Themen ist der direkte Kontakt unumgänglich.
Die folgenden Punkte sind dabei zu beachten:
- Die Kommunikationskanäle sollten beim ersten Elternkontakt geklärt werden
- Bewusste Wahl des Mediums
- Empfang von SMS/Mail bestätigen lassen
- Mitteilung oder Mail speichern und aufbewahren
- Datum und Zeit notieren
- Inhalt zusammenfassen
Zufällige Begegnungen
Bei solchen «Tür- und Angelgesprächen» ist wichtig:
- Anliegen können nicht fundiert beantwortet, höchstens entgegengenommen werden
- Für eine ausführliche Antwort ein Gespräch vorschlagen
- Kontaktaufnahme vereinbaren
Individueller Schulbesuch einzelner Eltern
Eltern interessieren sich für die Schule. Sie können Unterrichtsbesuche machen. Jedoch gilt:
- Unterrichtsbesuche müssen mit den Lehrpersonen abgesprochen werden
- Die dafür geltenden Regelungen müssen von den Eltern beachtet werden