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Individuelle Ebene

Ordentliches Elterngespräch/Standortgespräch
Die Beurteilung anhand eines Zeugnisses wird ergänzt durch ein Standortgespräch, das mindestens einmal pro Schuljahr zwischen Klassenlehrperson, Eltern und ab der 1. Klasse mit dem Kind durchzuführen ist.
Bei der Vorbereitung gilt auch zu beachten:

Ausserordentliches Elterngespräch 
Dieses findet bei besonderen Vorkommnissen oder Situationen statt. Zur Vorbereitung gilt es, Folgendes zu beachten:

Elterngespräche mit Konfliktpotential
Eine Zusammenarbeit kann verweigert werden oder es treten Meinungsverschiedenheiten zwischen den Parteien auf. Besonders heikel ist es, gegenüber den Eltern einen Verdacht (häusliche Gewalt) zu äussern oder eine schwierige Nachricht (Rückversetzung) zu überbringen.

Bei diesen Punkten gilt es zu beachten, sich frühzeitig Hilfe und Unterstützung zu holen.

Schulintern bei:

Fachstellen in Absprache mit der Schulleitung bei:

Kontakt- | Hausaufgabenheft
Das Kontaktheft dient als Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus. Darin stehen sowohl allgemeine wie auch individuelle Informationen zu Kind und Schulalltag (Hausaufgaben [85.82 KB], Treffpunkte).

Kommunikationsarten
Persönliche Gespräche sind nach Möglichkeit vorzuziehen. Bei sensiblen oder konfliktgeladenen Themen ist der direkte Kontakt unumgänglich.

Die folgenden Punkte sind dabei zu beachten:

Zufällige Begegnungen 
Bei solchen «Tür- und Angelgesprächen» ist wichtig:

Individueller Schulbesuch einzelner Eltern
Eltern interessieren sich für die Schule. Sie können Unterrichtsbesuche machen. Jedoch gilt: