Newsletter Schule & Digitalität 02
31. Januar 2023
- Wir haben im Projektteam in einer ersten Phase ein Arbeitsmodell entwickelt, das uns als strukturelle Arbeitsgrundlage für das Erarbeiten der Richtlinie dient. Aufgrund der Feedbacks der Steuergruppe respektive der Review-Gruppe haben wir das Modell angepasst und nutzen es nun für unsere Arbeit.
- Seit Ende November arbeiten wir im Projektteam inhaltlich am Entwurf der Richtlinie. Wir eruieren, formulieren und diskutieren gemäss Arbeitsmodell vor allem Entwicklungsperspektiven und Anforderungen. Vor den Weihnachtsferien haben wir im Review Feedbacks zu einer ersten “Staffel” eingeholt. Zusätzlich haben wir mit den Mitgliedern der Steuergruppe respektive der Review-Gruppe in Miro ein Voting zu Zustimmung / Gewichtung durchgeführt.
- Aktuell arbeiten wir nun an der zweiten Staffel sowie an einem ersten konkreten Prototypen der Richtlinie. Unser nächster Fixpunkt ist der Review vom 10. Februar.
- Die Strategie S&D kurz erklärt.
Breit abgestützt, kollaborativ und iterativ unterwegs
- Die Strategie S&D soll in der Volksschule Thurgau breit abgestützt und von allen Bildungspartnern getragen sein. Das zeigt sich zum Beispiel an der Zusammensetzung der Steuergruppe: Beat Brüllmann, Sandra Bachmann, Heiner Christ (AV); Heinz Leuenberger, Markus Müggler (VTGS); Anne Varenne, Nora Schüepp (BildungTG); Christoph Goetsch (VSLTG); Thomas Merz, Evelyne Fankhauser (PHTG).
- Wir nutzen für die Umsetzung der Strategie die Fachexpertise der PHTG, des AV und zukünftig des Kompetenzzentrums IT. Und wir nutzen das Praxiswissen von Schulbehörden, Schulleitungen, Lehrpersonen und iScouts im Projektteam und in der Review-Gruppe. Die Review-Gruppe besteht aus 29 Mitgliedern - darunter 8 Lehrpersonen, 8 Schulbehördenmitglieder und 6 Schulleitungen. Die Mitglieder des Projektteams sind (in folgenden Rollen): Claudia Keller (Schulbehörde); Claudia Brunner, Yvonne Graf, Matthias Zumkehr (Lehrperson Z 1-3); Markus Villiger, Eliane Scheiben (Schulleitung Sek, PS); Kevin Huber, Evelyn Schefer (iScout); Michaela Varrone, Lars Nessensohn (Fachperson PHTG); Jürg Widmer, Alex Bürgisser (Co-Leitung).
- Wir setzen die Strategie S&D kollaborativ und iterativ um. Das ermöglicht es uns, in dieser komplexen und dynamischen Thematik sowohl auf Fachlichkeit wie auch auf die Thurgau spezifische Schulpraxis zu bauen. Die Strategie wird in drei Phasen umgesetzt, aktuell arbeiten wir Schritt für Schritt an der DEK-Richlinie. Das braucht Zeit und lässt noch vieles offen, was Interessierten auch Geduld abverlangt. Wir sehen in dieser Art von Umsetzung die Möglichkeit, in den Schulen eine gute Akzeptanz zu schaffen und ihnen Unterstützung zu bieten, die sie hinsichtlich einer Kultur der Digitalität tatsächlich weiterbringt.
- Das LernFilm Festival ist ein Wettbewerb. Um mitzumachen, wählen Schülerinnen und Schüler ein aktuelles Thema aus dem Unterricht. Das Format (Handlegetechnik, Realfilm, Stop Motion etc.) für den LernFilm ist frei wählbar; es steht Unterrichtsmaterial zur Verfügung. Eingaben bis am 27. März 2023.
- Das Modul «Ausbildung zum iScout» der PHTG vermittelt die nötigen Grundlagen für die Arbeit als iScout in der Volksschule. Am 02. März findet die Online-Informationsveranstaltung “Wie werde ich iScout?” statt: Infos und Anmeldung.
|
|
|
|
|