AV-Info 04 | 2024
20. März 2024
Allgemeine Informationen
Situation schulischer Stellenmarkt
Die Lage auf dem Stellenmarkt für Schulpersonal bleibt angespannt. Die Suche nach kurzfristigen Stellvertretungen ist weiterhin herausfordernd und es bleibt schwierig, Stellen in den Bereichen Schulleitung, Schulische Heilpädagogik und Logopädie zu besetzen.
Im vergangenen Jahr konnten die Bildungspartner gemeinsam zeitnah verschiedene Massnahmen lancieren.
- Die berufsbegleitende Studienvariante (Tandems) an der PHTG hat sich bewährt und trägt zur Entlastung der Stellensituation bei. Auf den kommenden Sommer hin werden wiederum Tandems gebildet.
- Der neue Studiengang für Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger QUEST stösst auf grosses Interesse. Er wird im Sommer mit rund 40 Studierenden starten. Ab dem zweiten Studienjahr können die QUEST-Studierenden Pensen bis zu 60 % übernehmen.
- Die Anpassung bezüglich der Besoldung der Stellvertretungen per 1. Januar 2023 hat die Besetzung von Vikariaten vereinfacht. Im Bereich der Stellvertretungen spielen auch die Studierenden der PHTG eine wichtige Rolle, die dazu ermuntert werden, auf diesem Weg Berufserfahrung zu sammeln.
Die AG Personalentwicklung dankt allen Schulleitungen für ihre weit- und umsichtige Personalplanung. Aktuell sind keine weiteren konkreten Massnahmen geplant. Hinweise und Anregungen zur Minderung des Lehrpersonenmangels werden von allen Bildungspartnern gerne entgegengenommen.
Unterstützungsangebote zu herausforderndem Verhalten
Die Arbeitsgruppe "Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern" hat eine Übersicht zu praxiserprobten Unterstützungsangeboten zusammengestellt. Sie sind für den Einsatz im schulischen Kontext geeignet, lehrplankompatibel und wissenschaftlich fundiert. Die Beschreibungen verweisen auch auf Good Practice Beispiele in Thurgauer Schulen. Die Übersicht ist für eine erste Orientierung in sechs Handlungsfelder gegliedert:
Wir hoffen, Ihnen damit ein hilfreiches Instrument zur Verfügung zu stellen! Wenn Sie in der Übersicht stöbern und einen wichtigen Eintrag vermissen, nehmen Sie bitte via Website mit uns Kontakt auf. Zweimal jährlich prüfen wir Neuaufnahmen und die Aktualität der bestehenden Angebote.
Fragerunde zur Umsetzung der Strategie Schule und Digitalität
Wir laden alle Interessieren zur 1. Fragerunde S&D ein. Die Veranstaltung findet am 29. Mai 2024 online statt.
Jürg Widmer und Nico Lengwiler (AV), Alex Bürgisser (Fachstelle Schule und Digitalität PHTG) und Danny Frischknecht (Kompetenzzentrum ICT) werden die Fragen der Teilnehmenden zur Umsetzung der Strategie beantworten.
Informationen für Schulleitungen
Laufbahnblatt für Schülerinnen und Schüler
Gemäss § 15 der Volksschulverordnung sind die Schulgemeinden verpflichtet, individuelle Laufbahnblätter zu führen. Bisher wurden diese zu einem grossen Teil in Papierform in einer Mappe geführt. Künftig soll das Laufbahnblatt digital geführt werden.
Ab Schuljahr 2024/2025 sind die Daten einlaufend ab Eintritt in den Kindergarten elektronisch zu erfassen. Entsprechende Vorgaben und Hinweise können der DEK-Richtlinie vom 7. März 2024 entnommen werden.
Integrative Sonderschulung InS
Mit dem personellen Wechsel in der Fachstelle Sonderschulung haben wir die Zuständigkeiten für InS (Beratung und Bewilligung InS-Konzepte) per sofort neu geregelt:
InS bei PSS/Verhalten Judith Meyer, judith.meyerNULL@tg.ch, 058 345 57 77
InS bei PMGB/PKM Lukas Stahel, lukas.stahelNULL@tg.ch, 058 345 57 76
PSS/Verhalten: Sonderschulbedarf bei Schulschwierigkeiten oder Verhalten
PMGB/PKM: Sonderschulbedarf bei kognitiver Behinderung oder Körper- und Mehrfachbehinderung
Die Zuständigkeiten entsprechen denjenigen für die Zuweisung zur separativen Sonderschulung. Die Zuständigkeit nach Regionen (Ost/West) entfällt.
Bitte beachten Sie die verbindliche Frist vom 30. April 2024 für das Einreichen von InS-Konzepten. Nach Absprache mit der zuständigen Person kann bei neuen InS das Einreichen eines Konzepts bis Mitte Mai verlängert werden. Bei InS-Verlängerungen werden Konzepte bereits jetzt gerne entgegengenommen.
Die Zuteilung zu den Sonderschulen hat bereits begonnen und dauert bis Anfang April. Die Eltern werden anschliessend umgehend informiert. Die Verfügbarkeit von separativen Sonderschulplätzen spielt bei einem InS-Entscheid keine Rolle.
Vive le français - Workshop und Information in den Schulen vor Ort
Vor einem Jahr wurden anlässlich einer Dialogveranstaltung Ideen zur Stärkung Französisch zusammengetragen. Daraus werden nun schrittweise Supportangebote zu "vive le français" entwickelt und den Schulen zur Verfügung gestellt.
Die PHTG und das AV bieten ein neues Informations- und Weiterbildungsformat an, das kostenlos in den Schulen vor Ort durchgeführt wird. Es kann für schulinterne und überregionale Weiterbildungen genutzt werden.
- 90’ Workshop «Praxisorientiert, "kreativ, effektiv – DisDonc!"
mit dem Co-Projektleiter des Lehrmittels Dis Donc! und dem PH-Team
- 30‘ Vorstellen der Supportangebote vive le français durch AV
Anmeldung bis 30. April 2024 an weiterbildungNULL@phtg.ch. Weitere Informationen finden Sie hier.
Newsletter Fremdsprachen
Folgende Informationen sind im aktuellen Newsletter Fremdsprachen beschrieben:
- Anmeldetermin für "Deux im Schnee 2025"
- Italiando – ein Sprachkurs mit Sport und Freizeitaktivitäten im Tessin
- Mit epals Brieffreundschaften finden
- Poster und Kurzfilme zu "À quoi ça sert de faire du sport?"
Die Informationen stehen auch als laufende Sammlung zur Verfügung.
Übergangsbestimmungen zum Einsatz von DaZ-Lehrpersonen
Das Merkblatt Einsatz der Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gibt Hinweise zur Personalplanung im DaZ-Bereich.
Einladung kantonales DaZ-Treffen
Mehrsprachigkeit – Grundlagen und Fragen aus der Praxis
Mit Evamaria Zettl, PHTG
Mittwoch, 5. Juni 2024, 14.00 – 17.00 Uhr
Bildungszentrum Adler, Frauenfeld
Anmeldung bis 27. Mai 2024: priska.reichmuthNULL@tg.ch
Neu: DaZ-Padlet: Übersicht zu Grundlagen/Fachbeiträge, Einschulung/Aufnahme, Unterrichtsmaterial/Lehrmittel, Mehrsprachigkeit, Eltern etc.
HSK-Unterricht
Neu wird im Kanton Thurgau HSK-Unterricht in Ukrainisch und Tibetisch angeboten. Die Eltern können ihre Kinder online anmelden. Für beide Angebote können bei der BLDZ HSK-Flyer bestellt werden. Die Anmeldung ist bis Ende März erwünscht. Die Aufnahme in den HSK-Unterricht ist nach Absprache mit der Trägerschaft auch während des Schuljahrs möglich.
Weiterbildung für Basisstufenlehrpersonen
Lehrpersonen des Kindergartens und der Unterstufe, die an einer Basisstufe unterrichten, müssen eine obligatorische Weiterbildung absolvieren. Sie erweitern damit ihre Kompetenzen im alters- und leistungsdurchmischten Lehren und Lernen. Der Besuch soll möglichst in Tandems erfolgen, da das Teamteaching ein wichtiges Element der Basisstufe ist.
Ausgenommen von der obligatorischen Weiterbildung sind Lehrpersonen mit einer Ausbildung in Entwicklung und Bildung für 4- bis 8-jährige Kinder.
Die Weiterbildung wird alle zwei Jahre durchgeführt. Die nächste Durchführung startet am Mittwochnachmittag, 21. August 2024. Anmeldefrist: 30. Juni 2024. Weitere Informationen.
Kantonale Angebote BBF
Das Kursprogramm für das Herbstsemester 2024/2025 ist online. Anmelden kann man sich ab Sonntag, 14. April 2024 (18.00 Uhr) für Ateliers und Projektcoaching und ab Sonntag, 28. April 2024 (18.00 Uhr) für Impulskurse.
Ateliers sind für besonders begabte Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse bis zur 1. Klasse Sekundarschule. Achten Sie also darauf, ob Sie in Ihren 2. bis 6. Klassen Schülerinnen und Schüler haben, die für ein Atelier in Frage kommen. Bitte informieren Sie bei einem Lehrpersonenwechel auch die zukünftige Klassenlehrperson über eine Anmeldung an ein BBF-Atelier.
Das Projektcoaching ist ein Angebot für besonders leistungsfähige und motivierte Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse Sekundarschule.
Das Impulsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, welche im Herbst in der 5. und 6. Klasse sowie in der 1. Klasse Sekundarschule sind.
Per 1. Juli 2024 führen wir eine neue Kursverwaltungssoftware für die BBF-Angebote ein. Dies führt dazu, dass sich der Anmeldeprozess nach den Herbstferien 2024 (für BBF-Angebote Frühling 2025) leicht verändert. Wir werden Ihnen rechtzeitig bebilderte Anleitungen und kurze Filme zum neuen vereinfachten Anmeldeprozess zukommen lassen.
Projekt «LISSA par excellence»
Um besonders talentierte Schülerinnen und Schüler zu fördern, braucht es neue und kreative Wege. «LISSA par excellence» ermutigt Lehrpersonen und Schulen, besondere Lernmöglichkeiten für Talente zu schaffen und gute Umsetzungen zu teilen.
- Zoom-Anlass zur Projekteingabe: 5. September 2024
- Eingabeschluss: 15. September 2024
- Preisverleihung: 5. Dezember 2024
Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder auf lissa-preis.ch/wettbewerb.
Onlineumfrage Beratungsangebote für Jugendliche
Im Auftrag der Fachstelle KJF untersuchen sechs Studierende der FH OST die Niederschwelligkeit und Qualität der Beratungsangebote für Jugendliche im Kanton Thurgau. Die Onlineumfrage richtet sich an Jugendliche der Sekundarstufe, dauert ca. 10 Minuten und ist bis am 28. März 2024 offen. Wir bitten Sie, diese Umfrage Ihren Sek-Schuülerinnen und -Schülern zugänglich zu machen. Herzlichen Dank!
Veranstaltungen und Angebote
Bildungsangebot AV
Das Kursprogramm bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördenmitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch. Aktuell:
|