Newsletter Schule und Digitalität 17
20. Januar 2025
Am 7. Mai 2025 findet in Buhwil (VSG Nollen) von 16.00 bis 18.00 Uhr ein kantonales Austauschtreffen zum Thema "Lernumgebung MakerSpace" statt (Videos aus den Schulen der Making-Erprobung TG). Ein MakerSpace bietet vielfältige Möglichkeiten, Qualitätsmerkmale der Richtlinie Schule und Digitalität umzusetzen. Das Treffen richtet sich an Schulbehörden und Schulleitungen aus Schulen, die ein MakerSpace-Projekt in Erwägung ziehen oder bereits planen.
- Die detaillierte Einladung folgt im März 2025.
Wir laden alle Interessierten zu einer weiteren Fragerunde zur Umsetzung der Richtlinie Schule und Digitalität ein. Die einstündige Online-Veranstaltung findet am 2. April 2025 statt.
Die Projektwoche «NaTech digital» bietet die Gelegenheit, naturwissenschaftliche und digitale Kompetenzen auf kreative und praxisorientierte Weise zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit dem Mikrocontroller «Calliope Mini» und nehmen zu Beginn der Projektwoche didaktisierte Challenges in Angriff. Gegen Ende der Projektwoche sind die Lernenden im Stande, eigene Erfindungen umzusetzen. Mit den Projektkisten zu den Themen «Spiele entwickeln», «Smart Home» und «Alltagsgeräte» wird das Schulzimmer zum Ermöglichungsraum. Die Fachstelle «Schule und Digitalität» begleitet Lehrpersonen bei der Durchführung der Projektwoche.
- Das Angebot richtet sich an Lehrpersonen der 4. bis 6. Klasse.
Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und ihre Integration in den Bildungsalltag ist hochaktuell und stellt Schulen vor zahlreiche Herausforderungen, bietet aber auch vielfältige Chancen. Die von der Fachstelle «Schule und Digitalität» angebotenen schulinternen Weiterbildungen sind ein wertvoller Ansatz, um die Schule auf diese Entwicklungen vorzubereiten. Im Mittelpunkt steht für uns die Frage: Wie kann Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz wirksam gestaltet werden? Darüber hinaus besprechen wir, wie Maschinen lernen und zeigen die Anwendungszwecke von verschiedenen KI-Tools auf. Schliesslich denken wir über aktuelle Entwicklungen und deren Bedeutung für die Gesellschaft sowie die Schule nach.
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