AV-Info 08 | 2018
8. August 2018
Allgemeine Informationen
Schuljahresbeginn 2018/2019
Wir wünschen Ihnen allen einen guten Start in das neue Schuljahr!
2590 Kindergärtler und Kindergärtlerinnen werden am kommenden Montag neu in die Volksschule eintreten. Damit wächst die Zahl der Kinder und Jugendlichen an der Volksschule um 1,8 % auf insgesamt rund 29 850.
Weitere Zahlen in der Medienmitteilung des VTGS und des Amts zur Volksschule zum Schuljahresbeginn.
Nachhaltig beschaffen - Save the Date
Die Thurgauer Schulgemeinden sind bedeutende öffentliche Auftraggeber. Für den Schulbetrieb werden z.B. Schulhäuser gebaut, Laptops gekauft und Schülertransporte organisiert. Durch das nachhaltige Beschaffen solcher Leistungen können die Schulgemeinden zu einer nachhaltigen Entwicklung in der Bodenseeregion beitragen.
Gemeinsam mit dem Kanton St. Gallen, den Landkreisen Konstanz und Lindau sowie dem Umweltverband Vorarlberg führt deshalb der Kanton Thurgau am 6. November 2018 eine Veranstaltung zum Thema „Nachhaltig beschaffen“ durch. Diese Bodenseetagung bietet Ihnen als Vertreter Ihrer Schulgemeinde eine Gelegenheit, konkrete Beispiele von nachhaltigen Beschaffungen kennenzulernen und sich über die Möglichkeiten und Grenzen der nachhaltigen Beschaffung zu informieren.
Hier finden Sie den Flyer der Veranstaltung – reservieren Sie sich das Datum! Die Einladung mit den Details zum Inhalt und der Möglichkeit zur Anmeldung wird im Spätsommer 2018 folgen. Weitere Auskünfte erteilt Stefan Brühwiler, Fachstelle öffentliches Beschaffungswesen (stefan.bruehwilerNULL@tg.ch oder 058 345 62 37).
Informationen für Schulleitungen
Einladung Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter
Veränderungen in der Arbeitswelt − … was heisst das für die Schule?
Dienstag, 11. September 2018, 13.45 – 17.00 Uhr
anschliessend GV VSL TG
Thurgauerhof, Weinfelden
Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung. Wir freuen uns über Ihre Anmeldung bis 31. August 2018.
Modul Medien und Informatik: Arbeitstreffen für Schulleitungen
Die Treffen für Schulleitungen sollen die Teilnehmenden bei der Planung und Umsetzung des Modullehrplans unterstützen. An beiden Daten wird auch die PHTG vertreten sein, um auf Fragen zum Weiterbildungsangebot einzugehen. Zusätzlich ist die Schulberatung vor Ort, um die Schulleitungen in der Planung des Entwicklungsprozesses zu unterstützen.
- Adressaten: Schulleitungen (wenn gewünscht begleitet durch iScout)
- Daten: Donnerstag 27. September 2018 und Dienstag 23. Oktober 2018
- Informationen und Anmeldung bis 12. September 2018 auf schuletg.ch
Planungsinstrument Medien und Informatik (PLAMI)
PLAMI unterstützt die Lehrpersonen und Schulleitungen bei der Umsetzung des Moduls Medien und Informatik:
- Planen, an welchen Kompetenzen mit den Schülerinnen und Schülern in welcher Klasse/auf welcher Stufe gearbeitet wird - entsprechend der lokalen Schulorganisation.
- Planen, an welchen Kompetenzen mit den Schülerinnen und Schülern in welchen Fachbereichen respektive in den Lektionen M&I gearbeitet wird (ab der 5. Klasse).
- Nutzung für die Jahres-/Semesterplanung
- Nutzung für Absprachen zur Beurteilung (ab der 5. Klasse)
- Anreicherung des Instruments mit Hinweisen zu Lehrmitteln, Arbeitsmaterialien und Themen.
Verfügbar auf: av.tg.ch > Medien und Informatik > Unterricht.
Überarbeitete Version Selbsteinschätzung Medien und Informatik 1. Zyklus (SEA)
Im Unterschied zur ersten Version ist SEA Version 2 ein Excel-Dokument, das eine grafische Auswertung liefert; die Kompetenzanforderungen an die Lehrpersonen sind weitestgehend die gleichen. Zusätzlich steht für SEA 2 ein Auswertungstool für Teams zur Verfügung. Informationen auf av.tg.ch > Medien und Informatik > Weiterbildung.
Informationen für Finanzverantwortliche
Beitragsleistungen
Die Berechnungen der Beitragsleistungen 2018 für die Akontozahlungen und -rechnungen wurden Ende Juli an die allgemeine Adresse der Schulgemeinde verschickt. Die zweiten Akontozahlungen von 40 % der mutmasslichen Zahlungen erfolgten mit Valuta 24. Juli 2018. Den zu Ausgleichszahlungen verpflichteten Schulgemeinden wurden 70 % ihrer mutmasslichen Zahlung in Rechnung gestellt.
Wir bitten Sie, die Berechnungen und den Zahlungseingang kritisch zu überprüfen. Melden Sie uns bitte allfällige Unstimmigkeiten so schnell wie möglich, spätestens bis Ende September 2018. Danach werden die Entscheide für die Schlussabrechnungen erstellt. Für die Beantwortung von Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Registratur- und Archivplan für Schulgemeinden
Das Staatsarchiv hat den Registratur- und Archivplan für Schulgemeinden aus dem Jahr 1999 überarbeitet und den neuen Gegebenheiten angepasst. Nebst einigen neuen Reihen gibt es auch eine überarbeitete Einleitung, in der verschiedene Aspekte der Aktenführung und Archivierung beschrieben werden. Das Dokument ist wie folgt abrufbar: staatsarchiv.tg.ch > Gemeinden oder mit diesem Link.
Kommende Kurse
Montag, 20. August 2018, 18:00 - 21:00 Uhr Einführung in die Umsetzung Modul Medien und Informatik
Mittwoch, 22. August 2018, 14:00 - 16:30 Uhr > Anmeldung bis 17.8.2018 FinanceMission Heroes - Finankompetenz spielend lernen
Montag, 10. September 2018, 18:00 - 21:00 Uhr Arbeitstreffen für die Umsetzung Modul Medien und Informatik
Mittwoch, 12. September 2018, 18:00 - 21:00 Uhr Finanzplanung in Schulgemeinden - HRM2
Montag, 24. September 2018 oder
Mittwoch, 26. September 2018, 14:00 - 17:00 Uhr (doppelt geführter Kurs) Herbst-Treffen für Schulpflegerinnen, -pfleger und Finanzverantwortliche
Anmeldung für alle Kurse: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden
|