AV-Info 06 | 2019
22. Mai 2019
Allgemeine Informationen
Anpassung Richtlinie betreffend Übertritt in die Sekundarschule und Wechsel in der Sekundarschule (Umstufungen)
Die Richtlinien zum Übertritt und den Umstufungen wurde anfangs 2018 grundlegend überarbeitet. Nach ersten Erfahrungen in der Praxis ergab sich folgender Korrekturbedarf:
- Ziff. 1: Umbenennung der Kriteriengruppe "Entwicklungspotential" in "Überfachliches Potenzial";
- Ziff. 10: Klarere Formulierung bezüglich der Beurteilung bei einer Typ-Umstufung während der Sekundarschulzeit.
Bitte nehmen Sie allfällige Anpassungen an den entsprechenden Reglementen in Ihrer Schulgemeinde bis spätestens 31. Juli 2020 vor.
Richtlinie betreffend Übertritt in die Sekundarschule und Wechsel in der Sekundarschule (Umstufungen) vom 1. Juni 2019
DEK-Entscheid vom 14. Mai 2019
Empfehlungen zur Anstellung von Lehrpersonen, Schulleitungen und übrigem Schulpersonal
Die „Empfehlungen an die Schulgemeinden für die Anstellung von Lehrpersonen, Schulleitungen und übrigem Schulpersonal“ vom 25. Oktober 2017 wurden auf Anregung von Bildung Thurgau präzisiert und gleichzeitig neu strukturiert.
Die überarbeitete Version ist auf av.tg.ch > Handbuch Volksschule > Anstellung Lehrpersonen abrufbar.
Ausbildungsabschluss und Auswertung MuM Lehrplan
Mit der feierlichen Übergabe des kantonalen Zertifikats schlossen 144 Lehrerinnen und Lehrer und ein Schulleiter ihre Ausbildung zum Multiplikator Lehrplan Volksschule Thurgau ab. Das AV dankt den Schulbehörden und Schulleitungen für die Unterstützung ihrer Lehrpersonen während der Ausbildung und im Einsatz.
Ein Bericht blickt auf die Ausbildung und das letzte Begleitreffen in Berg zurück.
Leitfaden Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Ein aktualisierter und ergänzter Leitfaden DaZ ersetzt die Empfehlungen aus dem Jahr 2014. Der neue Leitfaden bietet Schulbehörden, Schulleitungen, Lehrpersonen und DaZ-Lehrpersonen eine Grundlage für den DaZ-Unterricht und für weitere Integrationsmassnahmen.
Beschaffung und Finanzierung Notfall-App
Im Zusammenhang der Sicherheitskonzepte der Schulen wurde das Notfall-App der Firma e-mergency beschafft. Der DEK-Entscheid vom 6. Mai 2019 regelt die Finanzierung (Beschaffung und Betrieb).
Information des DEK zum Frauenstreiktag
Am Freitag, 14. Juni 2019 findet der Frauenstreiktag statt. Der vom VPOD ausgerufene Streik ist kein typischer Streik, da er sich nicht ausdrücklich gegen den Kanton Thurgau oder die Schulgemeinden als Arbeitgeber richtet, sondern die Solidarität mit Frauenthemen bezweckt. Der Regierungsrat hat entschieden, im Fall des Frauenstreiks vom 14. Juni das Streiken der Staatsangestellten zu dulden (keine Verletzung der vertraglichen Arbeitspflicht; cf. auch Art. 28 BV), sofern unverzichtbare und lebenswichtige Funktionen nicht beeinträchtigt werden (Notfalldienste etc.) und falls für die streikbedingte Abwesenheit vom Arbeitsplatz nicht bezahlte Arbeitszeit beansprucht wird.
Zuständig für die Beurteilung der Teilnahme von Lehrpersonen am Frauenstreiktag sind die Schulgemeinden als Arbeitgeberinnen. Der Grundsatz "Schule findet statt" des Volksschulgesetzes gilt auch am 14. Juni. Mögliche Lösung: Wenn die Stellvertretung geregelt werden kann, ohne dass dabei der Schulgemeinde Zusatzkosten anfallen, kann einer Lehrperson die Teilnahme am Frauenstreik erlaubt werden.
Informationen für Schulleitungen
Weiterbildungsverpflichtung MI für Absolventinnen und Absolventen Pädagogischer Hochschulen
Hinweise zur Weiterbildungsverpflichtung Medien und Informatik für Absolventinnen und Absolventen Pädagogischer Hochschulen.
Informationen zu den standardisierten Tests und Lernfördersystemen ab Schuljahr 2019/20
Die Übersicht über die im Kanton Thurgau zur Verfügung stehenden standardisierten Tests und Lernfördersysteme auf der Website des AV wurde aktualisiert.
Austausch und Mobilität
Um das kantonale Angebot für Austausch und Mobilität möglichst passend auf die Bedürfnisse der Thurgauer Schulen auszurichten, erhalten die Schulleitungen der Primar- und Sekundarschulen nach den Pfingstferien einen Fragebogen per Mail. Schon jetzt danken wir für Ihre Unterstützung!
Ameldefrist HfH vorverlegt
Die Anmeldefristen für die Masterstudiengänge an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich wurden von Januar auf 1. Dezember vorverlegt.
Alles weitere entnehmen Sie unserem Merkblatt.
Informationen für Finanzverantwortliche
Besoldungsmeldung 2018
Besten Dank für die Übermittlung der Besoldungsmeldung 2018 sobald als möglich, spätestens jedoch per 30. Juni 2019 in EdIS-SVS8Fin. Für die Erfassung steht Ihnen ein Handbuch und eine Kurzanleitung zur Verfügung (SVS8Fin » Hilfe).
Jahresrechnung 2018 in elektronischer Form
Wir bitten Sie, die genehmigte Rechnung sobald als möglich, spätestens jedoch per 30. Juni 2019 zu übermitteln. Dies ist sowohl per Erfassung in EdIS-SVS8Fin als auch per Export (Übermittlung an avkfin@tg.ch) aus den Software der ABACUS und der ORDIN (nur HRM1) möglich. Für die Erfassung steht Ihnen ein Handbuch und eine Kurzanleitung zur Verfügung (SVS8Fin » Hilfe).
Achtung: Damit die in SVS8Fin erfassten Daten gespeichert werden, muss die Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ betätigt werden!
Anrechnung der Pausen an die Pensen Kindergarten-Lehrpersonen
Aufgrund verschiedener Anfragen stellen wir eine gewisse Unsicherheit im Umgang mit der Anrechnung der Pausen an die Pensen der Kindergartenlehrpersonen fest.
Gerne erinnern wir in diesem Zusammenhang an den Leitfaden Blockzeiten. Dort ist auf Seite 2 mit Verweis auf RRB Nr. 750 vom 15. 9. 2009 festgehalten, dass "im Kindergarten Unterrichtszeiten und Pausen an das Pflichtpensum der Kindergartenlehrpersonen angerechnet [werden]." Bei der Behandlung der Blockzeiten im Grossen Rat im Herbst 2008 wurde diese Praxis von der vorberatenden Kommission und den meisten Fraktionen ausdrücklich mitgetragen.
Wir bitten Sie, gegebenenfalls die Anstellung Ihrer Kindergartenlehrpersonen entsprechend zu überprüfen.
Lehrgang: Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen
Das Bildungszentrum für Wirtschaft, Weinfelden bietet einen Lehrgang zum Rechnungswesen in der öffentlichen Verwaltung an. Dieser richtet sich an Personen, welche als Mitarbeiterin respektive Mitarbeiter im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind. Der Lehrgang startet am 19. August 2019 und dauert bis zum 9. Dezember 2019. In der aktuellen Durchführung sind noch Plätze frei.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des WBZW.
Kurse und Weiterbildung
- Anstellung und Besoldung in Schulgemeinden
Mittwoch, 19. Juni 2019, 18:00 - 21:00 Uhr
- Pädagogische Führung durch die Schulbehörde: Wie macht Ihr das?
Montag, 9. September 2019, 18:00 - 21:00 Uhr
- Finanzplanung in Schulgemeinden - HRM2
Mittwoch, 11. September 2019, 18:00 - 21:00 Uhr
- Herbsttreffen für Finanzverantwortliche
Mo, 23. und Mi, 25. September 2019, 14:00 - 17:00 Uhr (zwei Durchführungen)
- Wie mach Ihr das? Erfahrungsaustausch über die Rolle des Schulpräsidiums
Dienstag, 29. Oktober 2019, 18:00 - 21:00 Uhr
- Beitragssystem in Schulgemeinden
Mittwoch, 20. November 2019, 18:00 - 21:00 Uhr
Information und Anmeldung für die Kursangebote des AV: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch
|