AV-Info 14 | 2019
11. Dezember 2019
Allgemeine Informationen
Neues Rahmenkonzept Begabtenförderung Sport, Musik und Tanz in der Volksschule
Der Regierungsrat verabschiedete das revidierte Rahmenkonzept Begabten-förderung Sport, Musik und Tanz in der Volksschule. Es tritt per 1. August 2020 in Kraft.
Unverändert bleibt die Anzahl Standorte öffentlicher Talentschulen (drei Standorte Musik und Tanz: derzeit Arbon, Kreuzlingen und Weinfelden, sowie fünf Standorte Sport: derzeit Amriswil, Arbon, Bürglen, Erlen und Frauenfeld) und die maximale Zahl von 240 Talenten, die an öffentlichen Schulen gefördert werden. Die Finanzflüsse zwischen Schulgemeinden und Kanton bleiben ebenfalls unverändert. Neu enthalten sind unter anderem folgende Punkte:
- Hinweise zum Umgang mit individuellen Abweichungen von der Stundentafel, welche die Schulgemeinden gemäss § 37 Abs. 3 RRV VG für die Teilnahme an spezifischen Förderprogrammen bewilligen können (ab durchschnittlich mehr als zwei Wochenlektionen mit Zustimmung der Schulaufsicht);
- Explizite Erwähnung, dass die Erziehungsberechtigten für die Kosten des Schulwegs verantwortlich sind;
- Ergänzung des Aufnahmeverfahrens im Bereich Sport durch einen sportmotorischen Test.
Details zu allen Anpassungen entnehmen sie dem RRB Nr. 899 vom
26. November 2019.
Ferienplan 2019 - 2029
Das Departement für Erziehung und Kultur (DEK) legt mit Entscheid vom
10. Dezember 2019 die neuen Ferientermine für die Schuljahre 2019/2020 bis 2028/2029 fest.
LoPro – Start von drei lokalen Schulentwicklungsprojekten
Das AV unterstützt die Schulgemeinden bei lokalen Entwicklungsprojekten im Rahmen der Lehrplanumsetzung. Im 2019 starteten folgende Projekte:
- Überfachliche Kompetenzen (Sekundarschule Müllheim)
- Vision 2035 (VSG Eschlikon und VSG Nollen)
- Pädagogische Teams / Eigenständiges Lernen in Lernumgebungen (VSG Erlen)
Eine kurze Umschreibung der unterstützten Projekte und das «Supportkonzept für Schulbehörden und Schulleitungen» mit detaillierten Informationen finden Sie auf av.tg.ch > Projekte > Lokale Schulentwicklungsprojekte > Unterstützte Projekte.
Informationen für Schulleitungen
Berufsmesse und SwissSkills
Im Frühherbst finden jeweils die Berufsmesse Thurgau und die SwissSkills in Bern statt. Ein Schreiben der Amtschefs des ABB und AV informiert über die Abgrenzung zwischen diesen beiden Formaten und klärt, welche Veranstaltung sich für welche Zielgruppe lohnt.
Strategie Obligatorische Lehrmittel in der Volksschule
Im Zuge der Einführung des Lehrplans Volksschule Thurgau erhalten die Schulgemeinden mehr Selbstbestimmung im Bereich der Lehrmittelbeschaffung. Künftig gibt es nur noch in den Fachbereichen Deutsch, Mathematik, Französisch und Englisch Lehrmittel im (wahl-)obligatorischen Status. Sie sind unterrichtsleitend einzusetzen. Näheres entnehmen Sie dem DEK-Entscheid vom 3. Dezember 2019.
Darüber hinaus gelten alle im kantonalen Lehrmittelkatalog aufgeführten Lehrmittel als empfohlene Lehrmittel. Diese wurden von der kantonalen Arbeitsgruppe Lehrmittel positiv begutachtet.
Informationen für Finanzverantwortliche
Anpassung Rechtsstellungsverordnungen
Der Regierungsrat hat die Rechtsstellungsverordnungen für das Staatspersonal, die Lehrpersonen an der Volksschule sowie den Berufsfach- und Mittelschulen angepasst. Dabei handelt es sich um Präzisierungen in den Bereichen Abgangsentschädigung, Pensionierung auf Wunsch des Arbeitgebers sowie Weiterbeschäftigung zum reduzierten Beschäftigungsgrad nach Erschöpfung der Lohnfortzahlungspflicht. Details entnehmen Sie dem RRB Nr. 891 vom 19. November 2019.
Unterlagen zum Jahresende
Über nachfolgende Links erhalten Sie wie gewohnt verschiedene Informationen zum neuen Jahr sowie die Besoldungstabellen 2020. Die Informationen zur Anpassung der Beitragsverordnung mit den Parametern 2020 sowie dem Zuschlag für sonderpädagogische Massnahmen 2019 folgen voraussichtlich nächste Woche via Mail an die allgemeine Schulgemeindeadresse.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebote AV
Die Übersicht der AV-Kurse für Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen finden Sie auf der Weiterbildungsplattform der PHTG. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung notwendig.
Es sind noch Plätze frei:
Bildungsangebot der Kantonalen Verwaltung Thurgau
Die Kurse unter weiter.tg.ch stehen interessierten Personen aus Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen weiterhin offen.
schulblatt.tg.ch
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch, z. B. in der Rubrik «Nachhaltige Entwicklung» Wettbewerb Unterstützung für Schulgärten. |