AV-Info 01 | 2020
23. Januar 2020
Allgemeine Informationen
Vernehmlassung kantonale Beurteilungsgrundlagen: Informationsveranstaltungen
Im Anschluss an die Vernehmlassung zum Lehrplan im Jahr 2016 erteilte der Regierungsrat dem DEK den Auftrag, verschiedene Fragen zur Beurteilung zu untersuchen. Die Bearbeitung erfolgte in den drei Teilprojekten Schulversuch, Dialog und Monitoring.
Auf Grund der Ergebnisse dieser Arbeiten und der politischen Diskussion passte das AV das Beurteilungsreglement und die Zeugnisformulare an. Diese werden vom 1. Februar bis 30. April 2020 in die Vernehmlassung gegeben.
Zur Erläuterung der Vernehmlassungsunterlagen und Klärung von Fragen führt das AV zwei Informationsveranstaltungen durch: Mittwoch, 26. Februar 2020 und Dienstag, 3. März 2020. Bitte melden Sie sich bis 21. Februar 2020 an: av.tg.ch > Agenda
Befragung der Schulgemeinden
Nach den Sportferien werden VTGS und AV mit einer Umfrage an Sie gelangen. Den entsprechenden Link senden wir auf die allgemeine Mailadresse der Schulgemeinde. Die Umfrage enthält Fragen zu den Themen «Digitalisierung», «Privatunterricht», «Dispensation Fremdsprachen» sowie «Angebote von AV und VTGS». Die Ergebnisse dienen zur Planung der Dienstleistungen von Amt und Verband.
Information über Entscheid Sonderschule Zwischenraum
Im Dezember 2019 erhielt die «Schule ZwischenRaum» in Altnau eine bis Juli 2022 befristete Bewilligung zur Führung einer Sonderschule. Die Schule bietet vorerst Platz für sechs Schülerinnen und Schüler mit komplexen Diagnosen im Bereich Autismus-Spektrum-Störungen. Die neue Schule hat sich darauf spezialisiert, einer kleinen Gruppe von Jugendlichen in einer Tagesstruktur den notwendigen Halt zu geben und eine adäquate Beschulung zu ermöglichen. Weitere Informationen über die «Schule ZwischenRaum» finden Sie unter zwischenraum-thurgau.ch.
Notfall-App und Sicherheitskonzept
- Änderung der Absendernummer
Per 07. Januar 2020 wurde die Absendernummer der Notfall-App für Schulen auf +41 79 807 11 00 geändert. Auf diese Weise kann auf dem Smartphone eine Notfallumgehung eingerichtet werden, so dass bei einer Alarmierung das Smartphone im Modus «nicht stören» ertönt.
Zur Einrichtung der Notfallumgehung befolgen Sie die Anleitung aus dem «Leitfaden mit Anwendungsfällen für App-Anwender» oder schauen Sie sich das Video unter https://www.e-mergency.ch/schulung/nafs an.
Bei Fragen oder Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
- Kurs: Führen in Ausnahmesituationen - Sicherheitskonzept
Notfall- und Krisenmanagement an Schulen - Wie bereiten wir uns vor? Die konkrete Auseinandersetzung mit dem Sicherheitskonzept soll die Schulen befähigen, die Handlungsfähigkeit im Ereignisfall zu wahren.
Der Kurs am Dienstag, 28. April 2020 von 18:30 bis 21:00 Uhr richtet sich an Schulbehörden und Schulleitende. Link zur Anmeldung.
Informationen für Schulleitungen
Einladung zur Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter
Freitag, 20. März 2020, 13.15 – 17.00 Uhr
Thurgauerhof, Weinfelden
Mitarbeitergespräch quo vadis? Impulse aus der Wissenschaft, Praxistrends und Reflexionsmöglichkeiten
Referentin: Monika Rohrer, ZHAW School of Management and Law, Zentrum für Unternehmensentwicklung und Praxisreferent aus der Privatwirtschaft
Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte der Einladung. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 6. März 2020.
Begabungs- und Begabtenförderung
Informationen zur Begabungs- und Begabtenförderung Januar 2020
Informationen für Finanzverantwortliche
Beitragsleistungen 2020 – Berechnungsgrundlagen Rechnungsjahr 2019
Per 29. Februar 2020 sind neben den Kopien der Steuerabrechnungen das Formular Gesuch um Beitragsleistungen und Bestätigung der Datengrundlagen inkl. allfälliger Gesuche gemäss § 6 bzw. § 11 des Beitragsgesetzes einzureichen.
Ebenfalls auf Ende Februar sind die Schülerdaten per Stichtag 15.2.20 zu übermitteln. Die Termine sind verbindlich einzuhalten, besten Dank.
Abschluss Jahresrechnung 2019 – rechtskonforme Einlagen in den Erneuerungsfonds Baufolgekosten
Nachdem per 2018 die flächendeckende Umstellung auf das Rechnungslegungsmodell HRM2 erfolgt ist, gilt es im Rahmen der kantonalen Finanzaufsicht einzelne Qualitätsanforderungen bezüglich deren Umsetzung zu überprüfen. Im Bereich der Infrastruktur (Verwaltungsvermögen) ist mit der Umstellung konsequent zwischen betriebswirtschaftlichen und finanzpolitischen Aspekten zu unterscheiden.
Konkret bildet das allfällige Einlagepotenzial in den Erneuerungsfonds Baufolgekosten gemäss § 19 Abs. 2 RRV Rechnungswesen der Gemeinden (RB 131.21) die rechtliche Grundlage zur Speisung des Erneuerungsfonds. Das Einlagepotenzial ergibt sich aus der Differenz des kalkulatorischen Globalbudgets gemäss Beitragsgesetz und den effektiven Aufwendungen auf Basis des betrieblichen Aufwands gemäss Erfolgsrechnung. Entnahmen gelten in der Folge als Investitionsbeitrag und sind nur deshalb mittels Nettoaktivierung in der Investitionsrechnung toleriert.Die finanzpolitischen Instrumente wie zusätzliche Abschreibungen oder Vorfinanzierungen als allfällige Alternativen sind rechtlich zulässig (über ausserordentlichen Bereich), sollen aber aus betriebswirtschaftlicher Optik nach HRM2 zurückhaltend eingesetzt werden.
Als Hilfe zur Ermittlung des Einlagepotenzials wurde in der Berechnungshilfe „Berechnung Beitragsleistungen“ ein separates Tabellenblatt „Einlagepotential Baufolgekosten“ zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf unterstützt der Fachbereich Finanzen Schulgemeinden gerne bei Fragestellungen im Zusammenhang mit der rechtskonformen Behandlung des Erneuerungsfonds.
Es ist darauf hinzuweisen, dass die Rechnungslegung HRM2 lokal so zu gestalten ist, damit die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Bei Nichteinhaltung der Bestimmungen müssen aufsichtsrechtliche Massnahmen geprüft werden.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebote AV
Die Übersicht der AV-Kurse für Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen finden Sie auf der Weiterbildungsplattform der PHTG. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung notwendig.
Es sind noch Plätze frei:
Bildungsangebot der Kantonalen Verwaltung Thurgau
Die Kurse unter weiter.tg.ch stehen interessierten Personen aus Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen weiterhin offen.
schulblatt.tg.ch
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch, z. B. «Swiss TecLadies – Lebe Deine Talente» oder «Dokumentation für Lehrpersonen zum Holocaust-Gedenktag». |