AV-Info 04 | 2020
5. März 2020
Allgemeine Informationen
Informationen zum Corona-Virus (COVID-19)
Das Faktenblatt für Schulen (www.tg.ch/news/fachstab-gesundheit-coronavirus.html/10552) wurde aktualisiert und steht im neu hinzugefügten, grünen Balken «Anweisungen für Schulen» zur Verfügung.
Folgende Anpassungen wurden vorgenommen:
- Verlinkung auf das aktuelle Plakat (Hygienemassnahmen) des BAG (Bundesamt für Gesundheit)
- Ergänzungen in Bezug auf die Durchführung von Veranstaltungen
- Präzisierung zur Schliessung von Schulen
Erinnerung Befragung der Schulgemeinden
Am 10. Februar 2020 baten wir Sie per Mail an die allgemeine Schulgemeindeadresse um Teilnahme an zwei Umfragen des DEK und VTGS/AV. Zahlreiche Schulgemeinden sind unserer Bitte nachgekommen.
Alle anderen erinnern wir an den Termin vom 15. März 2020. Besten Dank.
Strukturanpassungsprozess AV 2020
Gerne informieren wir Sie über den aktuellen Stand der Arbeiten.
Informationen für Schulleitungen
Anmeldung Brückenangebote
Bis zum 20. April 2020 läuft die Anmeldefrist für die Brückenangebote Thurgau, Schuljahr 2020/2021. Interessierte melden sich direkt online an. Spätere Anmeldungen werden nur in begründeten Ausnahmefällen angenommen.
Die kantonalen Brückenangebote in Weinfelden, Frauenfeld und Romanshorn können für das Schuljahr 2020/2021 wieder 240 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Wie bisher sind für eine vollständige Anmeldung ein Motivationsschreiben, ein Termin bei der Berufsberatung, das Testergebnis Stellwerk, ein Bericht der Lehrperson, Zeugnisse und ein Ausweis einzureichen. Wir bitten alle Lehrpersonen, die neu überarbeitete Vorlage zum «Bericht der Lehrperson» zu verwenden.
Kontakt: ABB, Schulische Bildung, Aufnahmestelle Brückenangebote Thurgau, 058 345 59 99, brueckenangeboteNULL@tg.ch
Informationen für Finanzverantwortliche
Elektronische Besoldungsmeldung Rechnungsjahr 2019 per 30.6.2020
Wir bitten Sie, diese sobald möglich, spätestens jedoch bis 30. Juni 2020 in EdIS-SVSFin zu übermitteln. Besten Dank. Für die Erfassung steht Ihnen sowohl ein Handbuch als auch eine Kurzanleitung zur Verfügung.
Elektronische Meldung der Jahresrechnung 2019 in EdIS-SVSFin per 30.6.2020
Die genehmigten Jahresrechnungen sind erstmals selbstständig in EdIS-SVSFin zu importieren, jeweils nach Verbuchung der Verwendung des Ertrags-/ Aufwandüberschusses. Zusätzlich ist neu der Erfolg vor Verbuchung der Verwendung des Ertragsüberschusses inklusive Verwendungszweck manuell zu erfassen (unter "weitere Angaben").
Schulgemeinden mit ABACUS-Software können die bekannte Export-Datei zur genehmigten Jahresrechnung anhand der Schritt-für-Schritt-Arbeitsanleitung importieren. Allfällige unzulässige Kontierungen oder Konto-Funktions-Kombinationen werden nach dem Import mittels Kontrollreport angezeigt. Diese müssen nach erfolgtem Import manuell in EdIS-SVSFin gemäss Anleitung und HRM2-Muster-Kontenplan bereinigt werden.
Für Schulgemeinden, welche keine ABACUS-Software nutzen, bestehen bisher keine entsprechenden FIBU-Exportmöglichkeiten. Sie erfassen die Daten deshalb weiterhin manuell gemäss der Anleitung "Kurzübersicht Erfassung Jahresrechnung". Für eine allfällige Umsetzung des FIBU-Exports können Sie bei Bedarf an uns gelangen, um die notwendigen Spezifikationen zu erhalten.
Wir bitten Sie, die Jahresrechnung baldmöglichst, spätestens aber bis 30. Juni 2020 zu importieren/erfassen.
Handhabung Abgangsentschädigung
Anlässlich von uns bekannten Verfahrensfehlern im Bereich der Abgangsentschädigung möchten wir Sie an die entsprechenden Bestimmungen erinnern: § 22 RSV VS sieht für Lehrpersonen in besonderen Härtefällen eine Abgangsentschädigung vor. Für eine Abgangsentschädigung müssen die Voraussetzungen gemäss § 22 RSV VS erfüllt sein. Die Entschädigung muss beim Departement beantragt werden, welches darüber entscheidet und die Höhe definitiv festlegt.
Für das übrige Personal können die Schulgemeinden eine Abgangsentschädigung gemäss § 27 RSV (Staatspersonal) von bis zu sechs Monaten bewilligen, wobei die entsprechenden Voraussetzungen ebenfalls zwingend erfüllt sein müssen.
Neuer Abacus-Kennzahlen Report
Der neue Abacus-Kennzahlen-Report wurde durch projekt7 aktualisiert und steht ab sofort zur Verfügung.
HINWEIS bezüglich der Kennzahl «Aufwanddeckung»: Für Schulgemeinden, welche budgetierte zusätzliche Abschreibungen, Einlagen in den Erneuerungsfonds oder in die Vorfinanzierungen verbucht haben, wird empfohlen für die Berechnung der Kennzahlen das zur Verfügung stehende Excel-Tool zu benutzen. Aufgrund dieser budgetierten Aufwände wird momentan im Abacus noch eine leicht verfälschte «Aufwanddeckung» berechnet. Es wird noch nach Lösungen gesucht, wie Abacus zu den notwendigen Angaben kommen kann, um die korrekte Kennzahl «Aufwanddeckung» zu berechnen.
Aktualisierter Abacus-Report «Geldflussrechnung»
Der Abacus-Report «Geldflussrechnung» wurde durch projekt7 aktualisiert und steht ab sofort zur Verfügung. Die Änderungen erfolgten infolge der Kontenplananpassungen im Jahr 2018.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebote AV
Die Übersicht der AV-Kurse für Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen finden Sie auf der Weiterbildungsplattform der PHTG. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung notwendig.
Es sind noch Plätze frei:
Bildungsangebot der Kantonalen Verwaltung Thurgau
Die Kurse unter weiter.tg.ch stehen interessierten Personen aus Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen weiterhin offen.
schulblatt.tg.ch
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch, z. B. «Thurgauer Energiepreis 2020» oder «SRF MySchool Programm März». |