AV-Info 29 | 2020
14. August 2020
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Anlässlich der gestrigen Sitzung stellte die Task-Force Schule fest, dass der Schulstart trotz der coronabedingten Einschränkungen erfolgreich verlaufen ist. Die Fallzahlen steigen wie befürchtet auch in unserem Kanton an. Aus Sicht der Task-Force Schule gibt es zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch keine Notwendigkeit, Änderungen am geltenden DEK-Entscheid 5 vorzunehmen. Hingegen sollen die Eventualplanungen konkretisiert werden, um auf eintretende Ereignisse sach- und zeitgerecht reagieren zu können. Damit die Schulen auch weiterhin in ihrem Verhalten einheitlich wahrgenommen werden, erfolgt die Anordnung weitergehender Massnahmen in Absprache mit den Schulgemeinden ausschliesslich durch den Kanton. In Detailfragen zur Umsetzung ist ein Abgleich innerhalb der Sekundarschulkreise anzustreben.
Eventualplanung
Eventualplanungen werden umgesetzt, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Zum einen können dies allgemein steigende Fallzahlen sein. Zum andern können sich die Rahmenbedingungen des Bundes ändern oder benachbarte Kantone passen ihre Schutzkonzepte an. In diesen Fällen sind kantonsweite Massnahmen angezeigt.
Treten hingegen Häufungen in einer Schulgemeinde oder Schuleinheit auf, ist es die Absicht der Task-Force Schule, dass der Kanton wenn immer möglich Anordnungen für die lokale Ebene trifft. Mögliche Massnahmen zusätzlich zu Isolation und Quarantäne sind:
- konsequenter Verzicht auf Durchmischung von Klassen
- vorübergehende Maskenpflicht für einzelne Klassen oder Schuleinheiten auf der Sekundarstufe
- Schliessung einzelner Klassen oder Schuleinheiten
Bei der Beurteilung der Situation im Einzelfall, müssen jeweils auch weitere betroffene Systeme (Politische Gemeinden, Vereine, Arbeitsplätze der Eltern, Gesundheitslage usw.) mitberücksichtigt werden.
Umgang mit Testresultaten, Quarantäne- und Isolationsanordnungen
Wir haben festgestellt, dass das in Aussicht gestellte Triagekonzept für die Schulen noch nicht den gewünschten Mehrwert ergibt. Das Thema wird nochmals neu bearbeitet. Einige Informationen lassen sich jedoch bereits vorwegnehmen:
- Wird ein Kind zu einem Test aufgeboten, erfolgt keine Information an die übrigen Eltern der Klasse, bis das Resultat einer allenfalls positiven Testung vorliegt.
- Wird ein Kind positiv getestet und geht in Isolation, wird die Klassenlehrperson und/oder die Schulleitung durch die Eltern informiert. Die Schulleitung kontaktiert den Kantonsärztlichen Dienst (Tel. 058 345 34 40) und lässt sich bezüglich des konkreten Verhaltens und der Information (Inhalt und Zeitpunkt) an die übrigen Eltern der Klasse beraten.
- Wird eine Quarantäne für einzelne Kinder in einer Klasse angeordnet, muss keine Information an die übrigen Eltern der Klasse erfolgen.
- Wird über das Contact-Tracing eine Quarantäne für eine ganze Klasse angeordnet, spricht die Schulleitung die Information der Eltern mit dem Kantonsärztlichen Dienst ab.
Skilager
Zurzeit werden in verschiedenen Schulen klassenübergreifende Skilager geplant. Es ist im Moment zu früh und die Lage zu unsicher, um über deren Durchführung entscheiden zu können. Wir werden eine Beurteilung zeitnah vornehmen, um den nötigen Vorlauf für die Lagerentscheide zu ermöglichen.
Ausblick
Die Task-Force Schule wird in Absprache mit dem Kantonsärztlichen Dienst folgende Themen und Aufträge bearbeiten und bis kommenden Donnerstag, 20. August 2020 darüber informieren:
- Bereitstellung eines Tools zur Meldung von positiv getesteten Schülerinnen und Schülern und Schulpersonal zu Handen der Task-Force Schule. Die Einträge auf dieser einfach handhabbaren Webseite ermöglichen einen Überblick über die aktuelle Situation an den Thurgauer Schulen und sind ein wichtiger Bestandteil der Lagebeurteilung.
- Es ist damit zu rechnen, dass vermehrt Schülerinnen und Schüler eine zehntägige Quarantäne verordnet erhalten. Wir erstellen einen Musterbrief, der den Eltern zugestellt werden kann. Weitere Briefe werden formuliert für Kinder in Isolation und die allfällig dazu notwendigen Informationen an übrigen Eltern der Klasse.
Die nächste Sitzung der Task-Force Schule findet am Freitag, 21. August, 07.30 Uhr statt.
|