AV-Info 32 | 2020
2. September 2020
Allgemeine Informationen
Kantonale Beurteilungsgrundlagen ab Schuljahr 2021/2022
Mit Entscheid vom 27. August 2020 erlässt das DEK ein neues Beurteilungsreglement. Es tritt auf das Schuljahr 2021/2022 in Kraft. Gleichzeitig erhalten die Schulen den Auftrag, das Umsetzungsziel zur Beurteilung zu bearbeiten.
Die Medienmitteilung vom 2. September 2020 liefert weitere Details.
Auf av.tg.ch > Stichwörter A-Z > Beurteilung sind der Umsetzungsauftrag und die kantonalen Beurteilungsgrundlagen (Lehrplan Volksschule Thurgau, Beurteilungsreglement und Zeugnisformulare) zu finden.
Ab der Schulleitungstagung vom 15. September 2020 stehen auf der Website zudem das digitale "Handbuch Beurteilung" und weitere Supportangebote zur Verfügung. Gerne weisen wir Sie bereits jetzt auf die folgenden Bildungsangebote hin:
Informationen für Finanzverantwortliche
Aktualisierung Prognosetool Beitragsleistungen
Der Regierungsrat hat im Rahmen der 2. Budgetlesung am 10. August 2020 die Steuerkraftprognosen von Ende Juni angepasst. Diese wirken sich auf die Finanzplanjahre 2023 und 2024 des Kantons aus. Damit die Schulgemeinden auf derselben Basis ihre Berechnungen vornehmen können, wurde das Prognosetool zur Berechnung der Auswirkungen des revidierten Beitragsgesetzes am 26. August 2020 aktualisiert.
Nach wie vor ist es unerlässlich, die lokale Steuerkraft aufgrund der örtlichen Gegebenheiten festzulegen. Dazu sind Absprachen zwischen den Schulgemeinden und den Politischen Gemeinden notwendig. Das Prognosetool ist als Hilfestellung gedacht und berücksichtigt die Steuerkraftentwicklung summarisch, kann aber die lokale Einschätzung grundsätzlich nicht ersetzen. Deshalb ermöglicht das Prognosetool, lokale Entwicklungen bezüglich Steuerkraft wie auch Schülerzahlen simulieren zu können. Dabei ist zu beachten, dass die Steuerkraftentwicklung derzeit ohnehin sehr schwierig zu prognostizieren ist und insbesondere die Finanzplandaten mit grossen Unsicherheiten behaftet sind.
|