AV-Info 41 | 2020
12. November 2020
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Die aktuelle Entwicklung der Fallzahlen im Schulumfeld führt aktuell zu keinen weiter gehenden Massnahmen. Der Fokus ist weiterhin auf die Einhaltung der geltenden Schutzmassnahmen zu legen.
Aufgrund der eingegangen Meldungen stellen wir fest, dass sich im Moment die gemeldeten Covid-19-Fälle und Quarantäneanordnungen auf Volksschulstufe in der jeweils vierzehntäglichen Summe nur leicht verändern. Aktuell sind ca. 50 Schülerinnen und Schüler als Covid-19 erkrankt gemeldet und ca. 50 Lehrpersonen. In angeordneter Quarantäne befinden sich zwischen 600-800 Schülerinnen und Schüler sowie rund 80 Lehrpersonen. Die PHTG ist bereit, die Schulen mit allen verfügbaren Mitteln zu unterstützen, damit der Unterricht überall stattfinden kann.
Wir bitten, bei der Meldung der Covid-19- und Quarantänefälle jeweils die aktuelle Gesamtzahl zu melden, auch wenn die letzte Meldung nur kurze Zeit vorher erfolgt ist.
Bedenken wegen Hygienemasken
Von besorgten Eltern wird die Frage nach möglichen Gesundheitsschädigungen durch das Tragen von Hygienemasken bei Jugendlichen gestellt. Das Universitätskinderspital Zürich schreibt in einem Merkblatt dazu:
Sind Atemschutzmasken für Kinder gesundheitsschädigend?
Nein, das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes kann zwar für Kinder oder Jugendliche unangenehm oder gar lästig sein, eine Gesundheitsgefährdung besteht allerdings nicht. Eine gute Information und Erklärung, wie die Maske funktioniert, und wie mit ihr umgegangen werden soll, ist für die Kinder ganz wichtig, auch um allfällige Befürchtungen ernst zu nehmen, zu besprechen und um Ängsten vorzubeugen.
Kann es zu einem CO2-Stau kommen unter der Maske?
Auch wenn ein CO2-Anstieg vor der Nase theoretisch messbar wäre, ist dieser nicht relevant. Denn die Vlies- und Maskenmaterialien, die bei den unten vorgeschlagenen Masken verwendet werden, sind so durchlässig, dass CO2 immer sofort austreten kann. CO2 gelangt als Gas vom Körper in die Lungen und geht durch die Membran der Lungenbläschen hindurch, gelangt so in die Ausatmungsluft und kann somit problemlos durch die groben Maschen der Maske austreten.
Quelle: https://www.kispi.uzh.ch/de/corona - Merkblatt
Berufswahl
Nachdem Ende September die Berufsmesse mit Erfolg durchgeführt werden konnte, ist es für einige Schülerinnen und Schüler zurzeit schwierig, ihre Berufsfindung in Form von Schnupperlehren weiter zu gestalten. Seitens Kanton erfolgt ein Appell an die Thurgauer Wirtschaftsverbände, ihre Mitglieder zu motivieren, auch in dieser anspruchsvollen Zeit Schnupperlehren anzubieten. Es stehen zudem alle weiteren Instrumente für die berufliche Orientierung zur Verfügung, wie beispielsweise die Berufsberatung.
Möglichkeit von Urnenabstimmungen anstelle von Gemeindeversammlungen
Der letzte Woche durch den VTGS angekündigte Regierungsratsbeschluss, wonach für die Beschlussfassung über das Budget 2021, dringende Sachgeschäfte und Ersatzwahlen anstelle einer Gemeindeversammlung eine ausserordentliche Urnenabstimmung durchgeführt werden kann, wurde am 10. November 2020 durch den Regierungsrat verabschiedet. Der Beschluss tritt per sofort in Kraft und ist befristet bis 31. März 2021. Die Schulgemeinden wurden bereits informiert.
Korrigenda: Angeordnete Quarantäne für Lehrpersonen und Schulpersonal
Werden Mitarbeitende der Schule (ob Lehrperson oder Verwaltungsangestellte) von offizieller Stelle (Arzt, Contact Tracing der Lungenliga) in Quarantäne geschickt und sie können dort kein Homeoffice leisten, besteht auch für diese Personen Anspruch auf EO-Leistungen. Diesbezüglich gibt es keine Einschränkungen für Schulgemeinden. Der Entscheid, ob in der Quarantäne Homeoffice geleistet werden kann oder nicht, liegt beim Arbeitgeber. Weitere Informationen unter svztg.ch.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Donnerstag, 26. November 2020, 10.00 Uhr. Die Kommunikation mittels AV-Info erfolgt am Freitag, 27. November 2020.
AV Veranstaltungen 2021
Bitte reservieren Sie sich die Daten bereits heute:
- Donnerstag, 25. März 2021, 13:30 - 17:00 Uhr
Schulleitungstagung
- Freitag, 26. März 2021, abends
AV-Informationen für Schulbehörden im Rahmen der VTGS Frühlingsversammlung
- Mittwoch, 30. Juni 2021, 14:15: - 17:15 Uhr
DEK/AV Informationsveranstaltung für neu gewählte Schulpräsidien und Behördenmitglieder
- Dienstag, 7. September 2021, 08:15 - 17:00
Schulleitungstagung und GV VSLTG
- Dienstag, 30. November 2021, 19:15 – 21:45 Uhr
Informationsveranstaltung für Schulbehörden und Schulleitungen
- Mittwoch, 19. Januar 2022, 13:30 – 17:45 Uhr
Thementagung PHTG/AV
Die Übersicht finden Sie immer aktualisiert auf av.tg.ch > Agenda.
Vorab senden wir Ihnen jeweils via AV-Info die Einladung und den Link zur Anmeldung.
Informationen für Schulleitungen
Jahresgeschäfte der Teilkonferenzen für Lehrpersonen
Die Jahresgeschäfte der Teilkonferenzen erfolgen auf elektronischem Weg. Bis anhin ist die Stimmbeteiligung der Lehrpersonen noch gering. Die Geschäftsleitung von Bildung Thurgau bittet Sie, die Lehrpersonen daran zu erinnern, sich bis am 19. November 2020 an der digitalen Abstimmung der Jahresgeschäfte zu beteiligen.
Informationen für Finanzverantwortliche
Neue Version SVSFin
Per 19. November 2020 erhalten Sie neben der neuen Version EdIS-SVS (Vgl. AV-Info 39) auch automatisch eine neue Version von EdIS-SVFin (9.0). Das Design hat sich aufgrund der neuen Entwicklungsumgebung geändert, die Funktionen bleiben jedoch mehrheitlich an gewohnter Stelle bestehen.
Zusätzlich werden die neuen Anforderungen an die Beitragsberechnung aufgrund der Revision des Beitragsgesetzes per 1. Januar 2020 umgesetzt. Diese Arbeiten sind noch nicht abgeschlossen. Sie betreffen die Schulgemeinden aber nur in geringem Mass. Die Informationen zu den konkreten Änderungen erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt. Die Datenerfassung der Besoldungsmeldung und Jahresrechnung (inkl. Import) erfahren keine Änderung.
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch: zum Beispiel Literatur aus erster Hand 2021: Lesungen für Kinder und Jugendliche.
|