AV-Info 06 | 2021
26. Februar 2021
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 24. Februar 2021 einen vorsichtigen Öffnungsschritt ab 1. März 2021 beschlossen. Die Anpassungen haben jedoch keine direkte Auswirkung auf die Volksschule. Im ausserschulischen Bereich hat der Bundesrat die möglichen Aktivitäten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 20 Jahre) in den Bereichen Sport und Kultur erweitert.
Die Fallzahlen an den Thurgauer Schulen sind zurzeit tief, was sicherlich auch auf eine nach wie vor konsequente Umsetzung der Schutzmassnahmen zurückzuführen ist. Die Durchsetzung der Hygiene- und Schutzmassnahmen wird auch im Umgang mit den Virusmutationen das zentrale Element bleiben.
Durchführung von Schullagern
Nach den Frühlingsferien ist die Durchführung von Lagern unter Einhaltung der Schutzkonzepte nach heutigem Stand wieder möglich (vgl. auch FAQ des Bundesamts für Gesundheit vom 24. Februar 2021). Mit Eltern, welche ihre Kinder nicht mit ins Lager schicken wollen, ist situativ eine Lösung zu suchen.
Maskenpflicht Sek I
Weil die Maskenpflicht an der Sekundarstufe I Bestandteil des Schutzkonzeptes ist und damit Quarantäneanordnungen minimiert werden können, bleibt diese bis mindestens zu den Frühlingsferien in Kraft. Eine Neubeurteilung findet in den Frühlingsferien statt.
Sport und Musik Sek I
Mit den neuen Freiheiten für die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Freizeitbereich entsteht ein zusätzliches Spannungsfeld. Mit dem Tragen der Maske während der obligatorischen Sport- und Musiklektionen gemischter Klassen kann das Risiko für Quarantäneanordnungen minimiert werden, auch wenn im Freizeitbereich keine Masken getragen werden müssen.
Das Singen auf der Sekundarstufe I ist erlaubt, ebenso Chorproben und Proben von Schülerbands. Verboten bleiben hingegen Auftritte mit Publikum.
Veranstaltungen
Es können zurzeit keine verbindlichen Aussagen gemacht werden zu Veranstaltungen mit Eltern und weiteren Besucherinnen und Besuchern im Hinblick auf den Schuljahresschluss. Die Agenda dafür orientiert sich an den durch den Bundesrat kommunizierten weiteren Öffnungsschritten.
Termine Sitzung Task-Force Schule
Die nächsten ordentlichen Sitzungen der Task-Force Schule finden statt am Mittwoch, 10. März 2021, 14.00 Uhr (Informationsaustausch per Videokonferenz) und am Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 Uhr (AV-Info am Donnerstag, 18. März 2021).
Ergänzung Beurteilungsreglement um Übergangsbestimmungen Medien und Informatik
Das Beurteilungsreglement ab Schuljahr 2021/22 wurde um eine Übergangsbestimmung zu § 19, Medien und Informatik ergänzt. Aktuell ist die Bestimmung in Kapitel 6 der "Handreichung für Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden zum Zeugnis der Volksschule Thurgau" enthalten. Sie wurde nun ins Reglement überführt.
Informationen für Schulleitungen
Aufnahmeverfahren Mittelschulen - Nachprüfungstermin
Für Kandidatinnen und Kandidaten, welche die regulären Aufnahmeprüfungstermine vom 5./ 6. März (schriftlich) bzw. 22./23. März 2021 (mündlich) krankheitsbedingt oder infolge Quarantäne oder Isolation nicht wahrnehmen können, finden zu folgenden Terminen Nachprüfungen statt:
- 19./20. März 2021: schriftliche Prüfungen
- 29./30. März 2021: mündliche Prüfungen
Kandidatinnen und Kandidaten, die aus oben genannten Gründen an der Aufnahmeprüfung nicht teilnehmen können, müssen sich bei den Kantonsschulen abmelden und die entsprechenden Nachweise (Arztzeugnis oder Bescheinigung für Quarantäne resp. Isolation) einreichen.
Fachstelle NaTech – Ihre Meinung zählt!
In Zusammenarbeit mit dem AV unterstützt die Fachstelle NaTech der PHTG Thurgauer Lehrpersonen in ihrem Naturwissenschafts-, Natur- und Technikunterricht. Damit wir in Zukunft noch verstärkt auf Ihre Bedürfnisse eingehen können, möchten wir Sie bitten, diesen kurzen Fragebogen bis 5. März 2021 auszufüllen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Lehrpersonen teilnehmen – herzlichen Dank!
|