AV-Info 08 | 2021
11. März 2021
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Nach wie vor sind die Fallzahlen an den Thurgauer Schulen relativ tief. Im Zusammenhang mit dem Auftreten von Mutationen mussten in den vergangenen Wochen an einigen Schulen für ganze Klassen Quarantäne angeordnet werden.
Wir erinnern daran, dass die Schulleitungen beim Auftreten von Fällen in ihren Schulen gemäss Anleitung des Kantonsärztlichen Dienstes provisorisch Quarantäne anordnen können. Das Contact-Tracing bestimmt im Anschluss daran die definitive Umsetzung.
Die vom Bundesrat bei den Kantonen in die Vernehmlassung gegebene Teststrategie hat zu neuen Verunsicherungen und Erwartungen geführt. Das Amt für Gesundheit sowie das Amt für Bevölkerungsschutz und Armee arbeiten in Absprache mit der Task-Force Schule mit Hochdruck an einem Konzept zur Umsetzung dieser Teststrategie im Kanton Thurgau. Dazu gehört eine schnelle Klärung der Abläufe, der Zuständigkeiten und der Finanzierung im Zusammenhang mit Massentests an Schulen. Ziel ist es, den Schulen bei Bedarf eine umfassende Dienstleistung zur Durchführung von Tests anbieten zu können, um den damit verbundenen Zusatzaufwand möglichst gering zu halten.
Wir werden die Schulen sobald als möglich darüber informieren. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt weiterhin, dass ausschliesslich der Kantonsärztliche Dienst die Durchführung von Tests anordnen kann. Bezüglich der Durchführung steht das Amt für Volksschule gerne beratend zur Verfügung.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Mittwoch, 17. März 2021, 14.00 Uhr (AV-Info am Donnerstag, 18. März 2021).
|