AV-Info 13 | 2021
6. Mai 2021
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Mit der AV-Info vom 28. April 2021 stellten wir Ihnen den DEK-Entscheid 8 zu. In diesem wurde erstmals die Thematik des Testens aufgenommen.
Die begleitenden Informationen haben einige Unklarheiten erzeugt, was wir sehr bedauern. Anhand der eingegangenen Rückmeldungen haben wir die Prozesse kantonsintern geprüft und die Informationen zuhanden der Schulleitungen und der Eltern ergänzt.
SARS-CoV-2- Ansteckungen in der Volksschule
Die aktualisierte Anleitung für Schulleitungen wurde mit der AV-Info vom 28. April 2021 versandt. Im Kapitel "Meldeweg" wurde wegen einer missverständlichen Passage inzwischen eine Anpassung vorgenommen.
Der Musterbrief für die Erziehungsberechtigten zur Information bei Quarantäneanordnungen wurde aktualisiert.
Amt für Gesundheit, Kantonsärztlicher Dienst
Ausbruchstestung an Schulen
Um die Schulen zu entlasten, bietet das Amt für Bevölkerungsschutz und Armee zusammen mit dem externen Dienstleister "CONSEQ" fachliche und logistische Unterstützung bei Testungen. Nach den ersten Erfahrungen müssen die Prozesse noch optimiert werden. Ein neues Merkblatt für Schulleitungen klärt die Abläufe bei Ausbruchstestungen. Ausserdem steht neu ein Musterbrief zur Information der Erziehungsberechtigten zur Verfügung. Die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten wurde aktualisiert; eine Datenschutzerklärung ist in der aktuellen Fassung nicht mehr vorgesehen.
Wie empfohlen haben einige Schulen die Einverständniserklärungen bei den Eltern bereits eingeholt. Aufgrund der Erfahrung, dass die Teilnahmequote am Testen grösser ist, wenn die Einverständniserklärung ereignisnah erfolgt, kann auf das vorgängige Einholen des Dokuments auch verzichtet werden.
Die verschiedenen publizierten Listen zur Erfassungen von Personendaten haben zu Unklarheiten geführt. Neu steht nur noch eine Vorlage für eine CSV-Liste für zu testende Personen zur Verfügung.
Bei Fragen rund ums Testen wenden Sie sich direkt an covid-testenNULL@tg.ch.
Amt für Bevölkerungsschutz und Armee, Fachstab Pandemie, Arbeitsgruppe Testen
Lager, Exkursionen und Schulreisen mit Übernachtungen
Für die Vorbereitung von Lagern verweisen wir ergänzend zum Beispiel der Pfadi Schweiz, das in der letzten AV-Info verlinkt war, auf zwei weitere Vorlagen:
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Mittwoch, 26. Mai 2021, 17.00 Uhr (AV-Info am Freitag, 28. Mai 2021).
Informationsveranstaltung für neu gewählte Schulbehördenmitglieder am 30. Juni 2021
Am Mittwochnachmitag, 30. Juni 2021 lädt das DEK zu einer Informationsveranstaltung für neu gewählte Behördenmitglieder ein. Näheres entnehmen Sie dem Einladungsschreiben der Departementschefin. Anmeldung unter av.tg.ch > Agenda.
Neu gewählte Behördenmitglieder, die bis Ende Mai unter Personal >> Ämter >> «Schulpräsidium» bzw. «Schulbehörde» mit einem entsprechenden Datum «Beginn» im SVS eingetragen worden sind, erhalten zusätzlich eine persönliche Einladung.
Auch bisherige Behördenmitglieder sind willkommen.
Informationen für Finanzverantwortliche
Obligatorische Lohngleichheitsanalyse ab 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Per 1. Juli 2020 trat das revidierte Gleichstellungsgesetz (SR 151.1) auf Bundesebene in Kraft. Alle Schulgemeinden, welche am Anfang eines Jahres mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen (ohne Lernende), müssen künftig folgende gesetzlichen Bestimmungen erfüllen.
- Durchführung einer betriebsinternen Lohngleichheitsanalyse nach einer wissenschaftlichen und rechtskonformen Methode, erstmals per 30. Juni 2021. Die Lohngleichheitsanalyse wird alle 4 Jahre wiederholt.
- Veröffentlichung der Ergebnisse der Lohngleichheitsanalyse sowie deren Überprüfung.
Überprüfung der Lohngleichheitsanalyse:
Die Lohngleichheitsanalyse muss durch eine unabhängige Stelle überprüft werden. Der Kanton wird diesbezüglich eine kantonal einheitliche Regelung treffen und zu gegebener Zeit über die Vorgehensweise informieren.
Hilfsmittel zur Lohngleichheitsanalyse:
Der Bund stellt allen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ein kostenloses Standard‑Analyse-Tool zur Verfügung. Thurgauer Schulgemeinden können aufgrund der Grössenverhältnisse das Modul 2 des Tools Logib unter folgendem Link verwenden: Logib Modul 2 (admin.ch)
Gemäss Angaben des Bundes wird die Lohngleichheitsanalyse maximal einen halben Arbeitstag in Anspruch nehmen.
Modul Medien und Informatik: Rückerstattung Weiterbildungskosten
Die Schulgemeinden wurden im November 2017 darüber informiert, dass sie die Rückerstattung von Weiterbildungskosten für die Einführung des Moduls Medien und Informatik beantragen können. Gleichzeitig wurde ihnen ein Kostendach mitgeteilt.
Wir bitten die Schulgemeinden, per Ende Juli den Antrag für die Kosten im Schuljahr 2020/21 einzureichen. Alle Informationen und Formulare auf av.tg.ch > Medien und Informatik.
SVS-Eintrag: neu gewählte Schulpräsidien und Schulbehördemitglieder
Wir bitten Sie, die Angaben zu den neugewählten Behördenmitgliedern laufend unter Personal >> Ämter >> «Schulpräsidium» bzw. «Schulbehörde» mit Datum «Beginn» und die nicht mehr Aktiven mit Datum «Ende» zu erfassen.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebote AV
Im Programm 2021 finden Sie zahlreiche attraktive Kursangebote zu den Aufgabenbereichen der Schulbehörden und Schulleitungen. Aufgrund der aktuellen Lage werden die nächsten Kurse teilweise online durchgeführt.
schulblatt.tg.ch
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch, z. B. Pro Juventute bietet Bewerbungstraining für Jugendliche an
|