AV-Info 25 | 2021
5. Oktober 2021
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Präventiv-repetitives Testen
Der Kanton Thurgau startet nach den Herbstferien als zwölfter Kanton schweizweit unter folgenden Rahmenbedingungen in das Projekt "präventiv-repetitives Testen an Schulen":
- Die Teilnahme an den Tests ist für alle Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen und weiteres Schulpersonal freiwillig.
- Es wird einmal wöchentlich getestet.
- Die Testentnahme kann zu Hause erfolgen.
- Das Poolen (Zusammenleeren der Proben) findet nicht an der Schule, sondern nachgelagert durch einen externen Anbieter statt.
Das Ziel des präventiv-repetitiven Testens ist, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten und die Quarantäneanordnungen möglichst gering zu halten.
Erwachsene ab 16 Jahren können mit einem negativen Testergebnis ein Zertifikat beantragen, das neu vom Bund finanziert wird.
Für das präventiv-repetitive Testen arbeiten wir mit der Plattform "Together we test" zusammen.
Jede Schulleitungseinheit bestimmt eine für das präventiv-repetitive Testen verantwortliche Person, den Poolmanager oder die Poolmanagerin.
Ablauf:
- Die Schulgemeinde meldet ihre Schulleitungseinheiten auf der Seite des AV (siehe Link weiter unten) an. Die eingetragenen Mailadressen erhalten einen Link für die Registrierung auf der Plattform "Together we test". Dort werden die Daten des Poolmanagers oder der Poolmanagerin eingetragen.
- Ab diesem Moment läuft alles über die Webseite von "Together we test". Dort wird das Testmaterial bestellt, das per Post geliefert wird. Es geht dann darum, die Testkits zu verteilen und wieder entgegenzunehmen. Die Einzelproben werden anschliessend den jeweiligen Testteilnehmenden zugeordnet und in Beutel zu maximal 10 Proben abgepackt. Pro Klasse sind gleichgrosse Pools anzustreben. Die Lehrperson erfasst zu jedem Pool einen Sammelbehälter im System "Together we test" und legt diesen dem entsprechenden Pool-Säckchen bei. Schliesslich werden die Proben zum entsprechenden Sammelpunkt der Schulgemeinde gebracht, wo sie von einem Logistikunternehmen abgeholt werden.
Der Prozess kann aufgrund der Informationen auf der Homepage von togetherwetest.ch gut nachvollzogen werden. Zudem steht zur Unterstützung des Testprozesses ein Supportangebot zur Verfügung. Es ist zusätzlich vorgesehen, am Donnerstag, 7. Oktober 2021 einen Live-Videocast anzubieten. Hinweise dazu werden auf der Homepage des AV publiziert.
Für die Einführung ins Testen empfehlen wir den Schulen, die erste Testentnahme innerhalb der Schulzeit vorzunehmen, damit die Kinder das richtige Vorgehen kennen lernen können.
Zur Organisation der Logistik wurde der Kanton in vier Testregionen aufgeteilt, die jeweils an einem anderen Wochentag ihre Tests durchführen.
montags: Region gelb
dienstags: Region rot mittwochs: Region blau
donnerstags: Region grün
Die Proben müssen bis 09.00 Uhr am Sammelpunkt der Schulgemeinde abgeliefert werden.
Wir bitten die Schulgemeinden, auf dem Formular auf der Homepage des AV bis Donnerstag, 7. Oktober 2021 folgende Eintragungen zu machen:
- Anzahl Schülerinnen und Schüler gesamt und Anzahl teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Einverständniserklärungen
- Anzahl teilnehmende Erwachsene
- genaue Position (Adresse) des Sammelpunkts der Schulgemeinde
- Name und Kontaktangaben (Mobile/E-Mail) der zuständigen Person für den Sammelpunkt
Wir sammeln eingehende Fragen laufend und informieren am 21. Oktober 2021 über eine nächste AV-Info.
Wir hoffen auf einen erfolgreichen Start des präventiv-repetitiven Testens an den Thurgauer Schulen nach den Herbstferien und wünschen für die kommenden 14 Tage eine erholsame unterrichtsfreie Zeit.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Freitag, 29. Oktober 2021, 13.30 Uhr.
Verlängerung Möglichkeit Urnenabstimmungen statt Gemeinde-versammlungen
Mit RRB Nr. 557 ermöglicht der Regierungsrat den Schulgemeinden, die anstehenden Gemeindeversammlungen für das Budget und wichtige Sachvorlagen oder allfällige Ersatzwahlen durch ausserordentliche Urnenabstimmungen zu ersetzen. Der Beschluss ist befristet bis Ende März 2022.
Informations- und Austauschtreffen für Schulbehörden und Schulleitungen am Dienstag, 30. November 2021
Gerne laden wir Sie zu einem Treffen in überarbeiteter Form nach Weinfelden ein. Alles Weitere entnehmen Sie der Einladung.
Besten Dank für Ihre Anmeldung bis 21. November 2021.
News Sonderpädagogik III
- Anmeldefrist SPL zur Klärung des Sonderschulbedarfs wie bisher
31. Dezember. Der Start einer integrativen oder separativen Sonderschulung erfolgt zu Beginn des neuen Schuljahres.
- Abläufe bei neuen InS und InS Verlängerungen
- Einreichen von Förderberichten
- Controlling InS
Ausführliche Hinweise und weitere Punkte entnehmen Sie den Informationen des Fachbereichs Sonderpädagogik.
Voranzeige Veranstaltungen 2022
- Mittwoch, 19. Januar 2022, 13:30 – 17:45 Uhr
Thementagung PHTG/AV
- Dienstag, 22. März 2022, 08:15 - 17:00 Uhr
Schulleitungstagung
- Freitag, 25. März 2022, abends
Informationen für Schulbehörden im Rahmen der VTGS Frühlingsversammlung
- Donnerstag, 22. September 2022, 13:45 - 17:00
Schulleitungstagung (anschliessend GV VSLTG)
- Dienstag, 29. November 2022, 19:15 – 21:15 Uhr
Informationsveranstaltung für Schulbehörden und Schulleitungen
Die Übersicht finden Sie auf av.tg.ch > Agenda. Zusätzlich senden wir Ihnen rechtzeitig via AV-Info die entsprechenden Einladungen.
- Kursprogramm 2022 für Schulbehörden und Schulleitungen
Beachten Sie regelmässig die Rubrik «Kurse und Weiterbildung» mit dem Bildungsangebot AV.
Informationen für Schulleitungen
Beurteilung
Das beiliegende Schreiben enthält Informationen zu folgenden Themen:
- Lernbericht bei Lernzielanpassungen
- Beurteilung in Berufliche Orientierung und Ethik, Religionen, Gemeinschaft
- Zeugnis für Schülerinnen und Schüler einer Sonderklasse
Begabungs- und Begabtenförderung BBF
Die Kurse fürs Frühlingssemester 2022 sind seit dem 17. September 2021 online und zu finden unter:
Ateliers (Anmeldung ab 24.10.2021, 18:00 Uhr) Impulsangebote (Anmeldung ab 07.11.2021, 18:00 Uhr)
Die Angebote, unter «Laufende Kurse», sind die Kurse, welche im Herbstsemester 2021/22 durchgeführt werden. Im Frühlingssemester 2022 werden einige neue Angebote erprobt: Schnupperkurse für Lehrpersonen, Projektcoaching-Angebot für 2. und 3. Klasse Sekundarschule, Fortsetzungskurs Latein.
Die kantonalen Angebote BBF erfreuen sich weiterhin grosser Beliebtheit. Für jüngere Schülerinnen und Schüler stellt jedoch die örtliche Verteilung im ganzen Kanton zuweilen ein Hindernis dar. Diesem Umstand trägt das regionale Pilotprojekt «Heureka Oberthurgau (MINT)» der Kantonsschule Romanshorn Rechnung. Es schliesst die Lücke zwischen der lokalen BBF, welche in den Schulen stattfindet, und der kantonalen BBF. In der Pilotphase findet eine Fokussierung auf den MINT-Bereich statt. Das Angebot richtet sich an besonders begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler der 4. bis 5. Klassen. Das Pilotprojekt startet im Frühlingssemester 2022 mit einem Orientierungsjahr. Die Details entnehmen Sie bitte dem Infoschreiben an die Schulleitungen der Region Oberthurgau. Anmeldung über Heureka Oberthurgau (MINT).
Informationen für Finanzverantwortliche
Beitragsleistungen 2021 (Rechnungsjahr 2020)
Die Schlusszahlungen der Beitragsleistungen erfolgen voraussichtlich mit Valuta 29. Oktober 2021. Sie werden die Berechnungen sowie die Entscheide Ende Oktober/Anfangs November erhalten. Die Rechnungen für die zu Ausgleichszahlungen verpflichteten Schulgemeinden werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt verschickt.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebot AV
Kursprogramm 2022 ist aufgeschaltet
Die Kurse bieten Schulbehörden und Schulleitungen praxisbezogene Weiterbildung, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten. Das Themenangebot ist vielseitig: Führungsaufgaben, Pädagogisches, Schulorganisation, Kommunikation, Qualitätssicherung und -entwicklung, Finanzen und aktuelle weitere Schulthemen. Fach- und Praxispersonen aus dem AV und dem VTGS sowie externe Referenten leiten die Kurse. Für den Kursbesuch ist aktuell ein Covid-Zertifikat (3G: geimpft, genesen, getestet) erforderlich.
Bildungsangebot AV Kursprogramm 2022 und Anmeldung
PHTG: Online Angebot Campus Day «Beurteilen»
Samstag, 27. November 2021
Wie sieht eine kompetenzorientierte Beurteilung konkret im Unterrichtsalltag aus? Wie können fachliche und überfachliche Lernfortschritte sichtbar gemacht werden? Wie werden Lernprozesse durch passende Rückmeldungen wirksam gefördert?
In thematisch breit gefächerten allgemein- und fachdidaktischen Workshops können sich Lehrpersonen aller Zyklen am Campus Day in spezifische fachliche oder überfachliche Aspekte von Beurteilung individuell vertiefen. Zudem stehen Gefässe für Vernetzungsmöglichkeiten und Austausch von eigenen Erfahrungen bereit, sei es im eigenen Team unter der Leitung der entsprechenden Schulleitung oder mit Kolleginnen und Kollegen über das eigene Schulhaus hinaus. Eine Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung ist halb- oder ganztags möglich.
Informationen, detailliertes Programm und Anmeldeformular
|