AV-Info 30 | 2021
1. Dezember 2021
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Allgemeine Informationen
Wie in der ganzen Bevölkerung sind auch in den Schulen die Fallzahlen in den letzten beiden Wochen stark angestiegen. Es geht nach wie vor darum, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten. Unter Berücksichtigung der angespannten Lage sowie von weiteren kantonalen Entscheiden, hat die Task-Force Schule entschieden, die Maskentragpflicht für alle Erwachsenen sowie die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Mittelschulen per Freitag, 3. Dezember 2021 wieder einzuführen. Wie üblich wird die Anordnung dieser Massnahme laufend überprüft.
Der neue DEK-Entscheid 4 vom 30. November 2021 entspricht bezüglich Maskentragpflicht dem DEK-Entscheid 2 vom 11. September 2021. Zusätzlich wurde die Möglichkeit einer zeitlich und örtlich begrenzten Anordnung einer Maskentragpflicht auf der Primarstufe durch das Contact-Tracing aufgenommen, entsprechend den Fachinformationen des kantonsärztlichen Dienstes zum präventiv-repetitiven Testen an den Schulen im Kanton Thurgau (Stand 23. November 2021). Im Bereich der Nutzung der Infrastruktur durch Externe wurde der Bezug zum RRB Nr. 419 vom 29. Juni 2021 eingefügt.
Einmal mehr ist es die epidemiologische Situation, die uns allen den Takt vorgibt. Wir wünschen Ihnen trotz aller Einschränkungen möglichst viele adventliche Momente.
Präventiv-repetitives Testen
Die Arbeitsgruppe präventiv-repetitives Testen wird sich anlässlich ihrer Sitzung vom 1. Dezember 2021 mit den Möglichkeiten der Ausweitung der Teststrategie auf die Kindergartenstufe befassen, wie dies von einigen Schulgemeinden angeregt wurde.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Donnerstag, 2. Dezember 2021, 10.00 Uhr.
Sie wird unter anderem über die Weiterführung des präventiv-repetitiven Testens beraten und dem Regierungsrat für die Sitzung vom 7. Dezember 2021 Antrag stellen.
|