AV-Info 03 | 2022
11. Februar 2022
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Allgemeine Informationen
Die Thurgauer Schulen sind nach der Sportwoche wieder ordentlich gestartet. Die Resultate des präventiv-repetitiven Testens und die Meldungen, die wir von Ihnen erhalten, zeigen, dass die Fallzahlen aktuell nicht mehr weiter steigen. Zusätzlich konnten die Eltern, die das wünschten, ihre Kinder impfen lassen.
Am 3. Februar 2022 hat der Bundesrat die Quarantäne aufgehoben und die Home-Office-Pflicht in eine Empfehlung umgewandelt. Der Verzicht auf Kontaktquarantänen gilt auch für den Bereich der Schule.
Da der Bundesrat kommende Woche möglicherweise umfassende Lockerungs-schritte beschliessen wird, verzichten wir zum jetzigen Zeitpunkt auf eine formale Anpassung des DEK-Entscheids 5 vom 20. Dezember 2021. Wir werden alle notwendigen Änderungen nach dem Entscheid des Bundesrats in einem Schritt vornehmen. Bis dahin werden wir auch die kantonalen Abläufe wie z. B. die Meldung gemäss "Anleitung für Schulleitungen" überprüfen. Entsprechende erste Informationen sind ab Donnerstag, 17. Februar 2022 zu erwarten.
Aufhebung der Maskentragpflicht für die Sekundarstufe I
ab 14. Februar 2022
Die Maskentragpflicht für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I wird ab Montag, 14. Februar 2022 aufgehoben. Das freiwillige Tragen einer Schutzmaske ist weiterhin möglich. Für alle anderen Personen gilt in Innenräumen gemäss Covid-19-Verordnung besondere Lage weiterhin eine Maskentragpflicht. Die Maskentragpflicht an der Sekundarstufe II gilt bis zur Aufhebung durch den Bundesrat weiter.
Präventiv-repetitives Testen
Der Regierungsrat wird an seiner Sitzung vom kommenden Dienstag, 15. Februar 2022 über das weitere Vorgehen bezüglich des präventiv-repetitiven Testens entscheiden. Wir werden Sie zusammen mit den weiteren Informationen über den Entscheid informieren.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Donnerstag, 24. Februar 2022, 10.00 Uhr.
Richtlinie für den Privatunterricht
Die Richtlinie für den Privatunterricht wurde komplett revidiert und mit DEK-Entscheid per 1. Februar 2022 in Kraft gesetzt. Sie definiert den Begriff "privat" wieder im Sinne des politischen Willens und verdeutlicht zusätzlich die Abgrenzung zu Privatschulen.
Die Richtlinie unterscheidet je nach Dauer zwei Arten von Privatunterricht.
Die Bewilligung von Privatunterricht über sechs bis zwölf Unterrichtswochen liegt neu in der Kompetenz der Schulgemeinden, die auf der Grundlage der kantonalen Richtlinie auch weitere Bedingungen beinhalten kann. Der VTGS wird dazu in seinem Handbuch Empfehlungen zur Verfügung stellen.
Privatunterricht über zwölf Unterrichtswochen wird als Homeschooling bezeichnet. Dabei wurden die Rahmenbedingungen präzisiert. Bewilligungsinstanz ist neu die Schulaufsicht.
Für eine Dauer von weniger als sechs Unterrichtswochen ist kein Privatunterricht möglich. Gesuche für Beurlaubungen in diesem Zeitraum untersteht § 46 Gesetz über die Volksschule (Schulabsenzen) und sind in den jeweiligen Reglementen der einzelnen Schulgemeinden geregelt. Auf die Bewilligung von Urlaub als Ferienverlängerung ist grundsätzlich zu verzichten.
Merkblatt Asylbereich
Das Merkblatt "Beschulung von Kinder und Jugendlichen im Asylbereich" fasst die Rahmenbedingungen, die Zuständigkeiten, Supportangebote, Auskunfts- und Beratungsstellen sowie weiterführende Information zusammen. Es soll die Schulen bei der Beschulung von Kindern und Jugendlichen aus dem Asylbereich unterstützen.
Verschiebung Jahrestagungen TMK, TKHL und TBK
Die Geschäftsleitung Bildung Thurgau hat zusammen mit der Task-Force Schule entschieden, die Jahrestagungen im März 2022 aufgrund der Belastungen der Schulen rund um die Pandemie sowie der unklaren Entwicklung der dann gültigen Vorschriften für Veranstaltungen zu verschieben.
Betroffen sind die Jahrestagungen der TKHL vom 9. März 2022, der TBK vom 14. März 2022 und der TMK vom 23. März 2022. Diese finden neu an folgenden Daten statt:
- Jahrestagung TMK am Mittwoch, 15. Juni 2022
- Jahrestagung TKHL am Mittwoch, 24. August 2022
- Jahrestagung TBK am Montag, 5. September 2022
Die Geschäftsleitung Bildung Thurgau bittet die Schulleitungen, ihre Teams über diese Verschiebungen zu informieren.
Informationen für Schulleitungen
Informationen zur Begabungs- und Begabtenförderung Februar 2022
Die BBF Infos geben Ihnen jedes Semester Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, neuen Weiterbildungsangeboten sowie Hinweise für den Unterricht. Die Fachstelle BBF bietet jederzeit Beratung und Support.
"Thurgau du Heimat" mit aktualisierter Website
Die Lernplattform Thurgau du Heimat wurde grafisch überarbeitet. Alle Lerneinheiten und Materialien können ohne Logins einzeln ausgewählt und direkt bearbeitet werden. Auch der Zeitstrahl zur Thurgauer Geschichte bietet eine Fülle von Informationen und Anregungen für Recherchen und Projektarbeiten zu historischen Themen, ebenso wie die Materialien zum Thurgauer Lied.
Verlängerung Umfrage Lernbericht Lza bis 21. Februar 2022
Wir bitten die Schulleiterinnen und Schulleiter, die SHP über die Verlängerung der ersten Umfrage Lernbericht Lza bis 21. Februar 2022 zu informieren. Alle SHP und Lehrpersonen des 3. Zyklus, welche Lernberichte für das Semesterzeugnis 2022 verfasst haben, sind eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage dauert max. 10 Minuten. Weitere Anregungen oder Hinweise können an die Mailadresse lernbericht-lzaNULL@tg.ch geschickt werden.
Einladung zu einer Führung durch die Ausstellung «Love Limits»
Die Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen lädt Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeiter sowie weitere interessierte Fachpersonen aus dem Kanton Thurgau am Freitag, 11. März 2022 zu einer kostenlosen Führung durch die Wanderausstellung «Love Limits» in Amriswil ein.
|