AV-Info 05 | 2022
28. Januar 2022
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Während zwei Jahren hat die Corona-Pandemie den Betrieb an unseren Schulen intensiv gefordert und uns alle in unserem Verhalten und Erleben nachhaltig geprägt. Mit viel Einsatz und Energie haben sich Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden für das Wohl der Kinder und Jugendlichen eingesetzt. Dank dieses ausserordentlichen Engagements konnte die Zeit des Fernunterrichts produktiv bewältigt und während der restlichen Zeit der Präsenzunterricht aufrechterhalten werden. Für den allseits geleisteten Einsatz zu Gunsten der Thurgauer Kinder und Jugendlichen und das Mittragen der nicht immer einfachen Entscheide danken wir allen herzlich!
Task-Force Schule:
Monika Knill, Regierungsrätin |
Patrik Riebli, Generalsekretär DEK |
Beat Brüllmann, Chef AV |
Heinz Leuenberger, Präsident VTGS |
Markus Müggler, Vorstand VTGS |
Anne Varenne, Präsidentin Bildung Thurgau |
Magnus Jung, Präsident VSLTG |
Chantal Roth, Rektorin Kantonsschule Frauenfeld |
René Strasser, Rektor Bildungszentrum für Technik Frauenfeld |
|
Abschlussarbeiten
Mit den Entscheiden des Bundesrats vom 16. Februar 2022 konnten der DEK-Entscheid 5 und etliche Regierungsratsbeschlüsse aufgehoben werden. Aktuell gilt seitens Bund bis voraussichtlich Ende März 2022 noch die besondere Lage. Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir die verbliebenen Informationen zur Corona-Pandemie von unserer Homepage entfernen. Wir bitten die Schulen, ihre Informationen ebenfalls zu aktualisieren.
Noch wurden von den Schulen etliche positive Fälle gemeldet. Bis zu den Frühlingsferien ist es je nach Situation vor Ort durchaus angezeigt, die Hygienemassnahmen, insbesondere das regelmässige Händewaschen, aufrechtzuerhalten. Es ist davon auszugehen, dass mit dem Schulstart nach den Frühlingsferien keine Massnahmen und Empfehlungen mehr notwendig sind.
Learnings aus zwei Jahren Pandemie
Wir werden nach den Frühlingsferien bis zu den Pfingstferien eine Online-Befragung im Schulumfeld starten. Ziel ist es, aus den gemachten Erfahrungen zu lernen, um besser auf ähnliche Situationen vorbereitet zu sein.
Präventiv-repetitives Testen
Vom 25. Oktober 2021 bis 24. Februar 2022 wurden insgesamt rund 140'000 Tests analysiert. Die Testungen wurden per Ende vergangener Woche eingestellt.
Belastungssituation von Lehrpersonen
Aus Rückmeldungen von Lehrpersonen und Schulleitungen wissen wir, dass etliche Lehrpersonen und auch Schulleitungen unter der sehr hohen Belastung der vergangenen zwei Jahre leiden. Zurzeit ist es deshalb noch mehr als sonst notwendig, dass die Schulleitungen achtsam sind bezüglich dem Befinden ihrer Lehrpersonen. Es gilt jetzt, Prioritäten zu setzen und den Grad der Belastbarkeit der Schulteams und der einzelnen Lehrpersonen im Auge zu behalten. Wir warnen insbesondere davor, während der Pandemie Verpasstes unmittelbar aufholen zu wollen.
Psychische Belastung von Kindern und Jugendlichen
Wie selbst in der Presse wiederholt zu lesen war, sind nicht wenige Kinder psychisch belastet. Es gilt auch für die Lehrpersonen, diesbezüglich achtsam zu sein, ohne sich für die Lösung der erkannten Probleme verantwortlich zu fühlen. Vielmehr sollen die Beobachtungen frühzeitig der Schulleitung gemeldet und die verschiedenen Supportmöglichkeiten genutzt werden: Schulsozialarbeit, Perspektive Thurgau, psychologische Beratungsstellen und die vielfältigen (Online-)Angebote weiterer Fachstellen.
Auf der Ebene der Klasse ist es wichtig, dass die Beziehungsarbeit nach wie vor im Zentrum steht und dass gemeinsame und unbeschwerte Erlebnisse ermöglicht werden. Auch in diesem Jahr ist davon auszugehen, dass in Bezug auf die Erreichung der Lehrplanziele Prioritäten gesetzt werden müssen. Von stofflichen "Aufholjagden" zu Lasten der Beziehungsarbeit und dem Druck auf die Kinder und Jugendlichen ist bis zu den Sommerferien dringend abzuraten.
Task-Force Schule
Es ist geplant, die Task-Force Schule bis vor den Sommerferien aufzulösen. Bis dahin sind noch drei Treffen geplant. Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Freitag, 25. März 2022, 08.00 Uhr.
Informationen für Schulleitungen
Reminder Anmeldung Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter
Dienstag, 22. März 2022 von 8.30 bis 16.30 Uhr
Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler – welche individuellen Ursachen und Bedürfnisse sind zu beachten?
Handlungsfelder sowie unterstützende Angebote im Kanton Thurgau
Mit Irina Kammerer, Universität Zürich und Bruno Rhiner, Chefarzt Kinder- & Jugendpsychiatrie, KJPD sowie vielseitigen Workshops
Einladung und Programm Anmeldung bis Freitag, 11. März 2022
Erprobung durchgängige Sprachbildung
Das AV sucht fünf interessierte Schulleitungseinheiten des 1. und 2. Zyklus für die Erprobung der durchgängigen Sprachbildung. Diese dauert drei Jahre und startet ab dem Schuljahr 2023/24. Ziel ist, dass das Team ein gemeinsames Verständnis von Sprachbildung entwickelt. Die Lehrpersonen erweitern ihre Kompetenzen, wie sie die Schülerinnen und Schüler stufenübergreifend im Unterricht wie im Schulalltag in Deutsch koordiniert und gezielt fördern können. Der Schwerpunkt und die Inputs der Erprobung richten sich nach den lokalen Bedürfnissen. Die beteiligten Schulleitungseinheiten werden mit Fachbegleitung und Finanzen unterstützt.
Hier sind die Kurzbeschreibung, das Konzept sowie die Daten der Infoveranstaltungen aufgeschaltet.
Informationen für Finanzverantwortliche
Prüfprogramm in MS-Excel für lokale Rechnungsprüfungskommissionen
› freiwillige Nutzungsmöglichkeit nach erfolgten Praxistests
Zur Optimierung und Vereinfachung der Abläufe innerhalb der jährlichen Rechnungsprüfung durch die Rechnungsprüfungskommissionen (RPK) konnte das vom Kanton zur Verfügung gestellte Prüfprogramm (Kapitel 15) digitalisiert und teilweise automatisiert werden. Nachdem das Amt für Volksschule notwendige Praxistests bei Schulgemeinden mit entsprechenden Optimierungen vorgenommen hat, kann das Tool nun flächendeckend allen RPK zur freiwilligen Nutzung zur Verfügung gestellt werden:
» Prüfprogramm für RPKs in Schulgemeinden in MS-Excel
Nebst einer schrittweisen Anleitung innerhalb des Tools ist insbesondere die Einbindung von Wesentlichkeiten zwecks Prüfungsplanung als wichtiges integrales Element zu nennen, um eine Prüfung mit beschränkten Ressourcen zu unterstützen. Zudem kann die Schulverwaltung mittels Datenexport der Jahresrechnung die notwendigen Grundlagen (Datenbasis) effizient zur Verfügung stellen bzw. im Ablaufprozess allenfalls direkt im RPK-Tool einpflegen.
Rückmeldungen zu Nutzungsoptimierungen wie auch generelle Fragestellungen zum Prüfprogramm nimmt der Fachbereich Finanzen Schulgemeinden gerne entgegen.
SVS Stufenkonferenz-Eintrag für Logopädinnen und Logopäden
Information an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Schulgemeinden, die das SVS bewirtschaften: Bitte erfassen Sie für alle Logopädinnen und Logopäden unter «Personal» im Feld «Konferenz» den Eintrag "keine".
|