AV-Info 11 | 2022
24. Mai 2022
Allgemeine Informationen
Stellensituation Lehrpersonen Sommer 2022
Nach Ablauf des Kündigungstermins Ende April zeichnet sich auch im Kanton Thurgau auf Sommer 2022 ein verstärkter Mangel an Lehrpersonen aller Schulstufen der Volksschule ab. Aktuell sind auf dem Portal des VTGS rund 75 Stellenangebote für ein Pensum von 50 - 100% im Thurgau publiziert. Dass es nun schneller zu einem stärkeren Mangel kommt, hat verschiedene Ursachen: Steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen, verschobene Urlaube und Kündigungen im Anschluss an die Coronapandemie, die Beanspruchung von Lehrpersonen aus der "Reserve" für die Beschulung ukrainischer Kinder oder die Pensionierung geburtenstarker Jahrgänge.
Die Situation trifft uns zusätzlich in einem Moment, in dem die Schulen nach der Coronapandemie und mit der Einschulung ukrainischer Kinder bereits stark belastet sind.
VTGS, VSLTG, Bildung Thurgau, PHTG und das AV tauschen sich gemeinsam über mögliche Lösungen aus. Alle sind sich darin einig, dass der Situation gemeinsam am besten begegnet werden kann. Aktuell fokussieren die Bildungsverbände, die PHTG und das Amt auf die Umsetzung von Sofortmassnahmen im Hinblick auf den Schuljahresbeginn 2022/2023. Es ist für alle Partner zentral, keine Massnahmen zu ergreifen, die langfristig negative Auswirkungen auf das Gesamtsystem Schule haben. Folgende Sofortmassnahmen stehen in einem ersten Schritt im Fokus:
- Einsatz von Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern und Pensionierten:
Mit einem gemeinsamen Schreiben von VTGS, VSLTG, Bildung Thurgau, PHTG und AV wenden wir uns an Pensionierte und Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger. Ein schriftlicher Versand an die bekannten Adressen erfolgt in den nächsten Tagen. Wir freuen uns, wenn sie ehemalige Lehrpersonen in ihrem Umfeld ebenfalls auf die Möglichkeit eines Wiedereinstiegs und die Stellenplattform des VTGS aufmerksam machen.
Die PHTG plant ein spezifisches Unterstützungsangebot für Wiedereinsteigende. Das Angebot ist für die Teilnehmenden kostenlos.
- Teilzeitstudium PH-Studierende Sek I:
Die Studierenden werden auf die Möglichkeit einer Tätigkeit in Teilzeit aufmerksam gemacht. Am Donnerstag, 9. Juni 2022, um 18.00 Uhr findet dazu ein Informationsabend in Kreuzlingen im Beisein des VTGS, des VSLTG und des AV statt.
- Pensenerhöhungen bei den angestellten Lehrpersonen:
Die Schulgemeinden prüfen die Möglichkeit für Pensenerhöhungen bei ihrem Personal.
Dies kann auch Lehrpersonen in Teilzeitanstellungen mit Altersentlastungen miteinbeziehen. Gemäss Ziff. I Pkt. 3 der Richtlinie betreffend Altersentlastung von Lehrpersonen an den Volksschulen vom 25. Juni 2018 erfolgt die Altersentlastung "in der Regel" als zeitliche Entlastung, was in einem Widerspruch zu gleichzeitigen Pensenerhöhungen steht. In der aktuellen Situation kann im Einverständnis mit der Lehrperson vorübergehend von diesem Grundsatz abgewichen werden. Dabei ist zu beachten, dass eine Pensenerhöhung auch eine Neuberechnung der Altersentlastung gemäss Ziff. I Pkt. 1 und 8 der Richtlinie bewirkt.
- Einsatz zusätzlicher Unterrichtsassistenzen:
Die Schulgemeinden prüfen das Potenzial zusätzlicher Unterrichtsassistenzen zur Entlastung der Lehrpersonen.
Daneben befassen sich die Bildungspartner und die Verwaltung mit mittelfristig wirksamen Massnahmen wie einem möglichen Ausbau des Teilzeitstudienangebots Primarstufe oder der Erleichterung von Facherweiterungen, insbesondere im Bereich Französisch.
Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine
Einladung Informations- und Austauschtreffen
Die Schulleitungen und Schulbehördenmitglieder sind am Donnerstag, 30. Juni 2022, 13.30 - 16.00 Uhr zu einem Informations- und Austauschtreffen zur Beschulung der ukrainischen Kinder und Jugendlichen eingeladen. Die Schulen können ihre Fragen und Anliegen bereits bei der Anmeldung einbringen.
Einladung und Anmeldung
Informationen für Schulleitungen
Termine Jahrestagungen 2023
Die Jahrestagungen 2023 finden an folgenden Mittwochnachmittagen statt:
- 12. April 2023 TMK, Pentorama Amriswil
- 26. April 2023 Sek I TG, Dreispitz Kreuzlingen
- 03. Mai 2023 gemeinsam TKK / TUK, Pentorama Amriswil
- 10. Mai 2023 TKHL
Einführung Modullehrplan Medien und Informatik
Informationen zu Weiterbildungsverpflichtung und Bescheinigung AV
Der Regierungsrat hat 2017 die Lehrpersonen verpflichtet, sich entsprechend ihrem individuellen Kompetenzstand für das Unterrichten des Moduls Medien und Informatik weiterzubilden. Ende 2023/24 ist die Umsetzungsphase abgeschlossen. Im Folgenden das Wichtigste in Kürze, die detaillierten Erläuterungen dazu sind in einem Dokument zusammengefasst.
- Weiterbildung bis Ende 2023/24 abschliessen
Die Weiterbildungsverpflichtung gilt abgesehen von wenigen Ausnahmen für alle Lehrpersonen aller drei Zyklen. Lehrpersonen, welche die Weiterbildung noch nicht abgeschlossen haben, sind verpflichtet, dies bis Ende 2023/24 zu tun.
- Bescheinigung AV
Lehrpersonen, welche die Weiterbildungsverpflichtung erfüllt haben, haben ein Anrecht auf die Bescheinigung AV. Das AV empfiehlt den Lehrpersonen, sich ihre Weiterbildungsleistungen bescheinigen zu lassen.
Lernbericht bei Lernzielanpassung
Wir bitten die Schulleiterinnen und Schulleiter, die nachfolgenden Information allen SHPs und Lehrpersonen, welche im Rahmen von Lernzielanpassungen Lernberichte erstellen weiterzuleiten.
- Informationen zum Lernbericht auf einen Blick
Das Factsheet zur Pilotdurchführung veranschaulicht die wesentlichen Informationen zur Pilotdurchführung, zur Verwendung der Kompetenzstufen und der Lernberichtsvorlagen.
Das Factsheet Wordvorlage Lernbericht Lza informiert, wie der Lernbericht mit den Wordvorlagen erstellt wird. Der Erklärvideo zeigt, wie der Generator verwendet wird. Dieser wird momentan aktualisiert.
- Erste Anpassungen
Aufgrund der Rückmeldungen aus der ersten Umfrage im Zyklus 3 zum neuen Lernbericht wurden bei den Zeugnisvorlagen erste Anpassungen vorgenommen. So wurde die Schrift vergrössert und die Kompetenzstufen können neu zweizeilig abgebildet werden. Im Juli 2022 werden die Praxiserfahrungen aus allen Zyklen mit einer zweiten Online-Umfrage erfasst.
- Verwendung des Zeugnispapiers
Der Lernbericht Lza wird auf Zeugnispapier OHNE linksseitiges Kantonslogo gedruckt. Bestellen Sie bitte das entsprechende Zeugnispapier (Artikelnummer 5830.61.07) frühzeitig bei der BLZD.
Alle weiteren Informationen und Dokumente zum Lernbericht bei Lernzielanpassung finden Sie unter Pilotdurchführung Lza.
Weiterbildung in Genf Französisch Mittelstufe
Gute Sprachkompetenzen der Lehrpersonen sind die Grundlage, um mit Sicherheit und Freude Französisch zu unterrichten.
In den Herbstferien 2022 bietet das Amt für Volksschule in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Genf einen attraktiven, fünftägigen Sprachaufenthalt für Lehrpersonen in Genf an. Die eigenen Französischkenntnisse in einem Sprachkurs auffrischen, didaktisch-methodische Kompetenzen erweitern, sprachlich-kulturelle Aspekte vertiefen und in Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen aus Genf kommen (Schulbesuch) – das ist «une semaine à Genève».
Zielgruppe:
- Thurgauer Lehrpersonen mit einem Lehrdiplom Primarstufe, welche Französisch in der Mittelstufe unterrichten.
- Weitere Interessierte auf Anfrage.
Durchführung: Mo, 10. bis Fr, 14. Oktober 2022
Die Kurskosten für Lehrpersonen mit aktiver Unterrichtstätigkeit im Kanton Thurgau werden vom AV übernommen. Die Teilnehmenden bezahlen Verpflegung, Unterkunft und Reise.
Informationen und Anmeldung Anmeldeschluss 15. August 2022
Informationen für Finanzverantwortliche
Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen
Start am Montag, 22. August 2022
Fachpersonen Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen lernen die Wechselwirkungen gesellschaftlicher, betriebswirtschaftlicher, rechtlicher und finanzwirtschaftlicher Sachverhalte. Der Lehrgang richtet sich an Personen, welche als Mitarbeitende im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind (z.B. in Schulgemeinden).
Der Lehrgang (Nr. 1804) wird in Zusammenarbeit mit dem Verband der Thurgauer Gemeinden (VTG) und der Finanzverwaltung des Kantons Thurgau geführt. Das Referententeam setzt sich aus Fachleuten aus der kantonalen und kommunalen Verwaltung zusammen. Informationen und Anmeldung
Am Mittwoch, 22. Juni 2022, 18.30 Uhr findet online eine Infoveranstaltung statt. Fragen können direkt dem Lehrgangsleiter gestellt werden. Anmeldung unter weiterkommen.ch.
Personelles aus dem AV
Name |
Abteilung/Fachbereich |
Wechsel |
Datum |
Marilena Maiullari |
Redaktion Schulblatt |
Eintritt |
1. Juni 2022 |
Annette
Schmidt |
Schulpsychologie und Logopädie |
Eintritt |
1. August 2022 |
Ariane Thurnheer |
Koordinationsstelle
Frühe Sprachförderung |
Interner Wechsel |
1. August 2022 |
|
|