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Einleitung Zusatz

Neben diesen Gemeinsamkeiten sind auch Unterschiede möglich:

Sacher (2014) stellt fest, dass viele Schulen mit hohem Migrantenanteil ihre Kontaktangebote intensivieren, dass diese dann aber vor allem von Eltern ohne Migrationshintergrund wahrgenommen werden. Ob die Kontaktangebote zu wenig auf die Bedürfnisse von Eltern mit Migrationshintergrund abgestimmt sind, wäre zu überprüfen. Jedenfalls reicht es nicht aus, einfach mehr Kontakte anzubieten und gegebenenfalls festzustellen, dass sie unzureichend wahrgenommen werden.

Sozioökonomische Benachteiligung
Die sozioökonomische Familensituation hat Auswirkungen auf die Schulleistung der Kinder und Jugendlichen. Diese wenig erforschte Ursache kann sich überlappend zur sprachlichen respektive kulturellen Herkunft kumulieren. Um die sozioökonomische Benachteiligung auszugleichen, ist es wichtig, die Eltern für die schulische Unterstützung ihrer Kinder zu gewinnen.