Elternkompetenzen
Niederschwellige Elternzusammenarbeit:
- Aktive Beteiligung im Schulalltag: Gemeinsame Feste, Veranstaltungen/Projekte, bei denen die Kulturen vorgestellt werden, Beteiligung an Ausflügen, Sportanlässen
- Deutsch sprechende Eltern einbeziehen, als Betreuung einbinden, um interkulturelle Kontakte zu fördern (Paten)
- Ansprechpersonen mit sprachlichen und kulturellen Kenntnissen (Beratung, Übersetzung, Kulturvermittlung)
- Allgemeine Information zur Schule
Gezielte Elternbildung und Förderung der Elternkompetenz:
- Regelmässige Elterntreffs mit moderierten Diskussionsrunden zu relevanten Themen
- Migrantenspezifische Workshops, Kurse, Elterntrainings zu Erziehungsthemen (mit Dolmetscher/-in oder fremdsprachigen Kursleitern) anregen und ermöglichen
- Stufenspezifische Themenmodule mehrsprachig anbieten
- Merkblätter, Flyer zu Schule- und Erziehungsthemen in verschiedenen Sprachen abgeben
Sprachkurse an der Schule:
Eltern lernen Deutsch - vorteilhafterweise in einem lokalen Schulhaus und machen sich so mit dem dortigen Bildungssystem vertraut. Erziehungsthemen können thematisiert, Kulturkenntnisse ausgetauscht und Schwellenängste abgebaut werden.
Fachstellen:
- TAGEO
- Migrantenfachstelle MIFA: interkulturelle Beratung, Begleitung und Betreuung von Migrantinnen und Migranten
Projekte Elternbildung: