Kooperation
Die Schule kann wie folgt unterstützen:
- Interkulturelle Öffnung: Stereotypen überwinden, an Potenzialen anknüpfen, Ressourcen nutzen
- Netzwerke: Interkulturelle Multiplikatoren, Paten/Patinnen, Kulturvereine
- Ansprechpartner für die Erziehungswirklichkeit der Migranteneltern (Kulturvermittler)
- Stärkung der Elternkompetenz durch Elterninformation und -bildung in verschiedenen Sprachen, Vernetzung mit örtlichen Familienangeboten
- Gleichberechtigter Dialog: Dolmetscher/-in, Sprachkurse
- Informelle Kontakte
Hemmend wirken kann von Elternseite:
- Unterlegenheitsgefühle, Ängste
- Mangelnde Sprachkenntnisse
- Mangel an schulischem Wissen
- Negative Erfahrungen mit Bildungseinrichtungen
- Fehlendes Vertrauen, mangelnder empathischer Zugang
- ELDIS - Eltern lernen Deutsch in der Schule [64.83 KB] [64.83 KB]
- Femmes Tische