AV-Info 06 | 2023
18. April 2023
Allgemeine Informationen
Herausforderung bei der Belegung von Sonderschulplätzen
Im Februar 2023 zeichnete sich ab, dass die verfügbaren Sonderschulplätze im Kanton Thurgau nicht ausreichen, um den Bedarf zu decken. Besonders prägnant ist in diesem Jahr die hohe Zahl an Kindern mit kognitiver Beeinträchtigung, welche im August in den Kindergarten eintreten.
Verschiedene Sonderschulen haben sich bereit erklärt, zusätzliche Schülerinnen und Schüler aufzunehmen – dazu wurde eigens Personal rekrutiert und Schulraum für zusätzliche Klassen organisiert. Die per Schuljahresbeginn 2023/2024 bewilligte neue Sonderschule Aachtal nimmt bereits im April erste Kinder auf und erhöht zusätzlich das vorgesehene Platzangebot per August.
Der Fachbereich Sonderpädagogik ist in engem Austausch mit den Schulleitungen der Volksschule im Bestreben, integrative Sonderschulungen möglichst auch bei Stufenwechseln weiterzuführen – insbesondere dann, wenn diese bisher erfolgreich verlaufen sind.
Wir müssen davon ausgehen, dass trotzdem nicht für alle Kinder und Jugendlichen mit entsprechendem Bedarf die Möglichkeit der separativen Sonderschulung zur Verfügung steht. Weiterhin sind Lösungen zu finden – sei es der Zusammenzug mehrerer InS-Kinder zu einer Sonderschulklasse oder die Bildung einer Sonderschulklasse in einer Schulgemeinde mit fachlicher Unterstützung.
Sind Sie interessiert, neue Wege zu gehen? Nehmen Sie Kontakt auf mit: Helena Reisch, Sonderschulaufsicht, helena.reischNULL@tg.ch, 058 345 57 96.
Schulentwicklung im Dialog (SiD) – gemeinsam einen Prototyp entwickeln
Einladung zur Mitwirkung in der „Review-Gruppe“
Sind Sie an der Weiterentwicklung der Thurgauer Volksschule interessiert? Möchten Sie einen Beitrag leisten an die Entwicklung des Prototyps SiD? Können Sie sich dafür ein oder zwei einstündige Online-Zeitfenster einrichten? Dann willkommen in der Review-Gruppe!
In der AV-Info 4 | 2022 vom 8. März 2023 haben wir über das Vorhaben „Schulentwicklung im Dialog“ (SiD) informiert. Das Entwicklungsteam ist inzwischen vollzählig und hat seine Arbeit aufgenommen. Was noch fehlt, sind interessierte Schulbehördenmitglieder, Schulleitungen und Lehrpersonen sowie Fachpersonen aus AV und PHTG, die im Rahmen einer Review-Gruppe Feedback zum Prototyp geben.
Falls Sie interessiert sind, finden Sie hier die wichtigsten Informationen dazu.
Arbeitsgruppe "Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schüler" gestartet
Am 8. März 2023 haben Vertretungen der Bildungspartner und des AV die Arbeit mit einem Kickoff zum Thema Verhaltens- und Verhältnismanagement aufgenommen. Bis Januar 2024 sollen Lösungsansätze für Situationen mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern erarbeitet werden. Die bestehenden und neu zu schaffenden Angebote werden in einer Übersicht dargestellt.
Die Arbeitsgruppe lädt interessierte Personen zu zwei öffentlichen Reviews ein. Diese finden am 29. August und 13. Oktober 2023 jeweils von 17:00 - 18:30 Uhr statt und werden online durchgeführt. Ziel ist es, Feedback von Lehrpersonen, Schulleitungen, Behörden, Fachpersonen, Eltern und weiteren Interessierten zum jeweiligen Arbeitsstand zu erhalten. Den Teilnahmelink erhalten Sie über Ihre Anmeldung.
Weitere Informationen zu herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern und der Tätigkeit der Arbeitsgruppe finden Sie auf der Website des AV.
Informationen für Schulleitungen
Integrative Sonderschulung: Merkblatt und InS-Konzept
- Gemeinsam mit InS-Beratungspersonen und Fachpersonen aus den Bereichen Schulpsychologie und Sonderpädagogik entstand ein Merkblatt zur Integrativen Sonderschulung (InS). Dieses dient als Orientierungshilfe und gibt eine Übersicht über Rahmenbedingungen, Zuständigkeiten und Verantwortungen bei der Durchführung einer InS.
- Neu stehen für die Erstellung des InS-Konzeptes zwei Formate zur Verfügung:
- Offene Formulierungsmöglichkeit (bisheriges Format):
Die Schulleitung formuliert in Textform die Situation, den Unterstützungsbedarf des Schülers oder der Schülerin und stellt die daraus abgeleiteten Massnahmen dar, welche die Schule im Rahmen der InS umsetzen wird.
- Bedarfseinstufung / Massnahmenplanung mit Raster (neues Format):
Die Schulleitung beschreibt die Situation in Kurzform. Die aus dem Unterstützungsbedarf im Rahmen der InS geplanten Massnahmen können per Mausklick aus einem Angebot an
Massnahmen ausgewählt werden.
Wichtige Hinweise zur Finanzierung des anerkannten Personalaufwands finden sich in der Handreichung zum InS-Konzept. Alle Dokumente sind auf der Webseite des AV unter dem Thema Sonderschulung zu finden.
Förderbericht Sonderschulung
Das Eintragen der korrekten Anzahl Schuljahre ins Formular des kantonalen Förderberichts liegt in der Zuständigkeit der Sonder- oder Regelschule.
Kopien der von den Eltern unterzeichneten Förderberichte sind dem AV bis zum 15. September in digitaler Form mittels sicheres Kontaktformular einzeln zu übermitteln (pro SuS ein PDF).
Bei einem Übertritt in die Sekundarschule oder einem Schulgemeindewechsel liegt die Verantwortung für die Zustellung der Berichte ans AV bei der übernehmenden Schule.
Lernfördersysteme und Standortbestimmungen (Stellwerk)
Die Ergebnisse der Auslegeordnung zum künftigen Einsatz der Lernfördersysteme und Standortbestimmungen (Stellwerk) und der daraus hervorgegangene Lösungsentwurf wurden an zwei Reviews breit diskutiert. Herzlichen Dank allen Teilnehmenden der Sekundarstufe I und II, der Wirtschafts-, Bildungs- und Branchenverbände, des ABB und der PHTG für die wertvollen Hinweise!
Der Lösungsentwurf zur Gestaltung der Nahtstelle Sek I - II wird nun aufgrund der Rückmeldungen weiterentwickelt. Der Entscheid bezüglich zukünftiger Regelung Standortbestimmung (Stellwerk) ab Schuljahr 2024/2025 erfolgt im Sommer 2023.
Einführung Modul Medien und Informatik
Ende Schuljahr 2023/24 geht die Umsetzungsphase für das Modul Medien und Informatik zu Ende (Vgl. Information vom Mai 2022). An der PHTG stehen im Schuljahr 2023/24 ein letztes Mal entsprechende Weiterbildungsangebote für alle Zyklen zur Verfügung.
Neues Netzwerk WAH: Einladung zum «Gründungstreffen»
Das neue Netzwerk WAH führt am 10. Mai 2023 ein Gründungstreffen durch. Informationen zum Netzwerk und zum Treffen.
Kantonale Angebote BBF
Anmeldungen für Ateliers fürs Herbstsemester 2023/24 sind noch bis zum 22. April 2023 möglich.
Schülerinnen und Schüler, die im Herbst die 3. und 4. Klasse besuchen, können beispielsweise eigenes Geschenkpapier herstellen oder den Umgang mit Lasercutter und Schneideplotter erlernen. Für Schülerinnen und Schüler der 5. oder 6. Klasse sowie der 1. Klasse Sekundarschule befinden sich 22 Ateliers im Angebot. Vier davon kommen aus dem sprachlichen Bereich (kreatives Schreiben und Latein). Die Weiteren decken das naturwissenschaftliche, gestalterische (BG und TTG), informations-technologische und handwerkliche Spektrum ab.
Für die Impulskurse ist die Anmeldung ab 23. April 2023 möglich.
Informationen Fremdsprachen
Im Dokument Informationen Fremdsprachen finden Sie Hinweise zu:
- Infotisch „Austausch und Mobilität“ an der Tischmesse Sek I TG
- PluriMobil, ein Tool mit Ideen und Materialien zu Mobilitätsaktivitäten
- Die erweiterte Plattform match&move zum Finden einer Partnerklasse ist online
- Lerne Französisch in einem Sprachcamp im Oberwallis
- Italiando – ein Sprachkurs mit Sport und Freizeitaktivitäten im Tessin
- Unterrichtsmaterialien für bilinguale Unterrichtseinheiten
Schuldenmodul Thurgau
Das Amt für Betreibungs- und Konkurswesen hat einen aktualisierten Flyer zum Unterrichtsangebot "Schuldenmodul Thurgau" veröffentlicht.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebot AV
Die nächsten Kurse für Schulbehörden, Schulverwaltungen und Schulleitungen:
Mit dem Klick auf das Bild gelangen Sie direkt zur Anmeldung.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch.
|