AV-Info 06 | 2018
4. Juni 2018
Allgemeine Informationen
Erhebung MuM Lehrplan
Zu den Einführungselementen für den neuen Lehrplan gehört die Ausbildung von 120 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (MuM). Die MuM unterstützen die Lehrpersonen im Auftrag der Schulleitungen oder Schulbehörden bei der Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau.
Um mehr über die möglichen Auswirkungen dieses Programms zu erfahren, Lehren für künftige Projekte zu ziehen und auszuloten, wie das Know-How der MuM langfristig wirksam bleiben kann, wurde die Forschungsabteilung der PHTG mit der Durchführung der „Erhebung MuM Lehrplan“ beauftragt.
Die Fragestellungen adressieren vorwiegend zwei Bereiche: Zum einen geht es um die Ausgestaltung des MuM-Einsatzes in den einzelnen Schulgemeinden (Rahmenbedingungen, Arten des Einsatzes, Auswahl, Aufgabe und Rolle der MuM, Herausforderungen usw.). Zum anderen geht es um das mögliche Potential für die Weiterentwicklung der Funktionen und Rollen der MuM.
Es ist vorgesehen ab Januar 2019 Befragungen bei allen MuM, ausgewählten Kolleginnen und Kollegen sowie ausgewählten Schulleitungen durchzuführen. Eine Expertenrunde, zusammengesetzt aus Vertretungen von Schulbehörden, Schulleitungen, der Lehrerschaft, der PHTG sowie dem Amt und Departement, soll eine vielfältige Sicht auf die Fragestellungen sicherstellen.
Die Schulgemeinden mit MuM werden nach den Sommerferien mit Detailinformationen zur Erhebung bedient.
Kostenübernahme Studienwochen HfH durch Kanton läuft aus
Gemäss DEK- Entscheid vom 16. Dezember 2014 endet die kantonale Unterstützung der SHP Ausbildung mittels Übernahme der Stellvertretungskosten bei Studienwochen per 31. Juli 2018. Diese Massnahme hat Wirkung gezeigt. Das Interesse an der Ausbildung ist erfreulich hoch.
Schulentwicklung konkret - Schulen geben Einblick
Wie salutogene Führung die Gesundheit fördert - Ein Zusammenspiel von Werten und Strukturen
Donnerstag, 14. Juni 2018, 17:30 - 19:30 Uhr, Primarschule Stachen
Einladung und Anmeldung
Informationen für Schulleitungen
Präzisierungen Handreichungen Zeugnis
Auf der Sekundarstufe I wurden am Ende des 1. Semesters im Schuljahr 2017/18 erstmals Zeugnisse nach dem Lehrplan Volksschule Thurgau ausgestellt, auf der Primarstufe geschieht dies am Ende des Schuljahres.
Aufgrund von ersten Rückmeldungen und von Rückfragen aus verschiedenen Schulen hat das Amt für Volksschule die «Handreichung für Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden» und die «Handreichung für Erziehungsberechtigte, Lehrbetriebe, Arbeitgeber, weiterführende Schulen» präzisiert. Es handelt sich lediglich um ergänzende Hinweise zur Umsetzung. An den Zeugnisformularen und dem Beurteilungsreglement wird sich bis Abschluss der Übergangsphase (mindestens bis und mit Schuljahr 2020/21) nichts ändern.
Es handelt sich im Wesentlichen um ergänzende Hinweise zur dreistufigen Skala im Formular «Einschätzung zu den Fachbereichen» (1./2. Klasse), beim Grad der Lernzielerreichung in den Formularen «Zeugnis Fachbereiche» (ab 3. Klasse) sowie Präzisierungen zur vierstufigen Skala im Formular «Einschätzung zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten» (ab 1. Klasse).
Entsprechend wurde auch das Dokument «Überblick der Änderungen zum bisherigen Zeugnis» angepasst. Alle Dokumente zum Zeugnis sind weiterhin unter av.tg.ch > Stichwörter A-Z > Zeugnis abrufbar.
Einladung zum Diskussionsworkshop ÜGK Schulsprachen mit Lehrpersonen
Bitte leiten Sie diese Einladung an interessierte Sprach-Lehrpersonen Sek I weiter. Vielen Dank.
Informationen für Finanzverantwortliche
Besoldungsmeldung 2018
Wir bitten Sie, diese sobald möglich, spätestens jedoch bis 30. Juni 2018 in EdIS-SVS8Fin zu übermitteln. So können wir die Arbeitslast für die entsprechende Verarbeitung besser verteilten. Besten Dank. Für die Erfassung steht Ihnen ein Handbuch und eine Kurzanleitung zur Verfügung (SVS8Fin » Hilfe).
Jahresrechnung 2017 in elektronischer Form
Wir bitten Sie, die genehmigte Rechnung sobald möglich, spätestens jedoch bis 30. Juni 2018 zu übermitteln. Dies ist sowohl per Erfassung in EdIS-SVS8Fin als auch per Export (Übermittlung an avkfinNULL@tg.ch) aus den Software der ABACUS und der ORDIN (nur HRM1) möglich.
Für die Erfassung steht Ihnen ein Handbuch und eine Kurzanleitung zur Verfügung (SVS8Fin » Hilfe). Achtung: Damit die in SVS8Fin erfassten Daten gespeichert werden, muss die Schaltfläche „Änderungen übernehmen“ betätigt werden! Ansonsten werden diese nicht gespeichert.
Lehrgang: Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen
Das Bildungszentrum für Wirtschaft in Weinfelden bietet einen Lehrgang zum Rechnungswesen in der öffentlichen Verwaltung an. Dieser richtet sich an Personen, welche als Mitarbeitende im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind (Ämter kantonaler Verwaltung, politische Gemeinden, Schulgemeinden, Kirchgemeinden sowie öffentlich rechtliche Körperschaften). Der Lehrgang beginnt am 20.8.18 und dauert bis zum 10.12.18. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des WBZW. Der Kurs wird bei Erreichen der Mindesteilnehmerzahl jährlich durchgeführt. Für die aktuelle Durchführung sind noch Plätze frei.
Kommende Kurse
Montag, 20. August 2018, 18:00 - 21:00 Uhr Einführung in die Umsetzung Modul Medien und Informatik
Montag, 10. September 2018, 18:00 - 21:00 Uhr Arbeitstreffen für die Umsetzung Modul Medien und Informatik
Mittwoch, 12. September 2018, 18:00 - 21:00 Uhr Finanzplanung in Schulgemeinden - HRM2
Montag, 24. September 2018 oder
Mittwoch, 26. September 2018, 14:00 - 17:00 Uhr (doppelt geführter Kurs) Herbst-Treffen für Schulpflegerinnen, -pfleger und Finanzverantwortliche
Anmeldung für alle Kurse: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden
|