Newsletter Schule & Digitalität 06
10. November 2023
Arbeiten an der Richtlinie Schule und Digitalität abgeschlossen
Die Richtlinie wurde am 7. November in Kraft gesetzt und verpflichtet die Schulen, sich in diesem Bereich laufend weiterzuentwickeln und sich dabei an bestimmten Qualitätsmerkmalen auszurichten. Das Amt für Volksschule, die Pädagogische Hochschule TG und der Verband Thurgauer Schulgemeinden unterstützen die Schulen gemeinsam bei der Umsetzung der Richtlinie. Am 23. Januar 2024, 19.00 bis 21.00 Uhr, lädt die Steuergruppe Schule und Digitalität interessierte Schulbehörden und Schulleitungen zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Einladung folgt vor den Weihnachtsferien in der AV-Info.
Damit die Volksschule die Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre Zukunft vorbereiten kann, müssen die Potenziale und Herausforderungen der Digitalität stets im Blick gehalten werden. Die Fachstelle Schule und Digitalität der Pädagogischen Hochschule TG hat sich zum Ziel gesetzt, die Schulen dabei zu unterstützen. Ihr Angebot: Impulstage, Innovationsworkshops sowie individuelle Beratung und Begleitung. Schulentwicklungsprozesse zu Themen wie zum Beispiel Making/Makerspace, KI in der Schule oder Medienpädagogik werden gemeinsam mit den Schulen gestaltet.
Sieben Pädagogische Hochschulen (inkl. PHTG) haben gemeinsam das Lernangebot «digibasics» für Lehrpersonen und Studierende entwickelt. Es stehen acht interaktive Lernmodule für den flexiblen Einsatz in unterschiedlichen Lernsettings zur Verfügung. Selbsttests helfen beim Erkennen von Lücken, Lernressourcen bei der Erarbeitung neuer Kompetenzen und Praxisaufgaben dienen zur Vertiefung. Für die Nutzung des kostenlosen Angebots ist keine Registrierung nötig.
|