Schule und Digitalität
Das Amt für Volksschule arbeitet gemeinsam mit den Bildungspartnern an der Umsetzung einer Strategie "Schule und Digitalität". Neben den Informationen zur Strategie finden Sie hier auch Informationen und Unterlagen zu weiteren Themen, insbesondere zur Einführung des Modullehrplans Medien und Informatik sowie zur Making-Erprobung TG.
Kontakt:
Jürg Widmer | Angebote und Entwicklung | 058 345 58 13 | juerg.widmer@tg.ch
Nico Lengwiler | Angebote und Entwicklung | 058 345 58 21 | nico.lengwiler@tg.ch
Aktuell
Instrumente zur Selbsteinschätzung
Die DEK-Richtlinie Schule und Digitalität setzt den Rahmen für die kontinuierliche Weiterentwicklung in diesem Bereich. In einem ersten Schritt führen die Schulen im Schuljahr 2024/25 eine Selbsteinschätzung durch, die sich an den Qualitätsmerkmalen der Richtlinie orientiert. Das AV stellt dazu zwei Instrumente zur Verfügung, Details siehe Faktenblatt.
Making-Erprobung abgeschlossen - Umsetzungshilfen stehen zur Verfügung
Die dreijährige Making-Erprobung Thurgau im Auftrag des Amtes für Volksschule ist abgeschlossen. Die daraus gewonnenen Praxiserfahrungen und Arbeitsergebnisse stehen als Umsetzungshilfen auf makerspace-schule.ch zur Verfügung. Sie sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit der fünf Pilotschulen Erlen, Weinfelden, Sirnach, Wigoltingen und Nollen mit den Hochschulen PHTG und OST. In kurzen Videoportraits geben diese Schulen einen Einblick, was "Making" für sie bedeutet.
Die Umsetzungshilfen sind Teil des Unterstützungsangebots des AV zur Umsetzung der Richtlinie Schule und Digitalität. Im Fokus stehen dabei die Qualitätsmerkmale für das Handlungsfeld 2 "Lernen-Begleiten-Lehren".
Interessierte haben zudem die Möglichkeit, sich im Netzwerk Making in der Schule auszutauschen, Neues kennenzulernen und mit- und voneinander zu lernen.
Unterstützungsangebot künstliche Intelligenz
Im Rahmen der Unterstützungsangebote zur DEK-Richtlinie Schule und Digitalität entstand ein erstes Angebot zum Einsatz und Umgang mit generativen KI-Anwendungen in der Volksschule. Zwei Faktenblätter zeigen Fragestellungen, Aufgaben und Vorgaben auf, die in dieser Thematik berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich bietet eine Ideensammlung für Lehrpersonen einen Überblick über konkrete Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag. Die vorliegenden ersten Versionen werden bei Bedarf überarbeitet und an weitere Entwicklungen in diesem Bereich angepasst.
- Faktenblatt für Schulleitungen und Schulbehörden
- Faktenblatt für Lehrpersonen
- Ideensammlung für Lehrpersonen
Zeitplan für Informations- und Unterstützungsangebote
Im Zeitplan finden Sie die geplanten Informations- und Unterstützungsangebote.
Newsletter «Schule und Digitalität»
Über den Newsletter erhalten Sie Informationen zu Entwicklungen und Arbeiten im Rahmen der Strategie Schule und Digitalität, Interessantes zur Thematik sowie Nützliches für die Umsetzung des Moduls Medien und Informatik. Über Feedbacks und Anregungen freuen wir uns.
Strategie Schule und Digitalität
Während "Digitalisierung" vor allem Technologien selbst fokussiert, steht in der "Kultur der Digitalität" der Mensch in einer zunehmend vernetzten und von Technologie geprägten Welt im Zentrum. Die Strategie "Schule und Digitalität" wird von den Bildungspartnern AV, VTGS, VSLTG, Bildung Thurgau und PHTG gemeinsam getragen. Ziel ist es, die Schulen in ihrer Weiterentwicklung in diesem Bereich zu unterstützen.
Richtlinie Schule und Digitalität mit Qualitätsmerkmalen
Die DEK-Richtlinie Schule und Digitalität verpflichtet die Schulen, sich in diesem Bereich laufend weiterzuentwickeln. Sie richten sich dabei an bestimmten Qualitätsmerkmalen aus und gestalten die Umsetzung entsprechend ihren Bedingungen und Bedürfnissen. Die Qualitätsmerkmale haben die Bildungspartner gemeinsam erarbeitet. Sie beschreiben Schul- und Unterrichtsqualität bezüglich Aspekten der Digitalität in sieben Handlungsfeldern. Sie sind absichtlich auf "hoher Flughöhe" angesiedelt, um eine gewisse Konstanz zu gewährleisten und damit die Schulen bei der Umsetzung ihren Spielraum nutzen können. Die Qualitätsmerkmale werden sporadisch auf ihre Aktualität überprüft und bei Bedarf angepasst.
Informationen zur Umsetzung der Richtlinie
Zeitplan
Als Übersicht über die Informations- und Unterstützungsangebote und die ersten Umsetzungsschritte steht ein Zeitplan zur Verfügung.
Erster Umsetzungsschritt
Als ersten Umsetzungsschritt führen die Schulen zwischen September 2024 und Juli 2025 eine Selbsteinschätzung durch, die auf den Qualitätsmerkmalen basiert. Das AV stellt dazu zwei Instrumente zur Verfügung. Die Ergebnisse der Selbsteinschätzung lassen sie in ihre Entwicklungsplanung ab 2025/26 einfliessen und setzen die beschlossenen Massnahmen entsprechend um. Selbsteinschätzung und Umsetzung erfolgen in den darauffolgenden Jahren im Rahmen des ordentlichen Qualitätsmanagements der Schulen.
Unterstützung
AV, PHTG und VTGS unterstützen die Schulen gemeinsam bei der Umsetzung der Richtlinie. Ihr Angebot richtet sich an den Qualitätsmerkmalen aus und beinhaltet Beratung, Weiterbildung, Vernetzung und Umsetzungshilfen (z.B. Empfehlungen, Instrumente, Leitfäden). Das Angebot wird den Bedürfnissen der Schulen entsprechend laufend erweitert. Siehe auch Übersicht im Zeitplan.
Überprüfung der Umsetzung
Die Umsetzung der Richtlinie Schule und Digitalität wird in der Anfangsphase Thema im ordentlichen Standortgespräch der Schulaufsicht mit Schulpräsidium und Schulleitung sein. Im zweiten Semester 2024/25 steht die Durchführung der Selbsteinschätzung im Fokus, im Schuljahr 2025/26 die Integration der Ergebnisse in die Entwicklungsplanung. In der Folge wird die Umsetzung der Richtlinie in den Qualitätsrahmen der Abteilung Schulqualität integriert und voraussichtlich 2028 im Rahmen einer kantonalen Fokusevaluation überprüft.
Modul Medien und Informatik
Planung
- Informationsschreiben (Mai 2022): Abschluss Umsetzung Weiterbildungsverpflichtung, Bescheinigung AV und Weiterbildung ab 2024/2025
- Planungshilfe (Juni 2021): Alle Empfehlungen und kantonalen Vorgaben für die Umsetzung des Moduls Medien und InformatikWeiterbildung
Weiterbildung
- Weiterbildungskonzept: Das Weiterbildungskonzept für die Umsetzung des Moduls Medien und Informatik
- Rückerstattung Weiterbildungskosten: Informationen, Anleitung und Formulare
- Bescheinigung des AV: Informationen, Anleitung und Formulare
Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote und Instrumente
- Unterstützungs- und Weiterbildungsangebote der PHTG
- Netzwerk Schule und Digitalisierung: Das Netzwerk "Schule und Digitalisierung" adressiert schulinterne Fachpersonen für ICT/Medien und Informatik (z.B. iScouts), Schulleitungen, Lehrpersonen und Schulbehördenmitglieder
- Instrument PLAMI (Juni 2021): Planungsinstrument für die Umsetzung des Moduls Medien und Informatik im Unterricht und Modullehrplan als Excel-Tabelle
- SE:MI und SEA: Informationen und Anleitung
- Handreichung Aufgabenprofil iScout: Funktion, Aufgaben und Einsatz von iScouts
Making-Erprobung TG
Im Auftrag des AV führen die Pädagogische Hochschule Thurgau und die Ostschweizer Fachhochschule mit Thurgauer Pilot-Schulen eine Praxiserprobung zu «MakerSpace als schulische Lernumgebung» durch: die Making-Erprobung TG.
Datenschutz
Empfehlungen und Umsetzungshilfen
Die thematischen Module enthalten jeweils rechtliche Grundlagen, Empfehlungen, Umsetzungshilfen und weiterführende Informationen. Herausgeber sind das AV und der Datenschutzbeauftragte des Kantons Thurgau, in Kooperation mit der PHTG, dem Rechtsdienst DEK sowie VTGS und VSLTG.
Fragen zu Datennutzung und Datenschutz?
Die Fachagentur Educa bietet praxisnahe Support- und Beratungsleistungen für Schulleitende zu Fragen wie: Datenschutzkonformer Einsatz von Lernsoftware und digitaler Lehrmittel, Speicherung von Daten in der Cloud, Weitergabe von Personendaten, Informations- und Datensicherheit.