AV-Info 13 | 2018
3. Dezember 2018
Allgemeine Informationen
75 Jahre Colegio Pestalozzi in Lima
In der Hauptstadt Perus wurde vor 75 Jahren eine Schweizerschule geründet. Seit vielen Jahren ist der Thurgau Patronatskanton der Schule. Diese Funktion beinhaltet gemäss Bundesgesetzgebung die fachliche Aufsicht über die Institution und die Sicherstellung der Vermittlung von Schweizer Werten im Ausland.
Nachdem der letzte Besuch bereits fünf Jahre zurückliegt, besucht anlässlich des Jubiläums wiederum eine Delegation aus dem Thurgau die Schule. Am 30. November 2018 sind Beat Brüllmann, Esther Spinas und Anita Haag nach Lima gereist, um dort den Lehrpersonen während einer Woche in Form von Weiterbildungen den Lehrplan 21 näher zu bringen. Zusätzlich werden Schulbesuche durchgeführt und Evaluationen ausgewertet.
Für die Festivitäten zum Jubiläum wird am 6. Dezember 2018 auch unsere Regierungsrätin Monika Knill zur Delegation stossen, zusammen mit der Direktorin des Bundesamts für Kultur, Frau Isabelle Chassot. Im Anschluss an die Festanlässe wird die Thurgauer Delegation im Rahmen von wenigen Ferientagen auf eigene Kosten einige Sehenswürdigkeiten Perus besuchen.
Die Stellvertretungen in Frauenfeld sind sichergestellt.
Einführung Notfall-App
In Zusammenarbeit mit dem VTGS und den beiden Bildungsämtern (AMH, ABB) konnte mit dem Entwickler der Notfall-App für Schulen eine Vereinbarung für den Kanton Thurgau erarbeitet werden. Die Notfall-App wird den Thurgauer Schulen per 1. August 2019 zur Verfügung stehen.
Im Angebot der Notfall-App sehen wir einen weiteren Puzzlestein im Zusammenhang mit dem Sicherheitskonzept der Schulen.
Das AV (SKIT) tritt als Auftraggeber (Mandant) auf und koordiniert die Thurgauer Version der App mit den kantonsspezifischen Daten.
Pro Schulgemeinde oder bei grösseren Schulen pro Schulleitungseinheit wird eine verantwortliche Person (ein sog. Manager) bestimmt, der das Krisenteam und die Notfallorganisation vor Ort abbildet. Die Berufsfachschulen, Mittelschulen, Sonderschulen, Privatschulen und bei Bedarf die PHTG werden ebenfalls als Manager in die Organisation aufgenommen.
Um den Aufwand für die Einführung gering zu halten, ist eine Schulung von 2 1/2 Stunden vorgesehen. Im Rahmen dieser Veranstaltungen werden die notwendigen lokalen Anpassungen vorgenommen, sodass der administrative Aufwand im Anschluss überschaubar bleiben sollte.
Termine der Ausbildungsveranstaltungen
- Mittwoch, 24. April 2019, 19.00-21.30
- Dienstag, 7. Mai 2019, 19.00-21.30
- Montag, 13. Mai 2019, 19.00-21.30
- Mittwoch, 22. Mai 2019, 19.00-21.30
Die Ausschreibung und die Anmeldung (max. 40 Teilnehmer pro Abend) erfolgen nach den Sportferien.
Der Initialaufwand im Umfang von ca. Fr. 30'000.-- geht zu Lasten des Kantons. Für die wiederkehrenden Kosten im Rahmen von ca. Fr. 20'000.-- pro Jahr wird zwischen dem VTGS und den Bildungsämtern eine Leistungsvereinbarung ausgehandelt.
Merkblatt Sonderschulung
Transparente Kriterien im Bereich Sonderschulung tragen zur Klarheit bei allen involvierten Personen bei und begünstigen die fachliche Auseinandersetzung. Das Merkblatt finden Sie im Handbuch Volksschule auf av.tg.ch unter dem Stichwort Sonderschulung.
Termine für einen reibungslosen Prozess bei InS-Überprüfungen
Derzeit besuchen über 180 Thurgauer Kinder und Jugendliche die Volksschule als InS. Mit Blick auf die allgemein steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen und den Trend zu mehr InS kann mit einer weiteren Zunahme gerechnet werden.
Das fordert zwischen allen Beteiligten Klarheit bei den organisatorischen Abläufen. Unter anderem ist die Beendigung einer InS sinnvoll zu regeln. Dies auch im Hinblick auf die Planbarkeit in den Sonderschulen, die ehemalige InS-Schülerinnen und Schüler übernehmen. Je früher die Informationen seitens Schulen bekannt sind, desto besser kann die Planung für alle Beteiligten erfolgen. In diesem Zusammenhang machen wir auf folgende Termine aufmerksam:
bis 31. Januar: |
Die schulpsychologische Überprüfung zur Verlängerung der Sonderschulung / Weiterführung der InS ist abgeschlossen. |
bis 31. März: |
Entscheid Schule, ob InS verlängert werden kann oder per Ende Schuljahr beendet werden muss. |
bis Mitte April: |
Info der Sonderschulen bezüglich allfälligem Übertritt von InS-Schülerinnen und -Schülern in eine Sonderschule |
Tagungsreihe «Schulentwicklung konkret» zur Umsetzung des Moduls Medien und Informatik
Die 14. Tagungsreihe 2018/19 von SE konkret widmet sich der Umsetzung des Moduls Medien und Informatik. Die Adressaten sind primär Schulbehörden, Schulleitungen und ICT Fachpersonen (z.B. iScouts).
- Am 7. Februar 2019 findet in Münchwilen eine Veranstaltung zum Thema Weiterbildung im Bereich Medien und Informatik statt: Information und Anmeldung
Informationen für Schulleitungen
Englischlehrmittel Open World
Im Verlag Klett & Balmer AG ist eine überarbeitete Version von Open World erschienen. Die Schulgemeinden entscheiden, ob sie mittelfristig die bisherige Version weiterverwenden oder ab sofort die überarbeitete Version als obligatorisches Lehrmittel einsetzen wollen. Beide Versionen sind weitgehend mit dem neuen Lehrplan kompatibel, jedoch gemäss Verlag nicht gleichzeitig verwendbar.
Die kantonale Arbeitsgruppe Lehrmittel hat die überarbeitete Version grundsätzlich mit positivem Ergebnis begutachtet. Das bisherige Open World orientiert sich eher an leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern mit zusätzlichem Material für leistungsschwächere. Das überarbeitete Open World bildet einen mittleren Schwierigkeitsgrad mit zusätzlichem Material ab.
Viele Thurgauer Englischlehrpersonen haben in den letzten fünf Jahren eigene Zusatzmaterialien zum bisherigen Open World entwickelt und setzen diese entsprechend ein. Diese persönlichen Materialien sollen weiterhin genutzt werden können. Der Lehrmittelverlag garantiert gemäss eigenen Aussagen hinsichtlich dem alten Open World folgende Lieferbarkeiten: Band 1 (Mitte 2024), Band 2 (2025), Band 3 (2026).
Kommende Kurse
Dienstag, 8. Januar 2019
18:00 - 21:00 Uhr Einführung Umsetzung Modullehrplan Medien und Informatik
Montag, 21. Januar 2019
18:00 - 21:00 Uhr Arbeitstreffen Umsetzung Modullehrplan Medien und Informatik
Dienstag, 22. Januar 2019
18:00 - 21:00 Uhr Sicherheitskonzept - die Basis des Führens in Ausnahmesituationen
Montag, 18. Februar 2019
18:00 - 21:00 Uhr Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus stärken
22. / 28. Februar und 6. März 2019 Schul- und Personalrecht
(Pflichtkurs für SL; auch für Schulpräsidentinnen und - präsidenten und Schulbehördenmitglieder)
Information und Anmeldung für alle Kurse: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden
|