AV-Info 01 | 2019
22. Januar 2019
Allgemeine Informationen
Förderkonzept
Das AV hat die Förderkonzepte der Schulgemeinden zwischen 2012 und 2016 mittels Amtsentscheid genehmigt. Jedes Förderkonzept muss gemäss diesen Entscheiden nach 4 Jahren überprüft werden. Diese Überprüfungen erfolgen auf der Grundlage der bekannten Bewilligungskriterien sowie der in Zwischenzeit neu entstandenen, kantonalen Vorgaben. Neue kantonale Vorgaben sind z.B. der Nachteilsausgleich oder der Umgang mit Frühe Kindheit (RRV VG § 28) .
Das AV fordert die Schulgemeinden dazu auf, ihre Förderkonzepte - auch hinsichtlich Unterschieden zwischen Konzeptinhalten und der gelebten Praxis - zu überprüfen und bis im Juni 2020 neu einzureichen. Dazu wird den Schulen im März 2019 ein entsprechendes Merkblatt mit den Überprüfungskriterien zur Verfügung gestellt. Mit einem neuen Amtsentscheid erhalten die Konzepte eine neue formale Grundlage.
Schulgemeinden, die ihr Förderkonzept in Überarbeitung haben oder eine solche planen, empfehlen wir die Veröffentlichung des Merkblattes abzuwarten. Bei denjenigen Schulgemeinden, deren Förderkonzept von der Schulaufsicht in den letzten zwei Jahren bewilligt wurde, geht es darum, allfällige Konzeptlücken nach Rücksprache mit der zuständigen Schulinspektorin bzw. mit dem zuständigen Schulinspektor bis zu einem vereinbarten Zeitpunkt zu schliessen.
Richtlinie betreffend Vaterschaftsurlaub für Lehrpersonen
Im Zuge der Erhöhung des Vaterschaftsurlaubs des Staatspersonals von zwei auf fünf Tage wurde die Rechtsstellungsverordnung der Lehrpersonen an den Volksschulen per 1. Januar 2019 angepasst. Im Hinblick auf eine rechtsgleiche Umsetzung mit dem Staatspersonal hat das Departement für Erziehung und Kultur am 21. Dezember 2018 die Richtlinie betreffend Vaterschaftsurlaub für Lehrpersonen erlassen.
Finanzielle Unterstützung von Austauschprojekten Schuljahr 2018/2019
Seit 2015 unterstützt das AV Austauschprojekte mit der französisch- oder italienischsprachigen Schweiz mit Fr. 1000.- pro Projekt in einer Klasse. Diese Form der Unterstützung soll für das Schuljahr 2018/2019 fortgesetzt werden (AV-Entscheid vom 9. Januar 2019).
Die Form der Unterstützung ab Schuljahr 2019/2020 wird derzeit überprüft. Wir werden Sie rechtzeitig über das weitere Vorgehen informieren.
Verlängerung Projekt „Kultur und Schule Thurgau" 2019 bis 2022
Mit RRB Nr. 3 vom 8. Januar 2019 sprach der Regierungsrat einen weiteren Lotteriefondsbeitrag für das Projekt "Kultur und Schule Thurgau". Kern des Projekts sind die Onlineplattform www.kklick.ch und ein Netzwerk von Kulturverantwortlichen in den Schulen. Federführend ist das Kulturamt. (Vgl. Medienmitteilung vom 10. Januar 2019.)
Informationen für Schulleitungen
Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter
Gerne laden wir Sie zur Schulleitungstagung mit dem Titel «Schule und Eltern - Was können wir tun?» ein:
Freitag, 15. März 2019, 08:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Thurgauerhof, Weinfelden
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 1. März 2019.
Informationsveranstaltung Lehrmittel «Medien & Informatik»
In den letzten Monaten sind drei Lehrmittel «Medien & Informatik» für die 5. und 6. Primarklassen erschienen. Aufgrund einer Anfrage des TMK-Vorstandes organisiert das Amt für Volksschule zusammen mit den drei Verlagen eine Informationsveranstaltung.
27. Februar 2019, 14:15 bis 17:45 Uhr
Grosser Saal Gasthaus „Zum Trauben“, Weinfelden
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis zum 18. Februar 2019.
Neue Anmeldungsformulare Schulpsychologie und Logopädie
Wir führen per 4. Februar 2019 neue Anmeldungsformulare für schulpsychologische und logopädische Abklärungen ein. Bitte verwenden sie nach den Sportferien die neuen Formulare. Ab 1. Juni 2019 werden ausschliesslich Anmeldungen auf den neuen Formularen entgegengenommen.
Das logopädische Formular wurde hauptsächlich formal aktualisiert. Das schulpsychologische Formular wurde nebst formalen Anpassungen auch inhaltlich unter Einbezug der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit (ICF) sowie des Lehrplans Volksschule Thurgau überarbeitet.
Eine klar formulierte Fragestellung ermöglicht der Fachperson, Schule und Eltern gezielt bezüglich des Förderbedarfs des Kindes zu beraten. Auch die Priorisierung von Anmeldungen wird vereinfacht. Vollständige und aktuelle persönliche Daten von Eltern und Kind unterstützen unseren administrativen Prozess. Wir bitten die Schulen, die Formulare zusammen mit den Eltern auszufüllen. Besten Dank.
Download Formulare: av.tg.ch > Angebote und Beratung > Schulpsychologie und Logopädie
Erste Leistungsmessung Französisch Primarstufe
Seit diesem Sommer werden verschiedene Massnahmen zur Optimierung des Französischunterrichts an der Primarschule umgesetzt. Dazu gehören unter anderem das Einsetzen von mindestens einer Halbklassenlektion und die Einführung des neuen Französischlehrmittels «Dis donc». Um die Wirkung dieser Massnahmen zu überprüfen, wurde eine Leistungsmessung der Französischkompetenzen in Auftrag gegeben. Die erste Messung fand im Juni 2018 bei rund 300 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse Primarschule statt, die noch einen Französischunterricht ohne diese Massnahmen erfahren hatten. Geprüft wurden die Kompetenzen in Lesen und Hören sowie Sprechen und Schreiben. Eine zweite Erhebung erfolgt im Juni 2020.
Mit der Durchführung der Leistungsmessung von Hören und Lesen wurde das Institut für Bildungsevaluation (IBE) der Universität Zürich beauftragt. Für die Leistungsmessung von Sprechen und Schreiben ist das Institut für Sprachdidaktik (IFDS) der PHSG verantwortlich.
Weiterbildung
Tagungsreihe «Schulentwicklung konkret»
Workshop «Wenn sie mich auf die Palme bringen» – Lernbeziehungen gestalten
Sowohl Lehrpersonen als auch Schüler und Schülerinnen brauchen als Grundlage für ihr Lehren und Lernen eine gelingende Beziehungsgestaltung. Diese vierteilige Workshopreihe der Schulberatung bietet anhand von Modellen der Transaktionsanalyse und der pädagogischen Komponenten der Einfühlung und Führung Reflexionsmöglichkeiten an, wie Sie Ihre Beziehung zu den Schüler/innen in eine gute Balance bringen können.
- Jeweils am Mittwochnachmittag, Start: 27. Februar 2019
(13.03. / 03.04. / 15.05.), 13:45 - 15:45 Uhr, Informationen und Anmeldung
Fachveranstaltung „Häusliche Gewalt – und mittendrin die Kinder“
Eine Veranstaltung der Fachstelle Häusliche Gewalt der Kantonspolizei Thurgau
- Freitag, 15. März 2019, 13:30 - 17:45 Uhr, Einladung
Sprachentagung 2019 der Deutschschweizer EDK-Regionalkonferenzen
Samstag, 23. März 2019, 09:15 - 16:00 Uhr Information und Anmeldung
Weitere Angebote
Information und Anmeldung für alle Kurse: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden
|