AV-Info 25 | 2020
29. Juni 2020
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Seit dem vergangenen März sind die Thurgauer Schulen mehrmals mit neuen Ausgangslagen konfrontiert worden. In einem Umfeld, in welchem die Planung einen hohen Stellenwert hat, haben Improvisation und freie Führung deren Platz eingenommen. Unseren Schulen ist es dank eines enormen Einsatzes gelungen, die verschiedenen Situationen unter erschwerten Bedingungen und mit Einschränkungen zu meistern und einen ordentlichen Schulbetrieb bis zu den Sommerferien sicherzustellen. Nun freuen sich alle berechtigterweise auf die verdiente Sommerpause.
Zurzeit befinden wir uns in einer Phase der Lockerung, sie wird vom Bundesrat als "weitgehende Normalität" bezeichnet. Wie sich die Lage entwickeln wird, ist alles andere als absehbar. Es kann sein, dass sich die Lage weiter entspannt. Nicht auszuschliessen ist jedoch ein Anstieg der Fallzahlen. Unser Kanton und unsere Schulen müssen bereit sein, auf einen möglichen Wiederanstieg der Covid-19-Fälle zeitgerecht mit adäquaten Massnahmen zu reagieren. Der neue DEK-Entscheid 5 basiert auf der aktuellen Lagebeurteilung. Die Task-Force Schule wird die Entwicklung auch über die Ferien aufmerksam verfolgen und gegebenenfalls weitere Massnahmen in Betracht ziehen.
Massnahmen lassen sich immer aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilen. Für einige sind sie zu einschränkend, insbesondere mit Blick auf den Freizeitbereich. Aus dieser Perspektive muss man sich bewusst sein, dass der Schulbesuch im Gegensatz zu vielen anderen Aktivitäten für alle verbindlich ist. Es braucht deshalb auch ein Verständnis für diejenigen, welche aufgrund ihrer persönlichen Einschätzung einen vorsichtigen Weg bevorzugen.
Die Task-Force Schule ist zuversichtlich, dass der Start ins neue Schuljahr mit Erfolg gelingen wird und dass wir alle als Schule Thurgau mit einheitlichem und verständlichem Verhalten auftreten werden. Der neue für alle Schulstufen gültige DEK-Entscheid 5 basiert auf den aktuellen und zurzeit gültigen Dokumenten und Vorgaben des Bundes und der EDK.
Wir wünschen allen einen guten Abschluss des doch besonderen und hoffentlich einzigartigen Schuljahres 2019/20 und anschliessend allen erholsame und möglichst schöne Sommerferien.
Task-Force Schule:
Monika Knill, Regierungsrätin |
Philipp Kübler, stv. Generalsekretär |
Beat Brüllmann, Chef Amt für Volksschule |
Prof. Dr. Priska Sieber, Rektorin PHTG |
Heinz Leuenberger, Präsident VTGS |
Markus Müggler, Vorstand VTGS |
Anne Varenne, Präsidentin Bildung Thurgau |
Magnus Jung, Präsident VSLTG |
Der Bundesrat setzt mit seinen Entscheiden auf mehr Eigenverantwortung. Auch im DEK-Entscheid 5 sind weniger Bereiche verbindlich geregelt. Die Schulen sind angehalten, sich bei den nicht geregelten Bereichen an den Zielen des DEK-Entscheids zu orientieren und eigenverantwortlich zu entscheiden. Das Amt für Volksschule steht bei Unsicherheiten gerne beratend zur Verfügung (info.av@tg.ch).
Wie im AV-Info 24 vom 12. Juni 2020 ausgeführt, sind Schulgemeinde-versammlungen wieder möglich. Neu gilt eine Obergrenze von 1000 Personen, wobei dort Sonderregelungen zu beachten sind. Ansonsten gelten die Informationen des DEK weiterhin.
Die Präsenz von Lehrpersonen, Schulpersonal und Schülerinnen und Schülern wird vorausgesetzt. Ausschliesslich bei Krankheitssymptomen oder wenn eine Quarantäne angeordnet worden ist, bleiben die betroffene Personen zu Hause.
Um bei einer allfälligen weiteren Schulschliessung situationsgerecht reagieren zu können, kann es Sinn machen, die den Schülerinnen und Schülern zu Hause zur Verfügung stehenden digitalen Hilfsmittel zu erfassen.
Die nächste Sitzung der Task-Force Schule ist für den Montag, 3. August 2020 vorgesehen. Situationsbedingte Anpassungen können laufend erfolgen. Die Schulgemeinden sind angehalten, allfällig notwendige Änderungen zeitgerecht vorzunehmen.
Leitfaden Datenschutz
Anfangs August (mit der AV-Info und auf av.tg.ch/Medien und Informatik) publizieren das AV und der Datenschutzbeauftragte in Kooperation mit der PHTG die Module Cloud-Dienste und Digitale Kommunikation des Leitfadens Datenschutz.
Zusätzlich wird ein Arbeitstreffen für Schulbehörden und Schulleitungen angeboten. Anmeldungen für die Arbeitstreffen vom 20. August 2020 oder 26. August 2020 sind per sofort möglich.
Elternbildung in Schule – Unterstützung der TAGEO
Die TAGEO stellt im Auftrag des Amts für Volksschule seit 2014 Supportmassnahmen für die Organisation von Eltern-bildungsveranstaltungen zur Verfügung. Das Angebot beinhaltet eine Anlaufstelle, Informationen, einen Angebotskalender sowie einen Referentenpool. Zielgruppen des Angebotes sind die Verantwortlichen in den Schulen und den Elternorganisationen. Nach sechs Jahren ist es Zeit für eine Standortbestimmung.
Gerne laden wir die Zuständigen in den Institutionen (Schulen, Elternbildungsorganisationen, Anbieter von Elternbildung, AV, DEK, PHTG) deshalb zu einem Workshop ein, bei dem sie ihre Erfahrungen, Anliegen und Ideen einbringen und diskutieren können. Ihre Rückmeldung ist gefragt! Ziel ist es, auf deren Basis dieses Angebot von TAGEO weiterzuentwickeln.
Einladung zum Workshop am Donnerstag, 3. September 2020, 18.00 - 21.00 Uhr, Frauenfeld, Staubeggstrasse 2, Sitzungszimmer 2. Stock. Anmeldungen bitte bis spätestens 15. August 2020 mit Name, Vorname, Institution und Funktion an Sabrina Huber (sekretariatNULL@tageo.ch).
Informationen für Schulleitungen
Obligatorische Schulleitungstagung Kantonale Beurteilungsgrundlagen
Gerne laden wir Sie zur Schulleitungstagung ein am Dienstag, 15. September 2020; 08.15 - 13.45 Uhr im Thurgauerhof Weinfelden.
An dieser Tagung werden Sie in die angepassten kantonalen Beurteilungs-grundlagen (Lehrplan, Beurteilungsreglement, Zeugnisformulare) und das Handbuch Beurteilung eingeführt. Ziel ist es, mit den Lehrpersonen ab dem Schuljahr 2021/22 die neuen Beurteilungsgrundlagen anwenden zu können.
Die Tagungseinladung mit Anmeldelink erhalten Sie in der AV-Info Ende Sommerferien. Bitte beachten Sie, dass diese Tagung für alle Schulleiterinnen und Schulleiter obligatorisch ist.
Hinweis Coronavirus (COVID-19): Für die Organisation dieser Tagung ziehen wir die aktuelle Situation und die gültigen bundesrätlichen Massnahmen mit ein. Wir planen sie daher ohne Elemente, bei welchen wir die Abstandsregeln nicht einhalten können (Verzicht auf Gruppenarbeiten in kleinen Räumen und Mittagslunch im Foyer). Aus heutiger Sicht können wir die Tagung so durchführen. Wir freuen uns auf Sie und das gemeinsame Arbeiten am reichhaltigen Thema Beurteilung.
Instrumentenkoffer Selbstevaluation
Die vierjährige Umsetzungsphase des Lehrplans Volksschule Thurgau endet im Juli 2021.
Seit 2017 haben die Beteiligten in den Schulen viel Arbeit geleistet, Weiterbildungen durchgeführt, Kompetenzen erworben sowie Neues erprobt.
Zu Beginn des letzten Umsetzungsjahrs bietet der Instrumentenkoffer den Schulen verschiedene Möglichkeiten zur Standortbestimmung. Die Instrumente sind den Bereichen «Organisation», «Personal» und «Unterricht» zugeordnet und stützen sich auf Umsetzungsziele und Kantonsindikatoren ab. Sie ermöglichen, eine datenbasierte Übersicht über den lokalen Stand der Umsetzung zu gewinnen sowie Zielerreichung und Wirkungen aufzuzeigen. Das Angebot ist als Anregung zu verstehen. Die Schulleitungen können nach Bedarf eine Auswahl treffen.
Unterstützung:
Der Fachbereich Schulevaluation unterstützt Schulen in der Selbstevaluation sowie der Anwendung der Instrumente zur Überprüfung der Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau.
Die Abteilung Schulunterstützung mit den Fachbereichen Schulberatung und Angebote & Entwicklung begleiten Schulen in Planung und Umsetzung von Massnahmen, die sich aus den Selbstevaluationen ergeben.
Reminder: Rückblick FERNUNTERRICHT – und Ausblick
Ihre Erfahrungen und Ihr Praxiswissen sind gefragt: Es würde uns freuen, wenn Sie sich am Rückblick auf den Fernunterricht noch beteiligen würden.
Informationen für Finanzverantwortliche
SVS/EdIS: Teilkonferenz TBL
Der Thurgauer Berufsverband Logopädinnen und Logopäden (TBL) basiert auf eigenen Adressdaten. Deshalb müssen durch das AV keine Adressliste und keine Präsenzliste für die TBL-Konferenz mehr aufbereitet werden.
Aus diesem Grund wurde im Modul «Personal» im Feld «Konferenz» der Eintrag «TBL» entfernt. Das Feld «Konferenz» ist jetzt bei allen Lehrpersonen, die der TBL-Konferenz zugeteilt sind, leer.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebote AV
Die Weiterbildung lohnt sich!
Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, sich noch vor den Sommerferien anzumelden, um Ihr Wissen für die Tätigkeit in der lokalen Schule zu vertiefen.
Es sind noch Plätze frei:
Die Übersicht der AV-Kurse für Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen finden Sie auf der Weiterbildungsplattform der PHTG. Bei der ersten Anmeldung ist eine Registrierung notwendig.
schulblatt.tg.ch
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch:
Bildungsangebot der Kantonalen Verwaltung Thurgau
Die Kurse unter weiter.tg.ch stehen interessierten Personen aus Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen weiterhin offen.
|