AV-Info 31 | 2020
24. August 2020
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Die Task-Force Schule stellt fest, dass die ersten 14 Tage nach den Sommerferien bezüglich COVID-19 an den Schulen glimpflich verlaufen sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich in der Balance zwischen konsequenter Umsetzung der Massnahmen und den Ansprüchen der weitgehenden Normalität die Verbreitung des Virus möglichst tief halten lässt.
Merkblatt und weitere Dokumente
Die verschiedenen auf av.tg.ch zur Verfügung gestellten Dokumente werden bei Bedarf laufend aktualisiert. Eine erste Anpassung erfolgte beim Merkblatt mit der Aktualisierung des Kommunikationskanals zum Amt für Gesundheit.
Meldung der COVID-19-Situation in den Schulen
Erste Schulgemeinden haben uns ihre Daten übermittelt. Herzlichen Dank, das hilft uns bei unserer Arbeit. Wir bitten Sie, Eintragungen entweder pro Schulgemeinde oder Schulleitungseinheit vorzunehmen und zwar dann, wenn neue bestätigte COVID-19-Krankheitsfälle auftreten oder für Schulangehörige eine zehntägige Quarantäne angeordnet wurde. Personen mit Symptomen oder in Test-Abklärungen sind nicht zu melden.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Montag, 7. September 2020, 09.00 Uhr.
Informationen für Schulleitungen
Reminder: Anmeldung für Schulleitungstagung
Einladung zur obligatorischen Schulleitungstagung «Beurteilung» vom Dienstag, 15. September 2020, 08:15 bis 13:45 Uhr im Thurgauerhof, Weinfelden.
Wir danken Ihnen für Ihre Anmeldung bis zum 28. August 2020.
Umsetzung Lehrplan Volksschule Thurgau
Vor den Sommerferien informierten wir in der AV-Info 25 | 2020 über den Instrumentenkoffer, der die Schulen bei der Standortbestimmung hinsichtlich der Umsetzung des neuen Lehrplans unterstützt. Ergänzend dazu wird die Schulaufsicht im Schuljahr 2020/2021 im Rahmen der Standortgespräche die lokalen Massnahmen zur Überprüfung der Einführungsphase des Lehrplans anhand von Leitfragen thematisieren.
BBF im Regelbetrieb: Ateliers und Impulstage starten wie gewohnt nach den Herbstferien
Das Pilotprojekt BBF ist beendet und läuft nun im Regelbetrieb weiter. Für Schülerinnen und Schüler der 5. - 7. Klassen, welche sich für ein Atelier oder ein Impulsangebot anmelden wollen, ändert sich nichts. Nach den Herbstferien öffnen die Anmeldefenster für das Frühlingssemester 2021.
Informationen zu Ateliers und Impulsangeboten, der Organisation und den Rahmenbedingungen entnehmen Sie diesem Dokument.
Bitte beachten Sie die Anmeldefenster und verbreiten Sie diese Termine frühzeitig in Ihren Schulhäusern:
- Ateliers: Sonntag, 18. Oktober 2020, 18.00 Uhr bis Samstag, 31. November 2020
- Impulsangebote: Sonntag, 1. November 2020, 18.00 Uhr bis Samstag, 14. November 2020
Die Kursausschreibungen können ab Oktober 2020 über bbf.tg.ch aufgerufen werden.
20 Jahre Zukunftstag - Gestalten Sie den Zukunftstag an Ihrer Schule
Am Donnerstag, 12. November 2020 findet der Nationaler Zukunftstag statt. Link zum Newsletter.
Informationen für Finanzverantwortliche
Informationen zu Anstellung / Besoldung von Schulpersonal auf av.tg.ch
Die umfangreichen Informationen aus dem Handbuch „Anstellung und Besoldung in Schulgemeinden“ in PDF-Format sind neu vollständig in unsere Website integriert. Diese decken die wichtigsten Anstellungsbedingungen des gesamten Schulpersonals ab. Es besteht jedoch kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bei den entsprechenden Abschnitten ist jeweils erwähnt, ob die Bestimmungen ausschliesslich Lehrpersonal („LP“), Verwaltungspersonal („VP“) oder beide Anspruchsgruppen („LP / VP“) betreffen.
Kurze Umfrage für Finanzverantwortliche über Ausgestaltung RPK
Angesichts der gestiegenen qualitativen Anforderungen hinsichtlich der Prüfung der HRM2-Jahresrechnungen erkundigen sich die Schulgemeinden und Rechnungsprüfungskommissionen vermehrt beim AV zu diesem Themenbereich. Um eine aktuelle Übersicht über die lokale Ausgestaltung des RPK-Auftrags in den Schulgemeinden zu erhalten, möchten wir mittels einer kurzen Umfrage die dafür notwendigen Daten für eine Standortbestimmung erheben. Diese ermöglicht in der Folge zielgerichteten Support bzw. Empfehlungen zur qualitativ soliden Rechnungsprüfung.
Die Umfrage umfasst je nach Schulgemeinde 4 bis 8 Fragen. Die vollständige Beantwortung der Fragen dürfte nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Bei einem ausreichenden Rücklauf werden wir Sie gerne über die anonymisierten Ergebnisse der Umfrage in Kenntnis setzen.
Wir bitten Sie, die Umfrage bis spätestens 14.September 2020 auszufüllen und bedanken uns vorgängig für Ihre Zeit und die Teilnahme an der Umfrage.
Lohnrunde 2021 nach kantonalen Budgetrichtlinien / Abschöpfungsquote
Information zur Budgetierung: die Richtlinien sehen für die kantonale Verwaltung folgende Planungswerte vor:
|
generell |
individuell |
Lehrpersonen |
0.0 % |
1.0 % » 0.0 % |
Verwaltungspersonal |
0.0 % |
0.0 % |
Innerhalb der Lohnkurve der Lehrpersonen ist durchschnittlich 1 % individueller Besoldungsanstieg eingerechnet (welcher grundsätzlich nicht ausgesetzt werden kann). Die effektiven Abstufungen zwischen den einzelnen Lohnpositionen liegen bei 2.3 % bis 1.8 % (Positionen 1-13) und 1.1 % bis 0.9 % (Positionen 14-28). Lehrpersonen in Lohnposition 28 haben das Maximum erreicht, womit deren individuelle Lohnanpassung folglich bei 0 % liegt. Daraus resultiert über alle Lehrpersonen eine durchschnittliche Lohnanpassung von 1 %. Austritte/Pensionierungen kompensieren diesen Wert summarisch über den gesamten Kanton auf rund 0 %. Folglich ist je nach Alter der Lehrpersonen von unterschiedlichen lokalen Auswirkungen auszugehen.
Der Kanton sieht für das Verwaltungspersonal aufgrund der coronabedingten Umstände keine Lohnanpassung (0 %) vor; Schulgemeinden entscheiden lokal über allfälligen Handlungsspielraum. Das Staatssekretariat für Wirtschaft des Bundes (SECO) geht Mitte 2020 von einer Negativteuerung im Umfang von -0.9 % zum Vorjahr aus.
Aufgrund aktueller Prognosen der Beitragsleistungen rechnen wir für das Rechnungsjahr 2020 (Beitragsjahr 2021) mit einer Abschöpfungsquote von 53.6 %. Diese ist im aktuellen Prognosetool zur Berechnung der Auswirkungen des revidierten Beitragsgesetztes ersichtlich. Die definitive Abschöpfungsquote wird sich aufgrund der effektiven Steuerkraft und Schülerzahlen noch ändern.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebot AV
Es sind noch Plätze frei:
Die Übersicht der AV-Kurse für Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen finden Sie auf der Weiterbildungsplattform der PHTG.
schulblatt.tg.ch
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch:
|