AV-Info 34 | 2020
28. September 2020
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Seit Schuljahresbeginn wurden glücklicherweise nur einige wenige Schulen der Volksschule mit der Bewältigung von Coronafällen herausgefordert. Wir danken Ihnen für die konsequente Umsetzung des im DEK-Entscheid 5 vom 29. Juni 2020 festgehaltenen Schutzkonzeptes!
Die Meldungen auf av.tg.ch erfolgen zeitnah und nahezu vollständig. Seit dem 21. August 2020 gingen insgesamt 103 Eintragungen ein. Über den Zeitraum der letzten zwei Wochen (10.9.-24.9.2020) präsentieren sich die Zahlen wie folgt:
|
Covid-19 Fälle
SuS |
Covid-19 Fälle
LP/VA |
Quarantäne
SuS |
Quarantäne
LP/VA |
Volksschule |
4 |
3 |
36 |
12 |
Sek II |
3 |
1 |
16 |
3 |
Aufgrund der Lageentwicklung behalten der DEK-Entscheid 5 vom 29. Juni 2020 mit seinem integrierten Schutzkonzept für die Schulen sowie das COVID-19-Merkblatt vom 21. August 2020 ihre Gültigkeit. Selbstverständlich wird die Entwicklung der Fallzahlen weiterhin verfolgt, damit bei Bedarf rechtzeitig weitergehende Massnahmen angeordnet werden können. Unter Einhaltung der Schutzkonzepte können alle Anlässe durchgeführt werden. Das gilt auch für den Zukunftstag, Skilager, (schulhausübergreifende) Weiterbildungen, etc.
Umsetzung Schutz- und Hygienemassnahmen
Zu den wirksamsten Massnahmen gehören offensichtlich die Einhaltung der Abstände zwischen Erwachsenen und Kindern und insbesondere unter den Erwachsenen sowie die Hygienemassnahmen mit dem regelmässigen Händewaschen. Je konsequenter die Massnahmen umgesetzt werden, desto grösser ist die Wirkung.
Da sich nach den Herbstferien wieder alle mehr im Innern aufhalten und einige Kinder möglichweise die Quarantänevorschriften nach den Ferien nicht befolgen, ist es angezeigt, zum Schulbeginn alle Schulangehörigen erneut zu sensibilisieren.
Der Kanton Wallis hat Unterrichtsmaterial zusammengestellt, um Kinder auf spielerische Weise mit Begriffen der Mikrobiologie vertraut zu machen und ihnen das richtige Hygieneverhalten beizubringen: Die Kinder lernen, mit Viren zu leben, indem sie ihre Superkräfte einsetzen.
Nachweislich finden viele Ansteckungen im privaten und familiären Umfeld statt. Dieser Tatsache kann nur mit einem Appell an die Eigenverantwortung Nachdruck verliehen werden. Die Textbausteine verstehen sich als Anregung für Elterninformationen.
Umgang mit Erkältungssymptomen
Grundsätzlich liegt der Entscheid, ob ein Kind in die Schule geht, bei den Eltern. Ist ein Kind in der Schule symptomatisch, so gilt es zuerst, mit den Eltern Kontakt aufzunehmen. Unter den aktuellen Bedingungen kann es angezeigt sein, den Eltern die Kontaktaufnahme mit dem Hausarzt/der Hausärztin oder dem Kinderarzt/Kinderärztin zu empfehlen.
Zur Orientierung für Eltern und Lehrpersonen dienen die vom BAG genehmigten Merkblätter der Deutschschweizer Volksschulämterkonferenz unterschieden nach 1./2. Zyklus und 3. Zyklus).
Symptomatische Lehrpersonen und weiteres Schulpersonal bleiben zu Hause und verhalten sich gemäss Merkblatt zur Isolation des BAG vom 25. Juni 2020.
Stellvertretungen von Lehrpersonen in Isolation oder Quarantäne
Es ist nicht auszuschliessen, dass Engpässe entstehen bei der Suche nach Stellvertretungen. Wie bereits vor den Sommerferien erprobt, können offene Stellen auf der Plattform des VTGS mit dem Vermerk PHTG ausgeschrieben werden. Die Hochschulleitung macht ihre Studierenden darauf aufmerksam, dass sich diese dort melden, falls sie Interesse und Kapazitäten haben.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Donnerstag, 29. Oktober 2020, 08.00 Uhr. Die Kommunikation mittels AV-Info erfolgt am Freitagnachmittag, 30. Oktober 2020.
Support zum Umsetzungsauftrag "Beurteilung"
An der Schulleitungstagung vom 15. September 2020 beleuchtete das AV Vorgaben und Gestaltungsspielräume zur Beurteilung ab Schuljahr 2021/2022. Einzelne Sequenzen der Tagung wurden gefilmt und stehen zum Einsatz in den Schulen bereit (z.B. Neuerungen Reglement, Überblick zum Handbuch Beurteilung).
Zur Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses Beurteilung können die Schulen aus einem umfassenden Supportangebot wählen. Zur Verfügung stehen Arbeitstreffen mit unterschiedlichen Schwerpunkten im Vorbereitungsjahr, ein Standortbestimmungsangebot, die Indikatorensammlung zur Unterrichtsbeobachtung, Kurse, das Weiterbildungsangebot der PHTG ab 2021 sowie das Handbuch Beurteilung. Es unterstützt die Schulen bei der Umsetzung der kantonalen Beurteilungsgrundlagen und enthält 20 Broschüren zu unterschiedlichen Aspekten der Beurteilung, auch auf Führungsebene.
Die Thurgauer Volksschulzeugnisse ab Schuljahr 2021/2022 können weiterhin mit LehrerOffice erstellt werden. Damit künftig eine Wahlmöglichkeit zwischen mehreren citrixunabhängigen Tools für die Schulgemeinden besteht, bereitet der Kanton die Umsetzung der Strategie zur Nutzung der Datenverwaltungs- und Lernsysteme in der Volksschule vor.
Alle Unterlagen sind auf av.tg.ch > Stichwörter A-Z > Beurteilung verfügbar.
Regelung zur Durchführung 2021 von Stellwerk
Diesen Herbst wurde zum letzten Mal Stellwerk 8 in der Version 1.0 eingesetzt.
Ab der Durchführung 2021 wird der Kanton Thurgau die lehrplankompatible Stellwerk 8 Version 2.0 mit einem reduzierten Fächerkanon einsetzen. Dies gilt für eine Übergangsphase, da der Lehrmittelverlag St. Gallen noch nicht alle Tests auf den Lehrplan 21 abgestimmt hat. Stellwerk 8 Version 2.0 ist Bestandteil des Lernfördersystems Lernpass plus, kann aber unabhängig davon eingesetzt werden. Das Standortbestimmungsinstrument dient wie sein Vorgänger der Förderung der Schülerinnen und Schüler.
Bei der obligatorischen Durchführung in der 2. Klasse der Sekundarschule müssen die Fachbereiche Deutsch und Mathematik mit allen jeweiligen Teilbereichen geprüft werden. Die Durchführung weiterer Tests wie z.B. Englisch und Französisch wird empfohlen. Tests in Natur und Technik stehen noch nicht zur Verfügung. Das Zeitfenster für die Durchführung 2021 dauert vom 1. Februar bis 30. April. Diese Regelung gilt für die vier Durchführungen bis 2024. Der Kanton nutzt die Übergangsphase zur Klärung verschiedener Fragen. (Vgl. DEK-Entscheid von 28. September 2020).
Weitere Unterlagen (Leitfaden, Elternbrief usw.) werden wir bis Ende Jahr auf unserer Webseite unter Lernfördersysteme und standardisierte Test veröffentlichen.
Umsetzung Modullehrplan Medien und Informatik: Arbeitstreffen
Das Schuljahr 2020/2021 ist gemäss kantonaler Vorgabe der letzte Zeitpunkt, um mit der Umsetzung des Moduls Medien und Informatik zu starten. Ein Arbeitstreffens am 2. Dezember 2020 unterstützt bei der Planung und Umsetzung. Das Angebot richtet sich an Schulbehördenmitglieder und Schulleitungen - bei Bedarf begleitet von ihren iScouts/ICT-Fachpersonen. Informationen und Anmeldung
Informationen für Schulleitungen
Rückblick Fernunterricht: Kurzbericht
AV und PHTG luden im Juni 2020 Schulleitungen, Lehrpersonen und iScouts der Thurgauer Volksschule dazu ein, an einem Rückblick zum Fernunterricht teilzunehmen. Dieser Rückblick war keine repräsentative Evaluation, sondern eine offene Umfrage über ein öffentlich zugängliches Online-Tool. Der Kurzbericht stellt die Beiträge der Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Überblick dar, ohne zu werten oder bereits Schlüsse daraus zu ziehen. An dieser Stelle herzlichen Dank, dass sie sich Zeit genommen und sehr reflektierte und interessante Beiträge geschrieben haben.
Begabungs- und Begabtenförderung BBF
Die Informationen September 2020 informieren Sie über aktuelle Angebote und Geschäfte, Veranstaltungen, Weiterbildungen und Beiträge zur Begabungs- und Begabtenförderung.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebot AV - das neue Kursprogramm 2021 ist aufgeschaltet
Die Kurse bieten praxisbezogene Weiterbildung, Austauschtreffen und Vernetzungsmöglichkeiten. In Einführungs- und Vertiefungsangeboten werden vielfältige Themen aufgegriffen: Führungsaufgaben, Pädagogisches, Schulorganisation, Kommunikation, Qualitätssicherung und -entwicklung, Finanzen und aktuelle weitere Schulthemen. Die Referentinnen und Referenten sind Fach- und Praxispersonen aus dem AV, dem VTGS, dem VSLTG und der PHTG.
Information und kostenlose Buchung:
A Kursangebot im Überblick: Schulführung > Bildungsangebot Amt für Volksschule
B Filtern gemäss Funktion in der Schule: Weiterbildungsfinder > Erweiterte Suche > Angebotsformat: Bildungsangebot AV > bestätigen > Angebote für > Funktion eingeben (SB, SL, Präsi, Finanzverantwortliche, Mitglieder Rechnungsprüfungskommission) und bestätigen.
schulblatt.tg.ch
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch.
|