Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Handbuch Beurteilung

Das Handbuch Beurteilung unterstützt die Schulen bei der Umsetzung der kantonalen Beurteilungsgrundlagen. Es enthält 22 Broschüren zu unterschiedlichen Aspekten der Beurteilung, die in thematischen "Akkordeons" gruppiert sind (vgl. Inhaltsübersicht).

Für die Urheberrechte gelten die Regeln des Creative Commons mit den folgenden Einschränkungen: Die Dokumente inkl. Illustrationen können frei verwendet werden, sofern die Quelle angegeben wird (Lizenz CC BY 4.0)

Das Handbuch steht ausschliesslich als Online-Version zur Verfügung. Die einzelnen Broschüren können themen-, bedarfs- und adressatengerecht digital oder als Ausdruck genutzt werden. Weiter steht ein PDF des gesamten Handbuchs zur Verfügung. Ebenso ein PDF pro Akkordeon.  

Kontakt: Xavier Monn | 058 345 58 12 | xavier.monnNULL@tg.ch

A: Formen von Kompetenznachweisen

In Akkordeon A werden sechs ausgewählte Formen von Kompetenznachweisen modellhaft beschrieben. Sie stehen exemplarisch für die Vielfalt an möglichen Kompetenznachweisen, die für eine Gesamtbeurteilung im Zeugnis herangezogen werden können. 

Zur Vertiefung des Themas steht ein WebQuest zur Verfügung.

B: Formen von Beurteilungsinstrumenten

In Akkordeon B stehen – passend zu Akkordeon A – modellhafte Formen von Beurteilungsinstrumenten zur Verfügung. Sie können als  Ausgangspunkt dienen für eigene Instrumente, die an den Unterrichtskontext und/oder an den Zyklus angepasst werden müssen. Analytische Raster werden vornehmlich für formative Fremdbeurteilungen empfohlen, holistische Raster vornehmlich für summative Fremdbeurteilungen. Die Instrumente zur Selbst- und/oder Peerbeurteilung sind in den allermeisten Fällen für beide Perspektiven verwendbar.

Die Beurteilungsinstrumente stehen zusätzlich als Word-Dokumente zur Verfügung.

C: Fachliche Grundlagen

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) entstanden drei Broschüren zu den fachlichen Grundlagen der Beurteilung. Nebst dem Grundlagentext "Basiswissen Beurteilung" wird ergänzend auf zwei spezifische Aspekte eingegangen: Die Beurteilung im Kindergarten und im neuen Modul Informatik und Medien.

Zu den drei Broschüren im Akkordeon C stehen digitale Vertiefungsangebote zur Verfügung. Die Schulleitungen im Kanton Thurgau haben eine Zugangsmail erhalten. 

D: Vertiefung kantonale Grundlagen

Die Broschüren in Akkordeon D vertiefen ausgewählte Aspekte der kantonalen Beurteilungsgrundlagen.

Die Instrumente aus den Broschüren Standortgespräch und Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten (LAS) stehen als Word-Vorlagen zur Verfügung.

Die Instrumente aus der Broschüre Berufliche Orientierung und Ethik, Religionen, Gemeinschaft im 3. Zyklus stehen als Excel-Vorlagen zur Verfügung.

E: Abgestimmte Beurteilungskultur

Die Broschüren in Akkordeon E unterstützen die Schulen bei der Weiterentwicklung einer abgestimmten Beurteilungskultur.

Das Instrument zur Standortbestimmung aus der Broschüre Instrumente zur Standortbestimmung und Prozessgestaltung steht auch als Word-Datei zur Verfügung.

Vor dem Hintergrund ihrer Teilnahme am Schulversuch Beurteilung berichten vier Schulleiter über ihre Erfahrungen hinsichtlich der Weiterentwicklung einer abgestimmten Beurteilungskultur.

F: Reflexionsangebote

Die Reflexionsaufgaben in Akkordeon F geben zu ausgewählte Aspekten konkrete Anregungen, wie mit den Materialien aus dem Handbuch im Rahmen von Weiterbildungen gearbeitet werden kann:
- Formen von Kompetenznachweisen
- Klassenarbeiten
- Basiswissen Beurteilung – verschiedene Aspekte
- Basiswissen Beurteilung – Bezugsnormen
- Basiswissen Beurteilung – Grundfragen der Beurteilung
- Beobachtungs- und Beurteilungsfallen
- Kindergarten – Erwartungseffekt
- Kindergarten – Beobachtungsbeispiel
- Standortgespräch – Vorgehen
- Gesamtbeurteilung – Bilanzierung