Handbuch Beurteilung
Das Handbuch Beurteilung unterstützt die Schulen bei der Umsetzung der kantonalen Beurteilungsgrundlagen. Es enthält 22 Broschüren zu unterschiedlichen Aspekten der Beurteilung, die in thematischen "Akkordeons" gruppiert sind (vgl. Inhaltsübersicht).
Für die Urheberrechte gelten die Regeln des Creative Commons mit den folgenden Einschränkungen: Die Dokumente inkl. Illustrationen können frei verwendet werden, sofern die Quelle angegeben wird (Lizenz CC BY 4.0)
Das Handbuch steht ausschliesslich als Online-Version zur Verfügung. Die einzelnen Broschüren können themen-, bedarfs- und adressatengerecht digital oder als Ausdruck genutzt werden. Weiter steht ein PDF des gesamten Handbuchs zur Verfügung. Ebenso ein PDF pro Akkordeon.
Kontakt: Xavier Monn | 058 345 58 12 | xavier.monnNULL@tg.ch
A: Formen von Kompetenznachweisen
In Akkordeon A werden sechs ausgewählte Formen von Kompetenznachweisen modellhaft beschrieben. Sie stehen exemplarisch für die Vielfalt an möglichen Kompetenznachweisen, die für eine Gesamtbeurteilung im Zeugnis herangezogen werden können.
Zur Vertiefung des Themas steht ein WebQuest zur Verfügung.
B: Formen von Beurteilungsinstrumenten
In Akkordeon B stehen – passend zu Akkordeon A – modellhafte Formen von Beurteilungsinstrumenten zur Verfügung. Sie können als Ausgangspunkt dienen für eigene Instrumente, die an den Unterrichtskontext und/oder an den Zyklus angepasst werden müssen. Analytische Raster werden vornehmlich für formative Fremdbeurteilungen empfohlen, holistische Raster vornehmlich für summative Fremdbeurteilungen. Die Instrumente zur Selbst- und/oder Peerbeurteilung sind in den allermeisten Fällen für beide Perspektiven verwendbar.
- Instrumente zur Selbst- und/oder Peerbeurteilung
- Instrumente zur formativen Fremdbeurteilung
- Instrumente zur summativen Fremdbeurteilung
- Akkordeon B
Die Beurteilungsinstrumente stehen zusätzlich als Word-Dokumente zur Verfügung.
- Instrumente zur Selbst- und/oder Peerbeurteilung
- Instrumente zur formativen Fremdbeurteilung
- Instrumente zur summativen Fremdbeurteilung
C: Fachliche Grundlagen
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) entstanden drei Broschüren zu den fachlichen Grundlagen der Beurteilung. Nebst dem Grundlagentext "Basiswissen Beurteilung" wird ergänzend auf zwei spezifische Aspekte eingegangen: Die Beurteilung im Kindergarten und im neuen Modul Informatik und Medien.
- Basiswissen Beurteilung
- Kindergartenspezifische Aspekte der Beurteilung
- Beurteilung im Modul Medien und Informatik
- Akkordeon C
Zu den drei Broschüren im Akkordeon C stehen digitale Vertiefungsangebote zur Verfügung. Die Schulleitungen im Kanton Thurgau haben eine Zugangsmail erhalten.
D: Vertiefung kantonale Grundlagen
Die Broschüren in Akkordeon D vertiefen ausgewählte Aspekte der kantonalen Beurteilungsgrundlagen.
- Standortgespräch
- Gesamtbeurteilung der Fachleistungen im Zeugnis
- Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten (neue Version Juni 2022)
- Natur und Technik im 3. Zyklus
- Berufliche Orientierung und Ethik, Religionen, Gemeinschaft im 3. Zyklus (neue Broschüre)
- Kompetenzbasierte Lernziele
- Akkordeon D (neue Version Juni 2022)
Die Instrumente aus den Broschüren Standortgespräch und Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten (LAS) stehen als Word-Vorlagen zur Verfügung.
- Einladung Eltern zum Standortgespräch
- Selbstbeurteilung der Schülerinnen und Schüler
- Gesprächsprotokoll Standortgespräch
- Fremdeinschätzung zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten (LAS)
- Selbsteinschätzung zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten (LAS)
Die Instrumente aus der Broschüre Berufliche Orientierung und Ethik, Religionen, Gemeinschaft im 3. Zyklus stehen als Excel-Vorlagen zur Verfügung.
- Normerwartung Berufliche Orientierung (BO)
- Planung und Beurteilbarkeit Ethik, Religionen, Gesellschaft (ERG)
- Kompetenzstufen Berufliche Orientierung (BO)
- Kompetenzstufen Ethik, Religionen, Gesellschaft (ERG)
E: Abgestimmte Beurteilungskultur
Die Broschüren in Akkordeon E unterstützen die Schulen bei der Weiterentwicklung einer abgestimmten Beurteilungskultur.
- Unterwegs zu einer gemeinsamen Beurteilungspraxis
- Thesen zuhanden einer abgestimmten Beurteilungskultur
- Instrumente zur Standortbestimmung und zur Prozessgestaltung
- Akkordeon E
Das Instrument zur Standortbestimmung aus der Broschüre Instrumente zur Standortbestimmung und Prozessgestaltung steht auch als Word-Datei zur Verfügung.
Vor dem Hintergrund ihrer Teilnahme am Schulversuch Beurteilung berichten vier Schulleiter über ihre Erfahrungen hinsichtlich der Weiterentwicklung einer abgestimmten Beurteilungskultur.
F: Reflexionsangebote
Die Reflexionsaufgaben in Akkordeon F geben zu ausgewählte Aspekten konkrete Anregungen, wie mit den Materialien aus dem Handbuch im Rahmen von Weiterbildungen gearbeitet werden kann:
- Formen von Kompetenznachweisen
- Klassenarbeiten
- Basiswissen Beurteilung – verschiedene Aspekte
- Basiswissen Beurteilung – Bezugsnormen
- Basiswissen Beurteilung – Grundfragen der Beurteilung
- Beobachtungs- und Beurteilungsfallen
- Kindergarten – Erwartungseffekt
- Kindergarten – Beobachtungsbeispiel
- Standortgespräch – Vorgehen
- Gesamtbeurteilung – Bilanzierung