AV Info 01 | 2018
23. Januar 2018
Allgemeine Informationen
AV Info ersetzt Behördennewsletter
Zum ersten Mal informieren wir Sie mit der neuen AV Info. Wie bisher geht das Rundschreiben automatisch an die "Allgemeine Mailadresse" aller Thurgauer Schulgemeinden. Neu kann die AV Info zusätzlich nach Belieben abonniert werden. Adressen, die den früheren Behördennewsletter bereits über die "Allgemeinen Adressen" hinaus erhielten, haben wir als Abonnenten erfasst. Falls Sie die AV-Info nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich ohne weiteres abmelden. Wie bisher archivieren wir die Rundschreiben auf unserer Website.
Wir freuen uns über Feedbacks und Anregungen unter info.avNULL@tg.ch.
Beiträge Klasssenlager
Im Zusammenhang mit der Anpassung des Paragrafen 18a der Volksschulverordnung im Nachgang zum Bundesgerichtsentscheid hat sich die Frage gestellt, ob seitens des Departements weitere Präzisierungen vorgenommen werden sollten. In Absprache mit dem Vorstand des Verbands Thurgauer Schulgemeinden (VTGS) sind wir übereingekommen, im Moment auf eine weitergehende Regulierung zu verzichten. Die Schulgemeinden entscheiden aufgrund ihrer Einschätzung adäquat über den effektiv zu erhebenden Betrag innerhalb der in der Verordnung formulierten Bandbreite (Fr. 10.-- bis 16.-- pro Verpflegungstag). Zu beachten ist dabei der Hinweis des Bundesgerichts: „abhängig vom Alter des Kindes“, der auch in § 18a der Volksschulverordnung eingeflossen ist, d.h. es soll eine gewisse Unterscheidung bei der Beitragsfestlegung zwischen sehr kleinen und grösseren Schüler getroffen werden. Im Übrigen soll der vom Bundesgericht eröffnete Spielraum den Schulgemeinden übertragen werden.
Schulisches Kriseninterventionsteam (SKIT)
Im vergangenen August wurde die notfallpsychologische Intervention vollumfänglich der Kriseninterventionsgruppe (KIG) des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons St. Gallen übertragen. Seither hat sich das SKIT-Team Thurgau mit der Anpassung des Konzepts, dem Weiterbildungsbedarf und der Klärung der Personalsituation befasst.
Ab Montag, 5. Februar 2018 ist das SKIT-Team Thurgau unter der Leitung von Marcel Bielmann (marcel.bielmannNULL@tg.ch) während des Schulbetriebs wieder für Sie im Einsatz. An den Wochenenden (Freitag, 18 Uhr bis Sonntag, 17 Uhr) wird die Nummer weiterhin vom KIG St. Gallen betreut. Alle wichtigen Informationen zum SKIT finden sich unter www.av.tg.ch.
Schulentwicklung konkret - Schulen geben Einblick
Wenn Gesundheit Schule macht: Sexualpädagogik – Gesundheit und Entwicklung in der Schule
Prävention und Intervention (Unterstufe bis Sekundarschule)
Dienstag, 27. März 2018, 17:30 - 20:00 Uhr
Aula der Sekundarschule Bischofszell, Sandbänkli 5, 9220 Bischofszell
Aktualisierter TAGEO-Katalog für Schulen
TAGEO informiert über ihren aktualisierten Katalog für Schulen.
Informationen für Schulleitungen
Erhebung Stellwerk 8
Im November 2017 befragten wir die für Stellwerk 8 verantwortlichen Personen mittels eines Onlinefragebogens. Wir möchten uns herzlich für Ihre Mitarbeit bedanken. Die Auswertung hilft uns bei der Planung der nächsten Durchführung im April 2018. Genauere Informationen dazu folgen im März 2018.
Informationen für Finanzverantwortliche
Freiwillige kantonale Familienzulage bei Entschädigung im Lektionenansatz
Per 1. Januar 2018 wurde der Teiler der Anzahl Unterrichtswochen für die Besoldungsberechnung aufgrund der Schulferienregelung von bisher 40 auf 39.2 Unterrichtswochen gesenkt. Der Lektionenansatz wird damit für Lehrpersonen mit einem Vollpensum von 30 Lektionen (KG, PS) auf Basis von 1‘176 Lektionen beziehungsweise für Lehrpersonen mit 29 Lektionen auf Basis von 1‘136.8 Lektionen berechnet.
Besteht ein Anspruch auf Familienzulage und wird die Entschädigung pro Lektion ausgerichtet, kommen für die Familienzulage folgende Werte pro Lektion zur Anwendung (bis maximal Fr. 2‘700.-- pro Jahr; Ausnahme Alleinerziehende ab 20 % Beschäftigungsgrad):
Vollpensum/Woche
30
29 |
Ansatz/Lektion
Fr. 2.30
Fr. 2.38 |
|