AV-Info 04 | 2021
28. Januar 2021
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Der Bundesrat beabsichtigt zurzeit keine spezifischen Anordnungen für die Schulen zu erlassen. Nach wie vor stehen wir im Spannungsfeld sinkender Fallzahlen und den Unwägbarkeiten in Bezug auf die mögliche Entwicklung mit den Virusmutationen. Sich darin zurechtzufinden, bleibt für alle eine Herausforderung. Es ist schwierig, zwischen sachlichen Informationen und Spekulationen zu unterscheiden. Die Schulen leisten mit den getroffenen Schutzmassnahmen weiterhin einen Beitrag zur Reduktion der Verbreitung des Virus.
Seitens des Kantons sind bis zur nächsten Sitzung der Task-Force Schule vom Donnerstag, 11. Februar 2021 keine zusätzlichen flächendeckenden Massnahmen geplant. Ausgenommen bleiben durch den Kantonsärztlichen Dienst lokal angeordnete Massnahmen aufgrund der jeweiligen Situation vor Ort.
Hygienemasken
Gemäss Angaben des Kantonsärztlichen Dienstes bieten Hygienemasken nach wie vor einen genügenden Schutz. Selbstverständlich dürfen Lehrpersonen freiwillig FFP2-Masken tragen.
Eine Ausweitung der Maskenpflicht auf die Primarschule ist vorderhand nicht vorgesehen. Die diesbezügliche Beurteilung wird laufend vorgenommen. Als vorübergehende Massnahme kann wie bisher beim Auftreten von gehäuften Fällen eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler des Zyklus 2 nur in Absprache mit dem Kantonsärztlichen Dienst vorgesehen werden.
Anleitung für Schulleitungen zur Abklärung von Sars-CoV-2-Ansteckungen
Das Dokument vom 5. November 2020 hat nach wie vor seine Gültigkeit und ist handlungsleitend für die Schulleitungen. Im Zusammenhang mit den Virusmutationen behält sich der Kantonsärztliche Dienst vor, die lokale Situation im Einzelnen zu beurteilen und gegebenenfalls weitergehende Anordnungen für Isolationen und Quarantänen sowie Testreihen zu erlassen.
Flächendeckende Tests
Aktuell sind keine flächendeckenden Tests an den Thurgauer Schulen vorgesehen. Ab 8. Februar 2021 findet an der Berufsschule für Gesundheit und Soziales ein Pilot für eine punktuelle Testung an Schulen statt. Während 3-4 Wochen werden alle Lernenden an ihrem Schultag mittels Speicheltest auf Covid-19 getestet. Der Fachstab Pandemie bewilligte die Durchführung dieser Testreihe, um vertiefte Erkenntnisse zu gewinnen bezüglich der Verbreitung des Virus an den Schulen. Mitarbeitende des Bundesamts für Gesundheit (BAG) begleiten die Testreihe.
Die Durchführung von Tests (vgl. "Coronavirus: Testen" des BAG) wird ausschliesslich durch den Kantonsärztlichen Dienst angeordnet.
Wir wünschen allen eine erholsame unterrichtsfreie Zeit in der nächsten Woche und allen, die sich Ferien gönnen können, eine sonnige Sportwoche.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Donnerstag, 11. Februar 2021, 13.00 Uhr (AV-Info am Freitag, 12. Februar 2021).
Ausgewählte Untersuchungen zum Fernunterricht
Mittlerweile liegen zahlreiche kantonale, schweizerische und internationale Untersuchungen zum Fernunterricht aus der Zeit der pandemiebedingten Schulschliessungen vor. Die Linkliste stellt einige von ihnen kurz vor (zum Teil in englischer und französischer Sprache).
Zudem weisen wir Sie auf die Online-Konferenz des WELS (World Education Leadership Symposium) zum Thema "COVID-19 Educational Research (CovER): Crisis in Society and Impact on Education around the World" hin. Im Fokus steht das nationale und internationale Monitoring der aktuellen Schulsituation aufgrund von COVID-19. Es werden auch Gruppendiskussionen stattfinden (vgl. Programm).
Die Online-Konferenz findet am 1. Februar 2021 ab 15:00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung noch bis 31. Januar 2021 möglich.
Informationen für Schulleitungen
Schulleitungstagung 25. März 2021, 13.30 - 17.00 Uhr
Online-Durchführung
Aufgrund der aktuellen Situation wird die Frühlingstagung der Schulleiterinnen und Schulleitung online durchgeführt. Thematischer Fokus ist das Mitarbeitergespräch. Weitere Informationen folgen bis Mitte Februar 2021.
|