AV-Info 26 | 2021
21. Oktober 2021
Allgemeine Informationen
Umgang der Schulen mit den Massnahmen
des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)
Allgemeine Informationen
Wir stehen kurz vor dem Start des präventiv-repetitiven Testens an den Primarschulen. Der ambitionierte Fahrplan kann dank der konstruktiven Mitwirkung und dem Einsatz aller Beteiligter eingehalten werden. Wir bedanken uns herzlich bei allen Verantwortlichen für die zeitgerechten und zuverlässigen Meldungen sowie die Vorbereitungsarbeiten vor Ort!
Über 75 % der Schülerinnen und Schüler der 1. bis 6. Klassen werden an den präventiv-repetitiven Tests teilnehmen.
Kurz vor den Ferien ergaben sich einige Unklarheiten während der Vorbereitungsarbeiten, was wir bedauern. Diese Friktionen entstanden, weil sich kurzfristig die Möglichkeit ergab, mit unseren Partnern (Plattform TOGETHER WE TEST, Labor Biolytix, Logistikunternehmen Schönholzer) eine attraktive Speziallösung für den Kanton Thurgau zu erarbeiten. Im Gegensatz zur Standardlösung in anderen Kantonen profitieren wir im Thurgau von folgenden Vorteilen:
Im Merkblatt Präventiv-repetitives Testen an Thurgauer Schulen – Beschreibung der Prozesse finden Sie eine aktualisierte Beschreibung der Prozesse.
Jedes Test-Kit enthält eine Anleitung von TOGETHER WE TEST. Deren Angaben entsprechen nicht vollständig der Thurgauer Speziallösung. Insbesondere die Beschriftung der Proben muss bei uns zwingend auf dem Röhrchen erfolgen. Wir stellen Ihnen zuhanden der Eltern eine auf Thurgauer Verhältnisse angepasste Anleitung zur Verfügung.
Der Fahrplan des Logistikers wird den gemeldeten Verantwortlichen für die Pick-up Points bis Ende dieser Woche per Mail mitgeteilt.
Geklärte Fragen
Folgende Fragen konnten in der Zwischenzeit geklärt werden:
- Die Probegewinnung muss am Morgen des Testtages – vor dem Frühstück und Zähneputzen – stattfinden (nicht am Vorabend).
- Genesene dürfen drei Monate nach der durchgemachten COVID-19-Erkrankung am Testen teilnehmen.
- Geimpfte können am Testen teilnehmen.
- Bei der in Aussicht gestellten Möglichkeit, ein Zertifikat zu erhalten, ergeben sich zusätzliche Herausforderungen rechtlicher und organisatorischer Natur. Wir werden zeitnah informieren.
Informationen für Primarschulen
In der ersten Woche nach den Herbstferien wird das Testen in den meisten Gemeinden wie empfohlen in der Schule durchgeführt. Somit werden die Test-Kits in der Schule (allenfalls von einer anderen Lehrperson als ab der zweiten Woche nach den Herbstferien) verteilt. Die Beschriftung und Etikettierung des Röhrchens finden – allenfalls im Gegensatz zu den weiteren Wochen – in der Schule statt.
Empfehlung: Das Testen vor der grossen Pause durchführen, denn 60 Minuten vor dem Testen darf weder gegessen noch getrunken werden.
Die Abholung der Poolsäcke durch den Logistiker findet in der ersten Woche nach den Herbstferien drei Stunden später statt.
Wir wünschen allen einen zuversichtlichen Start ins präventiv-repetitive Testen und vor allem für die erste Woche eine Portion Gelassenheit.
Informationen für Sekundar- und Sonderschulen
Das präventiv-repetitive Testen an den Sekundar- und Sonderschulen startet am Montag, 8. November 2021. Die Abläufe erfolgen analog den Primarschulen. Die Sekundar- und Sonderschulen werden einem bestehenden Pick-up Point einer Primarschule zugeteilt.
Zur Einholung der Einverständniserklärung stehen Ihnen folgende Dokumente zur Verfügung:
- Elternbrief Sekundarschulen
- Elternbrief Sonderschulen (auf Anfrage gerne im Wordformat erhältlich)
- Einverständniserklärung
Wir bitten die Sekundarschulen und Sonderschulen, auf diesem Formular bis Donnerstag, 28. Oktober 2021 folgende Eintragungen zu machen:
- Anzahl Schülerinnen und Schüler gesamt und Anzahl teilnehmende Schülerinnen und Schüler mit Einverständniserklärungen gemäss Formular
- Anzahl teilnehmende Erwachsene
- Verantwortliche Person der Schulleitungseinheit bzw. der Sonderschule
- Name und Kontaktangaben (Mobile/E-Mail) der zuständigen Person für den Transport zum Pick-up Point einer Primarschule
Die verantwortliche Person der Schulleitungseinheit bzw. der Sonderschule erhält anschliessend einen Registrierungslink und eine Anleitung für die Plattform TOGETHER WE TEST.
Die zuständige Person für den Transport zum Pick-up Point erhält rechtzeitig die Informationen über den Standort, die Ansprechperson der entsprechenden Primarschule und den Fahrplan des Logistikers.
Termin Sitzung Task-Force Schule
Die nächste ordentliche Sitzung der Task-Force Schule findet statt am Freitag,
29. Oktober 2021, 13.30 Uhr.
|