AV-Info 03 | 2018
8. März 2018
Allgemeine Informationen
Obligatorische Teilnahme an Stufenkonferenzen
Auf Wunsch von Bildung Thurgau erklärte das DEK nach Rücksprache mit dem VTGS die Teilnahme an Stufenkonferenzen für alle Lehrpersonen der Volksschule mit einem Beschäftigungsgrad ab 30 % mit DEK-Entscheid vom 6. März 2018 für obligatorisch. Die neue Regelung gilt ab Schuljahr 2018/2019.
Massnahmen zur Verbesserung des Primarschulfranzösisch
In der AV-Info 02 | 2018 vom 20. Februar 2018 haben wir über die Massnahmen bezüglich Dispensation, Halbklassenunterricht und Übertritt in die Sekundarschule ab Schuljahr 2018/2019 informiert. Inzwischen liegen die angepassten Grundlagendokumente vor:
Dispensation Verordnung des Regierungsrates über die Volksschule mit Anpassungen von § 35b bezüglich Dispensationen und einer formalen Anpassung von § 24 zum Übertritt in die Sekundarschule gemäss RRB Nr. 177 vom 6. März 2018. Leitfaden zur Umsetzung der Dispensationen im Fremdsprachenunterricht vom 8. März 2018.
Halbklassenunterricht Stundentafel Primarschule mit der neuen Bestimmung, dass in der 5. und 6. Klasse jeweils in der Regel zwei, jedoch mindestens eine Lektion Französisch in Halbklassen unterrichtet wird. Ausserdem findet sich neu ein Hinweis, dass die Schulgemeinden die Verwendung der frei verfügbaren Lektionen auf Nachfrage gegenüber der Schulaufsicht auszuweisen haben.
Bei Problemen im Bezug auf die Umsetzung des Halbklassenunterrichts Französisch auf Primarstufe per Schuljahr 2018/2019 wenden Sie sich bitte an Ihre Schulinspektorin oder Ihren Schulinspektor.
Der Kanton beteiligt sich an den Mehrkosten dieser Massnahme. Die entsprechende Anpassung der Beitragsverordung erfolgt per 1. Januar 2019.
Übertritt Richtlinie betreffend Übertritt in die Sekundarschule und Wechsel in der Sekundarschule (Umstufungen) ab Schuljahr 2018/2019 gemäss DEK-Entscheid vom 19. Februar 2018. Neu stützt sich der Antrag für die Zuteilung in einen Typ nur noch auf die Leistung in Deutsch, Mathematik und NMG sowie das Entwicklungspotenzial bezüglich Begabungen, Lern- /Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, körperlicher und kognitiver Entwicklung. Bezüglich Einteilung in niveaugeführte Fächer inkl. Fremdsprachen bleibt alles beim Alten. Die Sekundar- und Volkschulgemeinden müssen ihre lokalen Einstufungs- und Promotionsreglemente entsprechend anpassen. Die Anpassung muss per 1. August 2018 erfolgen, damit die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse ab Schuljahresbeginn wissen, auf welcher Grundlage der Wechsel in die Sekundarschule im Sommer 2019 erfolgen wird. (Allfällige andere Anpassungen an den Reglementen können gegebenenfalls mit Übergangsfristen versehen werden.)
Vergleichsmessungen zu den Massnahmen Primarschulfranzösisch
Wie angekündigt soll die Wirkung der Massnahmen zur Verbesserung des Primarschulfranzösisch mit einer Evaluation überprüft werden. Hierzu werden die rezeptiven Kompetenzen (Lesen und Hören) und produktiven Kompetenzen (Sprechen und Schreiben) von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse, die einen Französischunterricht ohne diese Massnahmen erfahren haben (T1), in zwei Jahren mit Schülerinnen und Schülern verglichen, die einen Unterricht mit diesen Massnahmen erlebt haben (T2).
Die Evaluation wird an beiden Erhebungszeitpunkten anhand einer Stichprobe von ca. 300 Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse durchgeführt (ca. 16 Klassen). Bezüglich Repräsentativität wird u.a. auf die Grösse der Schulgemeinde und die Klassenorganisation (Jahrgangs-/Mehrjahrgangsklassen) geachtet.
Die Schulleitungen der als Teil der Stichprobe gezogenen Klassen werden im Mai 2018 angeschrieben. Die erste Durchführung der Erhebung wird im Juni 2018 stattfinden (T1), die zweite im Juni 2020 (T2). Für die ausgewählten Schulen/Klassen ist die Teilnahme verbindlich.
Für Fragen steht Ihnen Nicole Schallhart (nicole.schallhartNULL@tg.ch oder 058 345 58 15) zur Verfügung.
Informationen für Schulleitungen
Lehrmittel
Auf www.av.tg.ch (> Stichwörter A-Z > L wie Lehrmittel) ist ab sofort die aktuellste Lehrmittelsituation in übersichtlicher Text- und Tabellenform abgebildet.
dis donc!
Eine Zusammenstellung aller Lehrwerksteile der 5. und 6. Klasse - insbesondere hilfreich für eine Erstbestellung - finden Sie in einer Übersicht des Lehrmittelverlages Zürich. Auf der TMK-Homepage steht eine Wegleitung mit Bemerkungen zur Verfügung, die aufzeigt, welche Materialien für den Schulstart in 5. Klassen zur Auswahl stehen. Achtung: Lizenzdauer beachten! (Materialien Lehrpersonen jeweils 12 Monate, Materialien Schulkinder 36 Monate; jeweils bis Ende Schuljahr). Die digitalen Artikel sind „SPEZIALBESTELLUNGEN“ und können nicht retourniert werden, falls etwas falsch bestellt wurde!
Die PHTG bietet am 6. Juni 2018 einen Kurs an, der Lehrpersonen, die sich bereits auf das Schuljahr 2018/19 auf den Französischunterricht mit "Dis donc!" in der Primarschule vorbereiten möchten, einen guten Einstieg ermöglicht.
Open World
Sobald alle notwendigen Lehrwerksteile vorliegen, beginnt die Begutachtung des angepassten neuen Open World. Weiter wird eine kantonale Empfehlung (Stoffmenge) zum Umgang mit dem neuen Open World erstellt, da die im Vorabdruck des Verlages vorliegende Jahresplanung für zwei Wochenlektion in der 1. Klasse der Sekundarstufe auf den ersten Blick als zu ehrgeizig erscheint. Darüber hinaus wird auch die bestehende kantonale Empfehlung (Stoffmenge) für das bisherige Open World ebenfalls angepasst, weil in der 1. Klasse der Sekundarstufe eine Wochenlektion weniger für den Englischunterricht zur Verfügung steht.
Medien und Informatik
Neben dem bereits im Handel erhältliche Lehrmittel inform@21 für die 5. und 6. Klassen erscheint connected 1 für die 5. Klasse Ende Juni 2018 und damit ein Jahr früher als geplant. Band 2 für die 6. Klasse soll im Frühsommer 2019, Band 3 für die 1. Klasse der Sekundarstufe im Frühjahr 2020 und Band 4 für die 2. Klasse im Frühjahr 2021 folgen.
Informationen zur Erhebung Stellwerk 8
Stellwerk 8 ist ein standardisierter Test zur Leistungsmessung, welcher seit 2008 für alle 2. Klassen der Sekundarschulen im Kanton Thurgau obligatorisch ist. Seit vier Jahren findet die Durchführung von Februar bis April statt. Ausserdem wurde die Auswahl der Fächer flexibilisiert. Eine Erhebung unter Schulleitungen, Vertretungen der Berufsbildung und ausgewählten Lehrpersonen soll Auskunft über die bisherigen Erfahrungen mit diesen Neuerungen geben.
Die Erhebung findet vom 20. bis 30. April 2018 mittels Online-Fragebogen statt und wird durch das Amt für Volksschule (AV) und das Amt für Berufsbildung und Berufsberatung (ABB) durchgeführt.
Seitens der Schulen werden die Schulleitungen oder die für Stellwerk 8 verantwortlichen Personen sowie eine repräsentative Stichprobe der Klassenlehrpersonen der 2. Sekundarklassen befragt. Im beruflichen Umfeld sind es die Vertretungen der Berufsbildner und Branchenverbände und die Berufsberaterinnen und -berater.
Die betroffenen Personen erhalten Mitte April 2018 die benötigten Informationen und Links zu den Fragebogen per Mail.
Bei Fragen steht Ihnen Nicole Schallhart (nicole.schallhartNULL@tg.ch oder 058 345 58 15) zur Verfügung.
Kommende Kurse
Mittwoch, 21. März 2018, 18:00 - 21:00 Uhr Lehrplanumsetzung: Welche Rollen und Aufgaben haben Schulbehördenmitglieder bei der Umsetzung?
Montag, 28. Mai 2018, 17:00 - 20:30 Uhr Schulleitungen kompetenzorientiert führen (Kompetenzkarten und KompetenzManager)
Mittwoch, 30. Mai 2018, 18:00 - 20:30 Uhr Handling in Zusammenhang mit der Pensionskasse
Anmeldung für alle Kurse: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden |