Newsletter Medien und Informatik 02 | 2022
24. Mai 2022
Der Regierungsrat hat 2017 die Lehrpersonen verpflichtet, sich entsprechend ihrem individuellen Kompetenzstand für das Unterrichten des Moduls Medien und Informatik weiterzubilden. Ende 2023/24 ist die Umsetzungsphase in den Schulen abgeschlossen.
- Informationen zum Abschluss der Umsetzung der Weiterbildungsverpflichtung, zur Bescheinigung AV und zur Weiterbildung ab 2024/25
Im Auftrag des AV führen PHTG und OST mit Thurgauer Pilot-Schulen eine Erprobung zu «MakerSpace als schulische Lernumgebung» durch: die Making-Erprobung TG. Ein wichtiges Ziel dabei ist die Erarbeitung von Umsetzungshilfen für interessierte Schulen. Sie werden auf der neuen Projekt-Website publiziert. Wir würden uns über Feedbacks dazu freuen, gerne an Björn Maurer (PHTG) oder Selina Ingold (OST).
Pädagogische Unterstützung und Begleitung rund um Digitales - iScouts übernehmen in Thurgauer Schulen wichtige Aufgaben in den Bereichen Medienbildung, Informatik und Anwendungskompetenzen. Die «Ausbildung iScout» vermittelt die Grundlagen für diese Funktion. Der nächste Ausbildungsgang startet im September, Anmeldeschluss ist der 26. August.
Wie immer lohnt es sich, einen Blick in den MIA Blog zu werfen. Ein kleine aktuelle Auswahl:
22.09.22| Roteco Afterwork Escape Game: "Der digitale Escape Room, der vorgestellt wird, ist für die Öffentlichkeit zugänglich, es gibt aber auch eine Version speziell für Schulen. Diese kann während zwei Stunden im Klassenzimmer gespielt werden und wird durch einen Lehrerkommentar ergänzt, welcher einige Zusatzrätsel enthält, die auf Papier gelöst werden können." (Beitrag von Lars Nessensohn)
Verbindlich und doch frei – der ICT-Pass als Leitplanke: "Eine Leitplanke für ein sich so schnell wandelbares Unterrichtsfach wie Medien und Informatik zu haben, ist sinnvoll. Es gibt unsicheren Lehrpersonen Orientierung und lässt innovativen Lehrpersonen Freiraum. Persönlich sehe ich den grössten Vorteil darin, dass gerade bei einem Stufenübertritt weniger Absprachen notwendig sind. Der ICT-Pass schafft demnach eine verbindliche Grundlage, auf der die abnehmenden Lehrpersonen aufbauen können, ohne die abgebenden Lehrpersonen einzuengen." (Beitrag von Nadine Bollmann)
Sights of Frauenfeld: "In diesem Blogbeitrag wird ein Beispiel gezeigt, wie handlungsorientierte Medienpädagogik im Fremdsprachenunterricht stattfinden kann. Das Ziel der Unterrichtseinheiten: Die Schülerinnen und Schüler produzieren Videos für Touristen aus aller Welt über Sehenswürdigkeiten in Frauenfeld. Dies wurde in einer 6. Klasse mit elf Schülerinnen und Schüler umgesetzt." (Beitrag von Michaela Varrone)
|