Newsletter Medien und Informatik 03 | 2022
30. September 2022
Früher gab es im Thurgau den "ICT-Pass", der im Rahmen des Projekts "ICT im Unterricht der Primarschule" entwickelt wurde. Nun stellt der Kanton Zug vom Prinzip her etwas ganz ähnliches zur Verfügung - aber auf den Modullehrplan M&I angepasst. Die Kompetenzpässe gibt es für alle Zyklen, in verschiedenen Formaten und sie können vielfältig eingesetzt werden.
Die Fachagentur Educa schreibt dazu auf ihrer Website: "Im Bildungsraum Schweiz bestehen grosse Unsicherheiten zu Datennutzung und Datenschutz. Unsere Anlaufstelle unterstützt Sie bei diesen Themen und sorgt für mehr Klarheit. Haben Sie Fragen zu datenschutzkonformem Einsatz von Lernsoftware und digitalen Lehrmitteln, Speicherung von Daten in der Cloud, Weitergabe von Personendaten, Informations- und Datensicherheit? Wir bieten praxisnahe Support- und Beratungsleistungen für Schulleitende.
Informationen der PHTG: Als iScout regen Sie Kolleginnen und Kollegen an, neue Methoden, Werkzeuge und Strategien in den Unterricht einzubauen. Professsionalisieren Sie die Rolle des erwachsenenbildnerischen Akteurs und lernen Sie, auch mit Hilfe von digitalen Medien, Sachverhalte zu strukturien und ansprechend darzubieten. Das zweitägige Seminar nimmt spezifische Fragestellungen aus dem Alltag des pädagogischen ICT-Supportes auf und zeigt, wie mit innnovativen Lernumgbungen und dem bewussten Rollenwechsel eine längerfistige die Weiterentwicklung in diesem Bereich unterstützt werden kann.
- Es sind noch Plätze frei, Anmeldefrist ist der 06. Oktober
- Alle Infos und die Möglichkeit, sich anzumelden auf der Website der PHTG
Wir haben schon früher auf dieses Angebot hingewiesen und machen es wiederum, weil es ständig ausgebaut wird und einen guten Überblick über verfügbare Software und Plattformen gibt.
- Informationen zum Angebot sowie Such- und Filterfunktion auf navi.educa.ch
Dies ist der letzte Newsletter Medien und Informatik. ABER: Wir führen dieses Info-Angebot weiter und zwar als Newsletter Schule und Digitalität. Mehr dazu nach den Herbstferien.
|