Kultur und Schule (Kulturvermittlung)
Kulturvermittlung ist eine lebensnahe Methode, um verschiedene Kompetenzen des Lehrplans zu entwickeln und zu festigen. Mit unterschiedlichen Formaten, wie zum Beispiel Museumsführungen, Werkstätten, Lesungen und Veranstaltungen mit Vor- oder Nachgesprächen, aber auch mit Unterrichten der künstlerischen Schulfächer, theaterpädagogischen Vorhaben oder Projekten mit Künstlerinnen und Künstlern an Schulen, können lustvolle und partizipative Auseinandersetzungen mit schulischen Inhalten stattfinden. Begegnungen mit Kunstschaffenden und Kulturinstitutionen sollte ein fester Bestandteil der Bildung sein.
Erste Anlaufstelle bei der Suche nach geeigenten Kulturangeboten ist die Plattform kklick.ch.
kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz sammelt, prüft und strukturiert Kulturvermittlungsangebote für Schulklassen und kommuniziert sie zusammen mit weiteren Informationen zu kultureller Bildung gegenüber Schulen und Lehrpersonen.
Kontakt:
Richi Küttel | kklick
071 222 66 26 | tgNULL@kklick.ch
Finanzielle Unterstützung
Das Kulturamt des Kantons kann Thurgauer Schulklassen, die Angebote der Kulturvermittlung nutzen, mit einem Beitrag aus dem Lotteriefonds unterstützen.
Unterstützt werden ausschliesslich Kulturangebote
- im und aus dem Kanton Thurgau oder angrenzenden Gebieten,
- die bei den Anbieter:innen oder im Schulhaus stattfinden
- und über ein pädagogisches Begleitprogramm verfügen.
Nicht unterstützt werden Projektwochen von Schulklassen im Rahmen des Unterrichts.
Das Kulturamt übernimmt die Hälfte der Kosten bis zu einem Maximalbetrag von Fr. 200.00 pro Klasse und Veranstaltung. Weitere Informationen finden Sie im Merkblatt für Schulklassen.
Bitte reichen Sie Ihr Gesuch elektronisch über das Gesuchsformular für Beiträge für Thurgauer Schulklassen ein. Den Entscheid erhalten Sie anschliessend per Post.
Bei Fragen wenden Sie sich an das Kulturamt 058 345 73 73, kulturamt@tg.ch
Netzwerk Kulturverantwortliche an Schulen
Kulturverantwortliche an Schulen verbinden Kultur und Bildung und sind Teil des Netzwerks von Schulen, Kulturinstitutionen und Kulturschaffenden. Lehrpersonen, die sich bei kklick als kulturverantwortlich eintragen, sind in ihrem Schulhaus Ansprechperson in Sachen Kultur. Sie sensibilisieren ihr Kollegium für kulturelle Themen und tragen dazu bei, dass kulturelle Bildung einen Platz im Unterricht erhält.
Zwei Mal im Jahr lädt kklick Kulturverantwortliche sowie kulturinteressierte Lehrpersonen zu Netzwerktreffen ein – jeweils zu wechselnden Schwerpunkten in passenden Kulturinstitutionen. An den Netzwerktreffen stellen sich verschiedene Kulturinstitutionen und Kulturschaffende mit ihren Vermittlungsangeboten vor und Referate informieren über Wissenswertes aus der Kulturvermittlung. Darüber hinaus ermöglichen Netzwerktreffen einen Austausch mit Gleichgesinnten. Netzwerktreffen werden als Weiterbildung anerkannt.
Für ihr Engagement erhalten Kulturverantwortliche exklusiv den kklick-Kulturpass. Er ermöglicht freien oder vergünstigten Eintritt in Ausstellungen und Aufführungen sowie weitere attraktive Angebote von Ostschweizer Kulturinstitutionen, die Anbieter auf www.kklick.ch sind.
Für weitere Informationen steht Ihnen der Geschäftsführer von kklick Thurgau, Richi Küttel, unter tg@kklick.ch zur Verfügung.
Informationen zur kulturellen Bildung
Viermal jährlich versendet kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz einen Newsletter mit Informationen zu schulischer Kulturvermittlung und Angebotshinweisen versandt. Der Newsletter können Sie hier abonnieren.
Zweimal jährlich erscheinen ausgewählte Kulturvermittlungsangebote in einer Broschüre. Die Broschüre können Sie hier kostenlos bestellen.