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FAQ Lza

Noch offene Fragen? Wir sind für Sie da.

Das Amt für Volksschule beantwortet Fragen zur Pilotdurchführung zum Lernbericht Lza.
Falls in Ihrem Schulteam Fragen aufgetaucht sind, können Sie uns diese gerne zukommen lassen.

Kontakt: lernbericht-lza@tg.ch

Zeugnisdokument "Lernbericht Lza"

Ist die Verwendung des Lernberichts Lza ab Schuljahr 2021/22 für alle verbindlich?

Ja, die Verwendung des Zeugnisdokuments "Lernbericht Lza" ist für die Schülerinnen und Schüler mit Lernzielanpassungen verbindlich.

Die Verwendung der Kompetenzstufen Lza oder des Lernbericht-Generators hingegen sind optional. Die Aussagen zu den einzelnen Kompetenzen können auch frei formuliert werden.

Ersetzt das neue Zeugnisdokument "Lernbericht Lza" die bisher an unserer Schule verwendeten Lernberichte? Oder können diese ergänzend hinzugefügt werden?

Ja, das neue Zeugnisdokument ersetzt bisherige Formen von Lernberichten und ist verbindlich zu verwenden. In der Zeugnismappe darf ausschliesslich der "Lernbericht Lza" abgelegt werden.

Welche Kompetenzstufen stehen für Lernzielanpassungen zur Verfügung?

Es stehen Kompetenzstufen Lza für die Fachbereiche Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch zur Verfügung.

Müssen zu jeder Kompetenz genau 5 Kompetenzstufen Lza im Lernbericht eingetragen werden? Können es auch mehr oder weniger sein?

Nein, für jede Kompetenz können wahlweise zwischen 1 bis 5 Kompetenzstufen Lza ausgewählt/formuliert werden. Alle nicht verwendeten Spiegelstriche oder Bewertungen werden nicht ausgedruckt.

Muss für Schülerinnen und Schüler, die eine Sonderklasse besuchen, ebenfalls das Zeugnisdokument "Lernbericht Lza" verwendet werden?

Gemäss AV-Info 25 I 2021 vom 5.10.2021 ist im Schuljahr 2021/22 das Ausstellen von Zeugnissen mit der Bezeichnung "Sonderklasse" in der Kopfzeile weiterhin erlaubt.

Das laufende Schuljahr wird zur Klärung der Umsetzung in den Sonderklassen genutzt, so dass im Frühjahr 2022 entsprechende Unterlagen vorliegen.

Inhalte und Aussagen im Lernbericht Lza

Wie wird das Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten im Lernbericht beschrieben?

Das Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten wird auch bei Schülerinnen und Schüler mit Lernzielanpassungen mit dem entsprechenden Zeugnisdokument eingeschätzt. Die Beurteilung erfolgt in Absprache zwischen der SHP und der Klassenlehrperson.

Können allfällige weitere Bemerkungen zur Schülerin, zum Schüler festgehalten werden?

Ja, auf der 2. Seite des regulären Zeugnisses besteht die Möglichkeiten, in Absprache mit der Klassenlehrperson Bemerkungen einzutragen.

Warum gibt es keine Kompetenzstufen Lza für den Fachbereich NMG?

Eine Lernzielanpassung im Fachbereich NMG erscheint wenig sinnvoll und ist in der Praxis eher unüblich. Der Fachbereich NMG umfasst zahlreiche Kompetenzstufen. Die Erarbeitung für alle  NMG Kompetenzstufen bei Lernzielanpassungen ist sehr aufwändig.

Wie soll ein Lernbericht im Fachbereich NMG erstellt werden?

Für die Pilotdurchführung stehen für den Fachbereich NMG Lernberichte als Wordvorlagen für den 1. und 2. sowie für den 3. Zyklus zur Verfügung. In diesen können die bearbeiteten Kompetenzstufen Lza individuell eingetragen und alle nicht benötigten Kompetenzbereiche gelöscht werden.

Ist es sinnvoll, Fachleistungen von Schülerinnen und Schülern mit Lernzielanpassungen mit dem Prädikat "nicht genügend" zu beurteilen?

Die Förderplanung enthält sinnvollerweise Ziele, die von den Schülerinnen und Schülern erreicht werden können. Mit den Beurteilungsprädikaten wird ausgedrückt, ob und wie gut diese Ziele bzw. eine Kompetenzstufe erreicht wurde. Der Lernbericht Lza kann mit oder ohne Beurteilungsskala erstellt werden.

Warum wird im Lernbericht Lza das Prädikat "nicht erreicht" aufgeführt?

Der Lernbericht Lza orientiert sich an den regulären Zeugnisvorlagen. Während der Pilotdurchführung stehen Lernberichte mit und ohne Beurteilungsraster zur Auswahl. Erst aufgrund der Umfrage-Ergebnisse wird die definitive Version des Lernberichts Lza festgelegt.

Können auch Lernbeeinträchtigungen wie ADHS oder ASS im Lernbericht beschrieben werden?

Nein, im aktuellen Zeugnisdokument "Lernbericht Lza" sind keine zusätzlichen Bemerkungen vorgesehen. Der Lernbericht soll keine Aussagen enthalten, die den Persönlichkeitsschutz beeinträchtigen könnten.

Erstellen des Lernbericht Lza / Lernbericht Generator Lza

Lässt sich der Lernbericht speichern und kann er zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt werden?

Ja, aufgrund von ersten Rückmeldungen wurde der Lernbericht-Generator so weiterentwickelt, dass Lernberichte laufend bearbeitet und abgespeichert werden können.

Was kann ich tun, wenn an unserer Schule keine Programme mit Makros installiert oder heruntergeladen werden können?

Die Programmierung des Lernbericht-Generators basiert auf Makros. Sie müssen deshalb zwingend auf dem verwendeten Gerät aktiviert werden können. Allenfalls können Sie einen private PC oder Laptop nutzen.

Wie und wo werden die Lernberichte Lza gespeichert und abgelegt?

Die Lernberichte gelten als sensible Daten. Der Umgang und die Ablage von persönlichen Schuldaten wird in den jeweiligen Förderkonzepten der Schulen geregelt.

Warum kann der Lernbericht-Generator Lza nicht in LehrerOffice oder andere Schulverwaltungs-Tools integriert werden?

Die Programmierung zur Erstellung von Lern- und Förderberichten ist kompliziert und kostspielig. Daher werden erst nach einem erfolgreichen Abschluss des Pilots die definitiven Kompetenzstufen Lza den Toolanbietern (pupil, escola und CMI-LehrerOffice) zur System-Integration übergeben.

Organisation Pilotdurchführung Lernbericht Lza

Wann und wie werden die Umfragen zum Lernbericht Lza durchgeführt?

Die SHP des 3. Zyklus werden anfangs Februar 2022, die SHP des 1. und 2. Zyklus im Juli 2022 zu einer Online-Befragung eingeladen. Diese wird durch qualitative Interviews an einzelnen Schulen ergänzt. Die Ergebnisse werden in einem Bericht zusammengefasst.

An wen kann ich mich mit Fragen oder Hinweisen zur Pilotdurchführung oder zum Lernbericht Lza wenden?

Fragen und Hinweise können Sie jederzeit an die Mailadresse lernbericht-lza@tg.ch schreiben. Die Antworten erfolgen zeitnah. Allgemeine Fragen werden in die FAQ aufgenommen.

Wird für die SHP des 1. und 2. Zyklus auch eine Informationsveranstaltung durchgeführt?

Ja, eine Informationsveranstaltung für SHP des 1. und 2. Zyklus sind im Frühjahr 2022 vorgesehen. Bei Bedarf werden weitere Informationsanlässe durchgeführt. Bitte melden Sie Ihr Interesse an (lernbericht-lza@tg.ch).

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