AV-Info 08 | 2023
7. Juni 2023
Informationen für Schulleitungen
Einladung zur Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter
Dienstag, 19. September 2023, 13.45 – 17.00 Uhr
anschliessend GV VSLTG, Thurgauerhof Weinfelden
Mitarbeitergewinnung – Mitarbeiterbindung:
Wie kann die Attraktivität des Arbeitsplatzes Schule gesteigert werden?
Die Personalsituation in den Thurgauer Schulen ist angespannt. Die Personalsuche ist herausfordernd. Als Führungsverantwortliche sind die Schulbehörden zusammen mit den Schulleitungen für die Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung verantwortlich. Deshalb laden wir dieses Mal auch die Schulbehörden zur Tagung ein.
Einladung und Programm – Anmeldung bis Montag, 11. September 2023
Umsetzung Selektives Obligatorium vorschulische Sprachförderung
Im April 2023 fanden zwei Online-Weiterbildungen für Fachpersonen von Kindertagesstätten, Spielgruppen und Tagesfamilien sowie für verantwortliche Personen der Schulgemeinden zur Richtlinie vorschulische Sprachförderung statt. Sie finden die Präsentation dazu auf unserer Webseite unter Grundlagen und Dokumente.
Ab 1. September 2023 tritt Katharina Iseli von der Koordinations- und Supportstelle vorschulische Sprachförderung die Nachfolge von Jasmin Gonzenbach-Katz an der Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen (KJF) an. Ihre Arbeit an der Koordinations- und Supportstelle beim AV wird sie in einem 60 % Pensum weiterführen.
Informationen Fremdsprachen
Diese attraktiven Angebote und Veranstaltungen finden Sie in den Informationen Fremdsprachen:
- Einzelaustausch Rätoromanisch – Emprender insieme
- Neues MovetiaAngebot: Nationaler Einzelaustausch
- Mehrsprachige Kinderwelten in der Stadt Biel/Bienne
- Summer Camp 2023 im Kinderdorf Pestalozzi
- Erklärvideos und OnlineÜbungen zu französischen Verben und Verneinungen
- Französischatelier im Tierpark: Erfahrungsbericht einer Lehrerin
- Babylonia, die Zeitschrift für Sprachunterricht und Sprachenlernen
Wir bitten die Schulleiterinnen und Schulleiter, die Information an Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten, weiterzuleiten.
Ergebnisse der Begutachtungen des Lehrmittels "Mathematik kompetent" für die Sekundarstufe I
Auf Anfrage der Teilkonferenz Sek I von Bildung Thurgau hat die Arbeitsgruppe Lehrmittel mit weiteren Sekundarlehrpersonen das Lehrmittel "Mathematik kompetent" des Verlags Westermann Schweiz begutachtet und einzelne Sequenzen im Unterricht ausprobiert. Aufgrund der Begutachtungsergebnisse, einer Austauschsitzung mit dem Vorstand Sek I und der fachdidaktischen Einschätzung der PHTG wird auf eine breit angelegte Evaluation und einen wahlobligatorischen Status verzichtet. Weiterführende Informationen.
Neues Präventionsangebot "Mein Körper gehört mir 7-9" ab 2024
Den Schulgemeinden steht seit mehreren Jahren das Präventionsangebot "Mein Körper gehört mir! 7-9 Jahre" zur Verfügung. Die interaktive Ausstellung von Kinderschutz Schweiz zur Prävention wurde neu gestaltet und steht den Schulgemeinden ab 1. Januar 2024 in der neuen Form zur Verfügung.
Auf unserer Website finden Sie unter dem Thema "Präventionsangebote" weitere Informationen und eine Kostenübersicht. Zudem sind Angebote für die Zyklen 1 und 3 verfügbar. Der Parcours wird wie bis anhin von einer Schulgemeinde für mindestens 1 Woche gebucht. Es besteht die Möglichkeit benachbarte Schulgemeinden für einen Parcoursbesuch einzuladen.
Informationen für Finanzverantwortliche
Verlängerung Mutterschaftsurlaub bei Spitalaufenthalt des Kindes - Präzisierung
Muss das Kind direkt nach Geburt für mindestens zwei Wochen im Spital bleiben, kann der Mutterschaftsurlaub für die Dauer zwischen Niederkunft bis zur Heimkehr maximal bis 56 Tage verlängert werden. Für diese Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs besteht Anspruch auf EO-Rückerstattung zu den üblichen Konditionen. Wie verschiedentlich informiert, besteht gemäss Art. 16c des Bundesgesetzes über den Erwerbsersatz (Erwerbsersatzgesetz, EOG) nur Anspruch auf eine Verlängerung, wenn die Mutter nach dem Mutterschaftsurlaub wieder erwerbstätig ist. Hierbei stellt sich die Frage nach der Handhabung im Falle eines anschliessenden unbezahlten Urlaubs nach dem Mutterschaftsurlaub. Relevant für den Anspruch ist, dass zum Zeitpunkt der Geburt ein Arbeitsverhältnis nach Ende des Mutterschaftsurlaubs besteht. Dies ist bei einem unbezahlten Urlaub der Fall. Folglich besteht auch Anspruch auf Verlängerung des Mutterschaftsurlaubs infolge Spitalaufenthalt des Kindes bei einem unbezahlten Urlaub nach dem Mutterschaftsurlaub.
Lehrgang Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen
Start am Montag, 21. August 2023
Fachpersonen Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen kennen die Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen, betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Sachverhalten. Um sich im Alltag korrekt zu verhalten, verfügen sie über ein geeignetes Strukturwissen und Instrumentarium. Der Lehrgang richtet sich an Personen, die im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind (Ämter kantonaler Verwaltung, politische Gemeinden, Schulgemeinden, Kirchgemeinden sowie öffentlich-rechtliche Körperschaften).
Der Lehrgang wird in Zusammenarbeit mit dem Verband der Thurgauer Gemeinden und der Finanzverwaltung geführt. Das Referententeam setzt sich aus Finanzfachleuten aus der kantonalen und kommunalen Verwaltung zusammen. Weitere Informationen und Anmeldung.
Am Mittwoch, 21. Juni 2023 um 18.30 Uhr findet online ein Informationsabend statt. Der Lehrgangsleiter Erwin Wagner stellt an diesem Abend die Weiterbildung detailliert vor und Sie haben die Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebot AV
Die nächsten Kurse für Schulbehörden, Schulverwaltungen und Schulleitungen:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch.
Personelles aus dem AV
Name |
Abteilung / Fachbereich |
Wechsel |
Datum |
André Kesper |
Schulqualität |
Interner Wechsel |
1. Juni 2023 |
Robert Schroeder |
Schulqualität |
Pensionierung |
31. Juli 2023 |
|