Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Präventionsangebote

Die Präventionsangebote „Mein Körper gehört mir!“ sind interaktive Ausstellungen von Kinderschutz Schweiz zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder – konzipiert für Schülerinnen und Schüler. Die Kinder erhalten die Möglichkeit, spielerisch zu lernen, selber zu bestimmen, wer ihnen auf welche Art nahekommen darf.


Kontakt:
Marlene Schellenberg | Finanzen Sonderschulen, Dienstleistungen, Einstufungen
058 345 57 88 | marlene.schellenbergNULL@tg.ch


Aktuelles

Vernissage zum Präventionsparcours "Mein Körper gehört mir!"

Sexualisierte Gewalt kann Kinder sämtlicher Altersstufen betreffen. Umso wichtiger ist eine frühzeitige altersgerechte Aufklärung und Stärkung. Kinderschutz Schweiz stellt dafür den neu konzipierten Präventionsparcours "Mein Körper gehört mir!" 7-9 Jahre (Primarstufe) zur Verfügung. Im Rahmen des Parcours werden die Schülerinnen und Schüler von speziell ausgebildeten Fachpersonen der Fachstelle PräVita behutsam und dennoch spielerisch an das Thema Gewaltprävention herangeführt und sensibilisiert. Sie lernen dabei selbst zu bestimmen, wer ihnen auf welche Art nahekommen darf.

Am Mittwoch, 5. Juni 2024 findet in der Sporthalle Pestalozzi in Weinfelden eine Vernissage zum neu konzipierten Präventionsparcours statt. Sie haben die Möglichkeit, den Parcours mit den Fachpersonen der Fachstelle PräVita während zwei Zeitfenstern kennenzulernen.

Einladung und Anmeldung bis Freitag, 24. Mai 2024. Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Marlene Schellenberg, 058 345 57 88, praevention.av@tg.ch 

"Mein Körper gehört mir " 4 – 6 Jahre

"Mein Körper gehört mir" 7 - 9 Jahre

Inhalte / Beschreibung der 3 Module

Das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir!“ besteht aus drei Pflichtmodulen:

  1. Die von ausgebildetem Fachpersonal moderierte und begleitete interaktive Ausstellung für Primarschülerinnen und Primarschüler der 2. bis 4. Primarschule.
  2. Ein Einführungskurs für Lehrpersonen, welcher im Vorfeld oder zu Beginn des Ausstellungsbesuches angeboten wird.
  3. Eine Informationsveranstaltung für Eltern, die im Vorfeld oder zu Beginn des Ausstellungsbesuches der Kinder durchgeführt wird.

Voraussetzung, Kosten und Mietdauer

Der Parcours muss von einer Schulgemeinde für mindestens 1 Woche gebucht werden, damit sich der Aufwand für Auf- und Abbau des Parcours lohnt. Es gibt die Möglichkeit auch benachbarte Schulgemeinden für einen Parcoursbesuch einzuladen.

Anmeldung

Anmeldung und Anfragen über freie Termine unter praevention.avNULL@tg.ch

Lehrpersonen- und Elterninformation

Die Informationsveranstaltung für Lehrpersonen und schulische Begleitpersonen (1 Begleitperson pro Klasse) finden nach Möglichkeit am Standort des Präventionparcours statt. Die Elterninformation findet in der eigenen Schulgemeinde statt (nicht zwingend am Standort des Parcours). Nach Erhalt der Anmeldebestätigung des Amts für Volksschule, bitten wir die Schulgemeinden, sich für Terminvereinbarungen für Eltern- und Lehrpersoneninformation bei der Fachstelle PräVita zu melden.

Die Klassenlehrperson ist für den frühzeitigen Versand der Einladung an die Eltern verantwortlich.

Downloads

"Love Limits " 14 – 16 Jahre

Der Kanton prüft derzeit eine Anschaffung dieses Angebots.

Mehr zum Thema