AV-Info 13 | 2023
8. November 2023
Allgemeine Informationen
DEK-Richtlinie Schule und Digitalität
Im Rahmen der Strategie Schule und Digitalität wurde die vorliegende Richtlinie erarbeitet und mit DEK-Entscheid vom 7. November 2023 in Kraft gesetzt. Sie verpflichtet die Schulen, sich in diesem Bereich laufend weiterzuentwickeln und sich an bestimmten Qualitätsmerkmalen auszurichten. AV, PHTG und VTGS unterstützen die Schulen gemeinsam bei der Umsetzung der Richtlinie. Ihr Angebot richtet sich an den Qualitätsmerkmalen aus und beinhaltet Beratung, Weiterbildung, Vernetzung und Umsetzungshilfen (z.B. Empfehlungen, Instrumente, Leitfäden).
Die aktuell wichtigen Informationen und der Zeitplan für Informations- und Unterstützungsangebote sowie für die ersten Umsetzungsschritte stehen auf av.tg.ch oder als PDF zur Verfügung.
Informationsveranstaltung
Am 23. Januar 2024, 19.00 bis 21.00 Uhr, lädt die Steuergruppe Schule und Digitalität interessierte Schulbehörden und Schulleitungen zu einer Informationsveranstaltung ein. Im Fokus der Veranstaltung stehen die Grundlagen für die Umsetzung der Richtlinie, der aktuelle Stand der Arbeiten und die Fragen der Teilnehmenden. Die Einladung folgt in einer AV-Info vor Weihnachten.
Umsetzung Selektives Obligatorium vorschulische Sprachförderung (SOVS)
Bundesgerichtsurteil zur Kostenbeteiligung der Erziehungsberechtigten
Mit Urteil vom 31. Juli 2023 (2C 402/2022) beurteilte das Bundesgericht eine Kostenbeteiligung der Erziehungsberechtigten als unzulässig und hob die entsprechenden Absätze 2 und 3 des neuen § 41c des Gesetzes über die Volksschule (VG; RB 411.11) auf. Im Anschluss ergeben sich Anpassungen an der Richtlinie vorschulische Sprachförderung. Im Wesentlichen betrifft die Änderung den Wegfall der Elternbeiträge und die Beteiligung an den Transportkosten, wenn der Weg zum Angebot nicht zumutbar ist. An der planmässigen Einführung des selektiven Obligatoriums vorschulische Sprachförderung ändert sich nichts. Der Leitfaden wird mit einem Kapitel zu den Transportkosten ergänzt.
Projektstand und Musterdokumente
Aktuell schliessen die Schulgemeinden Leistungsvereinbarungen mit Anbietern der alltagsintegrierten Sprachförderung ab. Gleichzeit läuft die Planung der ersten Sprachstandserhebung Anfang Januar 2024, sowie das Erstellen interner Prozesse für die Erhebung und den Ablauf.
Auf der Webseite werden laufend Dokumente und Grundlagen aufgeschaltet. Unter anderem entstand in Zusammenarbeit mit der Ärztegesellschaft Thurgau und der Spital Thurgau AG ein Merkblatt zur Dispensation vom SOVS. Neu sind ausserdem eine Anleitung für den SVS-Prozess der Sprachstandserhebung, die Präsentation der Schulung für die administrativen Arbeiten und aktualisierte Musterbriefe.
Neue Informationen zur Integrativen Sonderschulung InS
Integrative Sonderschulung nimmt an Bedeutung weiter zu. Wir wollen den Konzeptions- und Bewilligungsprozess noch bedürfnisgerechter und effizienter gestalten. Beachten Sie unsere Anpassungen, die ab sofort Gültigkeit haben.
Mehr lesen »
Fokusevaluation 2024 zur Integrativen Sonderschulung (InS)
Das DEK beauftragte den Fachbereich Schulevaluation, im Jahr 2024 eine kantonale Fokusevaluation zur Integrativen Sonderschulung (InS) durchzuführen.
Im Kern geht es um die Frage, was gut läuft und was verbessert werden kann. Erfasst wird zudem die Haltung der Schulgemeinden gegenüber der InS. Wo sinnvoll, sind Vergleiche mit den Ergebnissen der letzten, 2015 durchgeführten Fokusevaluation zu ziehen.
Die Erfahrungen und Haltungen werden im Januar/Februar 2024 multiperspektivisch mit Online-Befragungen bei folgenden Personengruppen erschlossen:
- InS-Schülerinnen und Schüler
- Erziehungsberechtigte der InS-Schülerinnen und Schüler
- Mitarbeitende der jeweiligen InS-Förderteams (Klassenlehrperson, Unterrichtsassistenz, SHP, ggf. weitere Personen)
- Schulleitungen
- Schulpräsidien
- InS-Beratungspool
Nach den Online-Befragungen finden Interviews mit ausgewählten InS-Förderteams statt. Mit diesen Gruppeninterviews können die Ergebnisse der Online-Befragungen vertieft werden. Sie ermöglichen es auch, blinde Flecken der Online-Befragungen aufzudecken und Aussagen zur Bedeutsamkeit der verschiedenen Themen zu machen.
Zusätzlich zu den Online-Befragungen und den Gruppeninterviews werden Daten aus dem SVS ausgewertet.
Mit dem Evaluationsbericht ist im Herbst 2024 zu rechnen.
Reminder: Informations- und Austauschtreffen für Schulbehörden und Schulleitungen
Dienstag, 28. November 2023, 19.15 - 21.15 Uhr
Kongresszentrum Thurgauerhof, Weinfelden
Einladung und Anmeldung bis 18. November 2023.
10-Jahresplan Schulferien Volksschule 2023–2033
Mit Entscheid vom 13. Oktober 2023 legt das DEK die Ferientermine für die Volksschulen der Schuljahre 2023/2024 bis 2032/2033 fest. Tabelle 10 Jahresplan unter av.tg.ch > Ferien.
Bildungsbericht Thurgau 2023
Der neunte "Bildungsbericht Thurgau 2023" vom 3. November 2023 vermittelt eine Übersicht über das Bildungswesen im Kanton Thurgau von der Volksschule bis zur Höheren Berufsbildung und Weiterbildung. Er informiert über ausgewählte Vorhaben und Themenbereiche und enthält eine Auswahl statistischer Kennzahlen.
Informationen für Schulleitungen
Reminder: Kantonale Angebote BBF
Für die Impulsangebote können sich interessierte Schülerinnen und Schüler noch bis zum 18. November 2023 anmelden.
Neues Netzwerk TTG
Das Angebot richtet sich an Fachlehrpersonen und Klassenlehrpersonen aller Zyklen, die TTG unterrichten. Willkommen sind sowohl erfahrene Lehrpersonen wie auch Lehrpersonen, die neu im Beruf sind. Einladung mit den Detailinformationen und dem Link zur Anmeldung.
Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur (HSK)
Ab sofort können Eltern ihre Kinder digital zum HSK-Unterricht anmelden. Die Anmeldung ist bis Ende März erwünscht. Die Aufnahme in den HSK-Unterricht ist nach Absprache mit der Trägerschaft auch während des Schuljahres möglich. Die HSK-Flyer wurden aufgrund dieser Änderung überarbeitet und können ab November 2023 bei der BLDZ bestellt werden.
HSK-Unterricht gibt es in Albanisch, Italienisch, Kroatisch, Kurdisch Kurmanci, Polnisch, Portugiesisch, Portugiesisch Brasilien, Russisch, Serbisch, Slowenisch, Spanisch, Spanisch Lateinamerika, Tamilisch und Türkisch. Änderungen: HSK-Ungarisch hat den Unterricht aufgrund zu weniger Anmeldungen eingestellt. Geplant ist die Aufnahme von HSK-Tibetisch.
Die Stundenpläne sind auf hsk-tg.ch aufgeschaltet.
Kontakt: priska.reichmuthNULL@tg.ch
Lernzielanpassung
Nach Abschluss der Pilotphase zur Entwicklung des Zeugnisdokuments Lernbericht Lza wurden die Informationen und Dokumente auf av.tg.ch > Lernzielanpassung aktualisiert.
Die bisherigen Leitfäden "Lernzielanpassung" und "Erstellen der Lernberichte" wurden zum neuen Leitfaden Lernzielanpassung zusammengeführt. Dieser unterstützt die Schulgemeinden bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung einer individuellen Lernzielanpassung. Er weist auf die rechtlichen Grundlagen, die Indikatoren und das Vorgehen bei einer Lernzielanpassung hin und zeigt das Vorgehen von der Förderplanung bis zur Erstellung des Lernberichts auf.
Die fachlichen Leistungen werden mit dem kantonalen Zeugnisdokument Lernbericht Lza ausgewiesen. Die entsprechenden Formulare sind in den Schulverwaltungssystemen Escola, PUPIL und CMI Lehreroffice mit Anleitungen der Toolanbieter hinterlegt.
Newsletter Fremdsprachen
Diese attraktiven Veranstaltungen und Angebote sind im Newsletter Fremdsprachen beschrieben:
- Nationale Austauschwoche 13. – 17. November 2023: Nehmen Sie mit einer Klassenaktivität wie z.B. einem Briefaustausch oder mit Musik und Tanz teil.
- Deutschsprachige Klassen für „2 im Schnee“ gesucht
- Austauschaktivitäten mit dem Lehrmittel „Tocca a te“
- Kostenlose Onlineübungen von SchulArena
- Biel Bienne – un journal bilingue et authentique
- Updates zum Lehrmittel „dis donc! 59“ digital
Die Informationen stehen auch als laufende Sammlung zur Verfügung.
Online-Anmeldung Case Management Berufsbildung (CMBB)
Neu kann die Anmeldung über die Website Anmeldeformular CMBB online erfasst werden.
Das Case Management Berufsbildung (CMBB) bietet Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene, bei denen die Berufsbildung aufgrund Mehrfachbelastung gefährdet ist und eine Fachstelle alleine die Probleme nicht lösen kann. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen zu melden.
Amt für Berufsbildung, Case Management Berufsbildung, Grabenstrasse 5, Frauenfeld, 058 345 59 50, cmbbNULL@tg.ch
Informationen für Finanzverantwortliche
Lohnrunde 2024 nach kantonaler Budgetbotschaft
Die Budgetbotschaft des Regierungsrates an den Grossen Rat berücksichtigt für die kantonale Verwaltung folgende Eckwerte:
|
generell |
individuell |
Lehrpersonen |
1.5 % |
1.0 % » 0.0 % |
Verwaltungspersonal |
1.5 % |
1.0 % |
Innerhalb der Lohnkurve der Lehrpersonen ist durchschnittlich 1 % individueller Besoldungsanstieg eingerechnet (welcher grundsätzlich nicht ausgesetzt werden kann). Die effektiven Abstufungen zwischen den einzelnen Lohnpositionen liegen bei 2.3 % bis 1.8 % (Positionen 1-13) und 1.1 % bis 0.9 % (Positionen 14-28). Lehrpersonen in Lohnposition 28 haben das Maximum erreicht, womit deren individuelle Lohnanpassung folglich bei 0 % liegt. Daraus resultiert über alle Lehrpersonen eine durchschnittliche Lohnanpassung von 1 %. Austritte/Pensionierungen kompensieren diesen Wert summarisch über den gesamten Kanton auf rund 0 %. Folglich ist je nach Altersstruktur des Lehrpersonals von unterschiedlichen lokalen Auswirkungen auszugehen.
Der Wert für die generelle Besoldungsanpassung ist im Finanzplantool und in der Berechnungshilfe Beitragsleistungen entsprechend vorerfasst. Die Besoldungsanpassung ergibt mit der aktuellen Steuerkraftprognose folgende prognostizierte, gerundete Abschöpfungsquoten: RJ23: 50 %; RJ24: 52 %; RJ25: 48 %; RJ26: 48 % (vgl. AV-Info 10 | 2023). Beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Prognose handelt und je nach Entwicklung der lokalen Steuerkraft, Schülerzahlen, Besoldungsanpassung und der Anpassung der Pauschalen im Beitragssystem eine abweichende Abschöpfungsquote resultiert.
Beitragsleistungen 2023 (Rechnungsjahr 2022)
Die Schlusszahlungen der Beitragsleistungen erfolgte mit Valuta 24. Oktober 2023. Die Berechnungen und die Entscheide sowie die Rechnungen für die zu Ausgleichszahlungen verpflichteten Schulen wurden Mitte Oktober per Post verschickt.
Weiterbildung und Angebote
Bildungsangebot AV 2024
Das neue Kursprogramm bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördemitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen. Die neuen Angebote sind vielfältig und praxisnah.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch.
Walk-in Ausstellung neue Lehrmittel Kindergarten / Basisstufe
vom 1. – 17. November 2023, Campus-Bibliothek PHTG
Die interessante Ausstellung mit verschiedenen neuen Lehrmittel für den Kindergarten und die Basisstufe läuft noch wenige Tage. Nutzen Sie die Gelegenheit, die NaTech Materialkisten und die Spiele-Fördertaschen für begabte Kinder kennenzulernen.
Detail Programm im Flyer
Personelles aus dem AV
Name |
Abteilung |
Wechsel |
Datum |
Corinne Huber |
Schulpsychologie und Logopädie |
Austritt |
31. Dezember 2023 |
Marisa Roth |
Schulpsychologie und Logopädie |
Austritt |
31. Dezember 2023 |
|