AV-Info 08 | 2024
14. August 2024
Allgemeine Informationen
Ablösung SVS
Das Projekt «Ablösung SVS» befindet sich in der Konzeptionsphase. Das neue Schulverwaltungssystem soll im Herbst 2025 produktiv in Betrieb gehen. Weiterführende Informationen finden Sie unter: Ablösung Schulverwaltungssystem SVS
Damit wir im Herbst 2024 eine technische Befragung im Hinblick auf den Betrieb (Benutzerverwaltung, Office365 usw.) der neuen Schulverwaltungslösung durchführen können, sind wir auf Angaben zu Ihrer technischen Ansprechperson angewiesen.
Bitte erfassen Sie bei der entsprechenden Person das Amt "SVS25 Technik" (analog der zuständigen Person für die Sprachförderung) unter «Personal, Ämter»:
Vielen Dank für die Erledigung bis am 23. August 2024. Für allfällige Rückfragen steht Ihnen Kurt Mästinger, 058 345 57 86 zur Verfügung
Fokusevaluation InS: Abschluss der Online-Befragungen und Förderteam-Interviews
Die Online-Befragungen aller Personengruppen (InS-Schülerinnen und -Schüler, Erziehungsberechtigte, InS-Förderteams, Schulleitungen und Schulpräsidien und InS-Beratungspersonen) sind abgeschlossen. Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die wertvollen Bewertungen und die zahlreichen offenen Kommentare. Mit dem Evaluationsbericht ist nach den Herbstferien 2024 zu rechnen.
Qualitätsrahmen Sonderschulung Thurgau
Ab Sommer 2025 werden die Sonderschulen des Kantons Thurgau ins kantonale Auditverfahren integriert. Dazu wurde der Qualitätsrahmen der Volksschule für die Sonderschulung angepasst und erweitert. Im Vergleich mit der Regelschule werden Aspekte wie Sozialpädagogik, Förderplanung und multiprofessionelle Zusammenarbeit zusätzlich gewichtet.
Informationen für Schulleitungen
Reminder: Einladung zur Schulleitungstagung - Förderung einer positiven Teamkultur
Dienstag, 10. September 2024, 13.30 – 17.00 Uhr, anschliessend GV VSLTG
Pentorama Amriswil
Wie Führungskräfte die Teamkultur und das individuelle Wohlbefinden stärken
Dr. Jan Rauch, ZHAW Angewandte Psychologie, Zürich
Einladung und Programm, Anmeldung bis Montag, 2. September 2024
InS-Aufsicht neu geregelt
Wir haben auf Beginn des neuen Schuljahrs 2024/2025 die Aufsicht über die Integrative Sonderschulung (InS) neu konzipiert und uns dabei an der geografischen Aufteilung der Regelschulaufsicht orientiert:
- Helena Reisch übernimmt die InS-Aufsicht in den Schulgemeinden, die
aufsichtlich von Anita Haag, Andreas Baer und Martin Kressibucher betreut werden.
- André Kesper übernimmt die InS-Aufsicht in den Schulgemeinden, die aufsichtlich von Dominique Dupont, Patrick Bachmann und Markus Pallmann betreut werden.
Die InS-Aufsicht umfasst Beratung nach Bedarf sowie periodische Standortgespräche und Unterrichtsbesuche nach Vereinbarung. Die einzelnen Zuständigkeiten nach Schulgemeinden finden Sie hier.
Die Zuständigkeiten der Fachstelle Sonderschulung für die Bewilligung der InS-Konzepte bleiben unverändert.
Neue private Sonderschule
Das DEK bewilligt per 1. August 2024 den Betrieb der privaten Sonderschule Vivo in Steckborn. Das Angebot der Vivo-Schule richtet sich an Kinder und Jugendliche der Primar- und Sekundarstufe mit kognitiven Beeinträchtigungen.
Austauschtreffen "Vive le français" am Montag, 28. Oktober 2024
Gemeinsam mit Primar- und Sekundarlehrpersonen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsverbände sammelten wir 2023 an einer Dialogveranstaltung vielfältige Anregungen für den Französischunterricht und Sprachbegegnungen. Am Austauschtreffen wird das AV die daraus entwickelten und geplanten Unterstützungsangebote vorstellen und sich mit Ihnen über weitere Anregungen für die Praxis austauschen.
Zur Teilnahme angesprochen sind Französischlehrpersonen, Vertretende der PHTG und der Bildungsverbände, die "tout feu tout flamme" für die Stärkung des Französischunterrichts sind. Es erwartet Sie ein lebendiger Abend mit Chansons, Unterstützungsideen und -materialien und anregendem Austausch.
Einladung und Anmeldung bis 26. September 2024.
Einzigartiger kultureller Austausch in Klassenzimmer mit "culture mobile"
Möchten Sie als Partnerschule von "culture mobile" eine Gastlehrperson aus der Romandie bei Ihnen in der Schule empfangen? Oder ist eine Ihrer Lehrpersonen daran interessiert, selbst einen Tag lang an einer Schule in der Romandie auf Deutsch zu unterrichten?
"Culture mobile" bietet eine lebendige und authentische Begegnungsmöglichkeit mit einer anderen Landessprache. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler profitieren von den spielerischen und abwechslungsreichen Aktivitäten, sondern auch die Lehrpersonen erhalten Gelegenheit, Kontakte über die Sprachgrenze hinweg zu knüpfen. Weitere Informationen.
Nationaler Zukunftstag: Donnerstag, 14. November 2024
Der Zukunftstag eröffnet die Möglichkeit, Berufe jenseits von geschlechtsspezifischen Stereotypen zu erkunden, traditionelle Rollenbilder zu hinterfragen und selbstbewusste Entscheidungen bei der Berufswahl zu treffen.
Im Newsletter zum Nationalen Zukunftstag erfahren Lehrpersonen und Schulleitende, wie sie die Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen können. Weitere Informationen.
Beratungsangebot der Schulberatung
Die Schulberatung berät und unterstützt alle in der Volksschule tätigen Personen. Gerne übermitteln wir Ihnen unseren Flyer, mit der Bitte, diesen Ihren Lehrkräften zukommen zu lassen und im Lehrerzimmer aufzuhängen.
Informationen für Finanzverantwortliche
Budgetierungsgrundlagen Beitragsleistungen Schulgemeinden
Abschöpfungsquote / generelle Besoldungsanpassung
Die aktuellen Steuerkraftprognosen und Planungswerte für die Besoldungsanpassung (2025: 0.5 % generell / 1.0 % individuell) ergeben folgende gemittelte bzw. gerundete Abschöpfungsquoten: RJ24: 54 %; RJ25: 50 %; RJ26: 44 %; RJ27: 38 %. Beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Prognose handelt und je nach Entwicklung der lokalen Steuerkraft, Schülerinnen- und Schülerzahlen, Besoldungsanpassung und der Anpassung der Pauschalen im Beitragssystem eine abweichende Abschöpfungsquote resultiert.
Zur Berechnung der Beitragsleistungen kann die bekannte Berechnungshilfe Beitragsleistungen und das Finanzplantool verwendet werden.
Veranstaltungen und Angebote
Weiterbildung «Purzelbaum für Primarschulen»
Ihre Klasse ist unruhig und Sie merken, dass die Kinder den Unterrichtsstoff nicht mehr aufnehmen? Es ist Zeit für Bewegung!
Die Weiterbildung unterstützt Lehrpersonen bei der einfachen und lustvollen Integration von Bewegung in den Schulalltag. Dank der sieben Treffen (Mittwochnachmittage), die über ein Jahr verteilt sind, bleiben die Teilnehmenden am Thema dran und es kann von Mal zu Mal auf die Wünsche hinsichtlich des Kursinhalts eingegangen werden, wobei sowohl die Weiterbildung selbst als auch der Austausch flexibel angepasst werden können.
Start am Mittwoch, 23. Oktober 2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Weitere Informationen und Link zur Anmeldung bis spätestens 31. August 2024.
Bildungsangebot AV
Das Kursprogramm bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördenmitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
argev Netzwerktagung am Freitag, 8. November 2024
Tagungsprogramm und Anmeldung finden Sie in der Ausschreibung.
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch. Aktuell:
Personelles aus dem AV
Name |
Abteilung / Fachbereich |
Wechsel |
Datum |
Kaschina Frey |
SPL Kreuzlingen |
Eintritt |
1. Juli 2024 |
Carole Lehmann |
Finanzen |
Eintritt |
1. August 2024 |
Denise Meier-Pittet |
Finanzen |
Eintritt |
1. August 2024 |
Demy Gutjahr |
SPL Amriswil |
Eintritt |
15. August 2024 |
Liste der aktuellen Zuständigkeiten für die Schulgemeinden
|