AV-Info 02 | 2019
21. Februar 2019
Allgemeine Informationen
Notfall-App: Anmeldung Einführungsveranstaltungen
In der AV-Info 13 | 2018 berichteten wir über das neue Angebot einer Notfall-App per 1. August 2019. Mit der Notfall-App lassen sich auf dem Smartphone Check-Listen, direkt anwählbare Notrufnummern und weitere Inhalte aus den lokalen Sicherheitskonzepten hinterlegen. Ein entsprechendes Tool ist im Kanton Zürich erfolgreich im Betrieb.
Den Anstoss zur Nutzung im Thurgau kam seitens verschiedener Schulgemeinden. In Zusammenarbeit zwischen VTGS und AV entstand eine zentral organisierte kostengünstige Lösung für den Thurgau, die auch den Berufsfach,- Mittel-, Sonder- und Privatschulen im Kanton sowie der PHTG offen steht. Wir knüpfen damit an die Erfolge des koordinierten Vorgehens im Zusammenhang der Sicherheitskonzepte an. Diese Zusammenarbeit von SKIT, KAPO, VTGS und Partnerunternehmen hat sich bewährt und lässt in der Vernetzung unter den Kantonen auch kostenoptimierte Lösungen weiterentwickeln.
Der Initialaufwand im Umfang von rund Fr. 40'000.- geht zulasten des Kantons. Die wiederkehrenden Kosten betragen jährlich rund Fr. 200.- pro Führungseinheit. Sie gehen grundsätzlich zulasten der teilnehmenden Schulen. Die Modalitäten der Verrechnung sind jedoch noch offen (Schulgemeinde- / Verbandsebene).
Die Schulgemeinden entscheiden über den Gebrauch des Notfall-App. AV und VTGS empfehlen Ihnen, dieses sinnvolle Tool von Beginn an zu nutzen!
Im Unterschied zur frei verfügbaren Grundversion der Notfall-App können auf der internen Version die Telefonnummern der eigenen Krisenorganisation abgespeichert werden. Sie kann auch dazu genutzt werden, um die interne Krisenorganisation zu alarmieren und auf interne Notfall-Dokumente zuzugreifen.
Charakteristika der Notfall App
- gleichwertige Lösung für iOS und Android-Smartphones
- einfache Installation und automatische Authentifikation an der App über einen SMS-Link
- Push-Funktion für die automatische Aktualisierung der Inhalte (Aktivierung nur beim Download der App notwendig)
- Administration über «NotfallAdminweb» mit einfachem Content-Management-System für die Verwaltung der Inhalte
- Leitfäden für die Administration der internen Version und für App-Anwender/innen
Diese Veranstaltung richtet sich an die Sicherheitsverantwortlichen Schulpräsidien sowie ihre «App-Administratoren». Nehmen Sie dazu ihr WLAN-taugliches Notebook mit. Wir kombinieren an diesem Abend das Vermitteln von Informationen mit der workshopartigen Grundkonfiguration für ihre Schule.
Diese Daten stehen zur Auswahl:
- Mittwoch, 24. April 2019, 19:00 - 21:30 Uhr, Kreuzlingen
- Dienstag, 7. Mai 2019, 19:00 - 21:30 Uhr, Romanshorn
- Montag, 13. Mai 2019, 19:00 - 21:30 Uhr, Frauenfeld
- Mittwoch, 22. Mai 2019, 19:00 - 21:30 Uhr, Weinfelden
Pro Abend können max. 40 Personen teilnehmen. Weitere Einführungen werden nach Bedarf angeboten.
Für Fragen stehen Ihnen Markus Müggler (VTGS) praesidentNULL@sek-halingen.ch oder Beat Brüllmann (AV) beat.bruellmannNULL@tg.ch zur Verfügung.
Lokale Schulentwicklungsprojekte "Klassenmusizieren": Abschluss der besonderen Unterstützung
Seit 2002 unterstützte der Kanton Schulentwicklungsprojekte „Klassenmusizieren" in zahlreichen Schulgemeinden. Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler in das gemeinsame Musizieren einzuführen und entsprechende Kompetenzen in den Schulen zu verankern. Diese spezielle Form der Unterstützung endet per 31. Juli 2019.
Die Förderung von innovativen lokalen Projekten aus dem Bereich Musik sind innerhalb der Bedingungen des Supportkonzepts „Lokale Schulentwicklungsprojekte während der Lehrplanumsetzung 2018-2021" von November 2018 weiterhin möglich. AV-Entscheid vom 6. Februar 2019
Schule handelt - Stressprävention am Arbeitsort
„Schule handelt“ ist ein Angebot, lanciert von Gesundheitsförderung Schweiz und Radix, zur Stärkung der Gesundheit von Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Mitarbeitenden einer Schule.
Neben der Perspektive Thurgau ist die Schulberatung im Amt für Volksschule Koordinationsstelle im Thurgau, welche Prozessbegleitung durch eine akkreditierte Fachperson bietet. Die Schulberatung unterstützt Sie bei der Vorbereitung, Analyse, Planung und Umsetzung systematisch betrieblicher Gesundheitsförderung.
„Schule handelt“ ist ein standardisiertes, wissenschaftlich evaluiertes Instrument, bei dem mit vergleichsweise geringem Aufwand und Kosten innerhalb der Mitarbeiterschaft in Schulen Belastungsfaktoren erkannt und reduziert sowie Ressourcen gestärkt werden können.
Kontakt: AV, Fachbereich Schulberatung, Bernd Ruoff, Akkreditierter Schulberater „Schule handelt“, 058 345 74 88, bernd.ruoffNULL@tg.ch
Informationen für Schulleitungen
J E T Z T A N M E L D E N :
Obligatorische Weiterbildung Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH)
Der neue Lehrplan Volksschule Thurgau, beschreibt im 3. Zyklus den neuen Fachbereich Wirtschaft, Arbeit, Haushalt (WAH). In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen bietet das AV eine Weiterbildung an, welche die Vertiefung der neuen Kompetenzen und eine Vermittlung von entsprechendem fachlichem und fachdidaktischem Wissen zum Ziel hat.
Die kantonale WAH-Weiterbildung ist für alle Lehrpersonen obligatorisch, welche dieses Fach bereits unterrichten oder künftig unterrichten werden (vgl. Rahmenbedingungen WAH). Rund 120 Lehrpersonen haben die obligatorische Weiterbildung bereits absolviert. Falls (neue) Lehrpersonen in Ihrer Schule diese Weiterbildung noch besuchen müssen, bitten wir Sie, jetzt diese Gelegenheit zu nutzen.
Die Kursdurchführung findet samstags an folgenden Daten statt: 24.08.2019 / 31.08.2019 / 21.09.2019 / 26.10.2019 / 09.11.2019
Die Ausschreibung WAH finden Sie auf av.tg.ch > Angebote und Beratung > Umsetzung Lehrplan Thurgau > Weiterbildung WAH.
Anmeldung bis 31. Mai 2019: AV, Finanzen, rita.fritsche@tg.ch oder 058 345 57 94
Amt für Berufsbildung und Berufsberatung (ABB):
Anmeldung Brückenangebote
Bis 30. April 2019 läuft die Anmeldefrist für die Brückenangebote Thurgau, Schuljahr 2019/2020. Interessierte melden sich neu direkt online an.
Die kantonalen Brückenangebote an den drei Standorten Weinfelden, Frauenfeld und Romanshorn können für das Schuljahr 2019/2020 wieder 240 Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Neu erfolgen die Anmeldungen für die Brückenangebote Thurgau online.
Wie bisher sind für eine vollständige Anmeldung ein Motivationsschreiben, ein Termin bei der Berufsberatung, das Testergebnis Stellwerk, ein Bericht der Lehrperson, Zeugnisse und ein Ausweis einzureichen. Die Online-Anmeldung ist vom 1. Februar bis 30. April 2019 möglich. Spätere Anmeldungen werden nur in begründeten Ausnahmefällen angenommen.
Kontakt: ABB, Schulische Bildung, Aufnahmestelle Brückenangebote Thurgau, 058 345 59 99, brueckenangebote@tg.ch
Informationen für Finanzverantwortliche
Körperschaftsabrechnung über den Steuerbezug - Quellensteuer
Im Bereich der Quellensteuer wurde die Abrechnungssystematik geändert. Die Softwarelösung hierzu steht den Gemeinden erst seit Anfang Februar zur Verfügung. Die Körperschaftsabrechnungen sind jedoch per 31.1.2019 zu erstellen. In dieser Abrechnung müsste die Quellensteuer 100 % leer gelassen werden. Vereinzelt werden allenfalls auch falsch hochgerechnete Werte erfasst sein. Dies hat zur Folge, dass die Schulgemeinden für das Jahr 2018 jeweils zwei Abrechnungen erhalten werden.
Wir bitten Sie, uns für eine optimale Abwicklung der ersten Akontozahlung die Körperschaftsabrechnungen baldmöglichst, spätestens aber bis Ende Februar zukommen zulassen. Steht die mit der Quellensteuer 100 % korrigierte Version der Körperschaftsabrechnung noch nicht zur Verfügung, bitten wir Sie, uns die erste Abrechnung zuzustellen und nach Erhalt die korrigierte Abrechnung (avfinNULL@tg.ch oder per Post).
Beitragsleistungen 2019 - Berechnungsgrundlagen Rechnungsjahr 2018
Per 28. Februar 2019 sind neben den Kopien der Steuerabrechnungen das Formular Gesuch um Beitragsleistungen und Bestätigung der Datengrundlagen inkl. allfälliger Gesuche gemäss § 6 bzw. § 11 des Beitragsgesetzes einzureichen.
Ebenfalls per Ende Februar 2019 sind die Schülerdaten per Stichtag 15.2.2019 zu übermitteln. Die Termine sind verbindlich einzuhalten. Besten Dank.
Kurse und Weiterbildung
- Workshop «Wenn sie mich auf die Palme bringen» – Lernbeziehungen gestalten
Jeweils am Mittwochnachmittag, Start: 27. Februar 2019
(13.03. / 03.04. / 15.05.), 13:45 - 15:45 Uhr, Informationen und Anmeldung
- Fachveranstaltung „Häusliche Gewalt – und mittendrin die Kinder“
Eine Veranstaltung der Fachstelle Häusliche Gewalt der Kantonspolizei Thurgau
Freitag, 15. März 2019, 13:30 - 17:45 Uhr, Einladung
- Sprachentagung 2019 der Deutschschweizer EDK-Regionalkonferenzen
Samstag, 23. März 2019, 09:15 - 16:00 Uhr, Information und Anmeldung
Information und Anmeldung für die Kursangebote des AV: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden
|