AV-Info 18 | 2021
5. Juli 2021
Allgemeine Informationen
Anpassungen Lehrplan
Mit RRB vom 15. Juni 2021 erfährt der Lehrplan Volksschule Thurgau aufgrund der kantonalen Beurteilungsgrundlagen und weiterer Hinweise kleinere Anpassungen (Übersicht). Sie treten am 1. August 2021 in Kraft.
Informationen für Schulleitungen
Unterlagen zur Beurteilung ab Schuljahr 2021/2022
Auf der Website des AV finden Sie ab sofort zielgruppenspezifisches Informations- und Kommunikationsmaterial zur Beurteilung, Informationen zum Lernbericht bei Lernzielanpassungen sowie ein FAQ zur Beurteilung. Eine Zusammenstellung dieser Informationen - geeignet zur schulinternen Nutzung - finden Sie hier als PDF.
Für Auskünfte stehen Ihnen die auf der Webseite genannten Kontaktpersonen gerne zur Verfügung.
Datensicherung Stellwerk 8 bis und mit Durchführung 2020
Die Webseite stellwerk-check.ch wird durch den Betreiber Lehrmittelverlag St.Gallen im Sommer 2022 eingestellt, womit die Daten nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Falls erwünscht, sind zuständige Schulleitungen und Lehrpersonen gebeten, die Datensicherung der Stellwerk 8 Version 1.0 Resultate vorzunehmen (bis und mit Durchführung 2020). Ersetzt wird die Webseite durch stellwerk.ch bzw. jobskillsplus.ch (noch im Aufbau). Bitte beachten Sie zudem, dass die Ergebnisse von Stellwerk 8 Version 1.0 und von Stellwerk 8 Version 2.0 nicht verglichen werden können. Die Resultate ab Durchführung 2021 von Stellwerk 8 Version 2.0 sind auf stellwerk.ch gespeichert.
Nationaler Zukunftstag 2021
Mit dem Seitenwechsel am 11. November 2021 ermöglicht der Nationale Zukunftstag Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse wertvolle Einblicke in Berufe, Arbeitsfelder und Laufbahnen, die für sie eher «geschlechtsuntypisch» sind, also traditionellerweise eher dem anderen Geschlecht zugeordnet werden. Eine Website und Materialien unterstützen die Lehrpersonen bei der frühzeitigen Planung. Ab dem 31. August 2021 können sich Schülerinnen und Schüler für Spezialprojekte anmelden. Infomail 2021 für Schulen
Informationen für Finanzverantwortliche
Obligatorische Lohngleichheitsanalyse ab 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – ergänzende Informationen – Stand Juni 2021
In der AV-Info 13 vom 6. Mai 2021 haben wir darauf hingewiesen, dass Schulgemeinden ab 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (Anzahl Anstellungsverhältnisse) gemäss Gleichstellungsgesetz eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen haben. Dabei sind die Lehrpersonen in die Analysepflicht miteinbezogen, obwohl die Besoldungseinstufung mehrheitlich durch den Kanton erfolgt.
Das Stichdatum der Daten muss zwischen 1. Juli 2020 und 30. Juni 2021 liegen. Für die betroffenen Schulgemeinden wird empfohlen, die Lohngleichheitsanalyse im zweiten Halbjahr 2021 durchzuführen, prüfen zu lassen und im Anhang zur Jahresrechnung 2021 zu kommunizieren. Ergänzende Informationen zur Lohngleichheitsanalyse. Das AV steht in dieser Thematik im Austausch mit dem VTGS und wird Sie bei Bedarf wieder informieren.
|