Kantonale Beurteilungsgrundlagen
Im Anschluss an die Lehrplan-Vernehmlassung 2016 erteilte der Regierungsrat dem Departement für Erziehung und Kultur den Auftrag, verschiedene Fragen zur Beurteilung zu klären. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse dieser Arbeiten und der politischen Diskussion wurden das Beurteilungsreglement und die Zeugnisformulare angepasst.
Im Handbuch Beurteilung finden Sie ergänzende Broschüren, welche einzelne Aspekte der kantonalen Beurteilungsgrundlagen vertiefen.
Kontakt: Sandra Bachmann | 058 345 58 10 | sandra.bachmannNULL@tg.ch
Umsetzungsauftrag
Ab dem Schuljahr 2021/22 bearbeiten die Thurgauer Schulen das sechste Lehrplan-Umsetzungsziel zur Beurteilung. Indikatoren beschreiben, woran die Zielerreichung erkannt werden kann.
- Inkraftsetzung der kantonalen Beurteilungsgrundlagen und Umsetzungsauftrag ab 1. August 2021
- Kantonsindikatoren zur Überprüfung der Zielerreichung – Überblick
- Kantonsindikatoren zur Überprüfung der Zielerreichung – Anregungen zur Umsetzung (neue Version August 2021)
Lehrplan
Im Hinblick auf die angepassten Beurteilungsgrundlagen beschloss der Regierungsrat mit Beschluss vom 15. Juni 2021 einige kleinere Anpassungen am Lehrplan per 1. August 2021. (Übersicht zu den Anpassungen per 1. August 2021)
Beurteilungsreglement
Am geltenden Beurteilungsreglement vom 13. Dezember 2016 (Stand 1. August 2017) wurden aufgrund der Folgearbeiten Beurteilung zahlreiche Anpassungen notwendig (Totalrevision). Alle verbindlichen Ausführungen aus den bisherigen Handreichungen wurden ins angepasste Beurteilungsreglement aufgenommen.
- Beurteilungsreglement (gültig ab Schuljahr 2021/2022)
- Entscheid Übergangsbestimmungen Medien und Informatik
- Beurteilungsreglement aufbereitet für die Zeugnismappe
Zeugnis
Beispiele und Vorlagen zu den Zeugnisdokumenten
Beispiele:
- Zeugnisse aller Stufen
- Zeugnisse mit Ausnahmen gem. §13 Beurteilungsreglement
- Übersicht der Zeugnisse ab Schuljahr 2021/22 mit Vermerken
Vorlagen:
Das Beurteilungsreglement in aufbereiteter Form für die Zeugnismappe:
- Beurteilungsreglement aufbereitet
- Der Leitfaden informiert die Lehrpersonen, wie das Zeugnis erstellt wird.
Lernbericht Lza
Die fachlichen Leistungen werden mit dem kantonalen Zeugnisdokument Lernbericht Lza ausgewiesen. Die Lernberichte für den 1. und 2. Zyklus werden ohne Beurteilungsskala, im 3. Zyklus mit Beurteilungsskala erstellt. Sie sind in den Schulverwaltungssystemen Escola, PUPIL und CMI Lehreroffice integriert.
Alle Informationen und Unterlagen zu Lernzielanpassungen finden Sie hier.
Datenverwaltungs- und Lernsysteme
Zum Erstellen der Zeugnisse stehen verschiedene Datenverwaltungs- und Lernsystems zur Verfügung. Die Schulen sind in der Wahl eines passenden Systems grundsätzlich frei. Weitere Informationen finden Sie hier.
Weitere Dokumente mit Bezug zur Beurteilung
Aufgrund der seit seit dem 1. August 2021 gültigen kantonalen Beurteilungsgrundlagen mussten einige AV-Dokumente angepasst werden.
Sprachen
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur
- Leitfaden für den Unterricht in Heimatlicher Sprache und Kultur für HSK-Trägerschaften und HSK-Lehrpersonen (Juni 2021)
- Attestformular 1. - 2. Klasse (Juni 2021)
- Attestformular 3. - 6. Klasse (Juni 2021)
- Attestformular Sekundarstufe (Juni 2021)
Übergang Kindergarten - 1. Klasse
Medien und Informatik
- Empfehlungen und Vorgaben Modullehrplan (Juni 2021)
- Instrument PLAMI (Juni 2021)
- Planungshilfe (Juni 2021)
Sonderpädagogische Massnahmen und Förderangebote